R51 3.0 dci "Schleifgeräusche" bei langsamer Beschleunigung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sambezi1.

  • Moin Moin,


    ich bin seit letzter Woche nun auch Besitzer einen 2010er Pathfinder mit 3.0dci. Heute sind mir bei langsamer Beschleunigung "Schleifgeräusche" aufgefallen.

    Wenn ich etwas mehr Gas gebe, ist nichts zu hören. Das atmen des Turboladers ist es nicht, das kann ich klar differenzieren.

    Haben das hier vllt andere Besitzer des 3.0er auch?


    Gruss

  • Nach Standzeit schleifen (bei fast allen Autos) die Bremsscheiben an den Belägen (Flugrost) – vielleicht ist es das...

  • Macht mein D401 mit 3,0 V6 dCi auch wenn er kalt ist. Ich habe es bislang auf zu kaltes Getriebeöl zurückgeführt. Achte mal drauf, ob es bei Dir auch nur in kaltem Zustand auftritt oder auch wenn er warm ist.

  • Hey genau das habe ich auch so lokalisiert. Es passiert mMn immer dann wenn der Turbo abtourt. Man hört es deutlich, beim langsamen Beschleunigen, wenn die Drehzahl nach Schaltvorgang runtergeht. Auch im Stand wenn man mal etwas Gas gibt und wieder abtouren lässt. Geräusch kommt vom Luftfilterkasten. Aber warum? Normal?

  • Hallo,

    Vielleicht die Spannrolle Riemenscheibe Pully der Lima? Bei dem 2,5 sitzt die direkt unter dem Luftfilter. Bei mir hat die auch Geräusche gemacht ehe sie gar nicht mehr eingekuppelt hat.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Sambezi1 ()