Pathfinder R51, Vorderachseinstellung wenn Sturz nicht stimmt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jorge.

  • Hatte fast seit Kauf des Dicken das Problem, daß er an der Vorderachse beim Bremsen und bei leicht seitlich abschüssigen Straßen deutlich nach rechts zog in der Lenkung. Werkstätten (auch externe) versuchten mehrfach das Problem durch Einstellen der Achsen zu lösen, ging aber nie richtig. Dann wurde mir gesagt, daß Nissan einen Fehler in den Einstelldaten für die Hinterachse in den Unterlagen gehabt habe, dies sei 2007 geändert worden. Meinem Fahrwerk hat das aber nichts gebracht.

    Erst dieses Jahr habe ich dann in einem englischen original Werkstatthandbuch gefunden, daß es von Nissan eine spezielle Einstellschraube für den Sturz für Vorder- und Hinterachse gibt, die laut diesem Handbuch bei Problemen mit der Achseinstellung verbaut werden sollen. Schlauerweise steht davon im deutschen Handbuch kein Sterbenswörtchen, also haben die Werkstätten keine Ahnung, daß es hier Teile gibt, die das Problem recht leicht beheben lassen.

    Die Schrauben sind in Deutschland nur über den Online-Zubehörhandel erhältlich und Kosten als Satz ca. 80€.

    Habe sie verbauen lassen und mein Auto läuft tatsächlich recht gut geradeaus. Auch finde ich, daß die Lenkpräzision deutlich besser ist und er im 2WD kaum noch untersteuert, bei 4WD hat irgendjemand anscheinend Schienen auf die Straßen gelegt so hält das Ding.


    Hofe kann jemand damit behilflich sein.

    Grüße

    Jorge

    • Offizieller Beitrag

    deutlich nach rechts zog in der Lenkung.

    Weils mich gerade so daran erinnerte, lange her:


    Den Schmerz hatte der BMW meines Vaters auch mal, Spur- und Sturzvermessung in der Werkstatt ohne brauchbares Ergebnis.

    Etwas später fiel dann auf, dass das rechte Rad fast 2cm weiter hinten stand, weil mein Vati gerne mit viel Schwung auf den Bürgersteig fuhr um zu parken, was der Querlenker und auch die Felge ziemlich übel genommen haben.


    Wieso die Werkstatt das nicht gesehen bzw gemessen hat, kann ich Dir nicht sagen.


    Grüße

    O.

  • Hatte keinen entsprechenden Bordsteinkontakt oder ähnliches. War eine ab Werk verkorkste Einstellung. Radstände und Abstände stimmen exakt laut neuester Vermessung auch die Zentrierung ist 100% ok. Lediglich die Einstellungen waren falsch u.a. eben auch wegen fehlender Einstellmöglichkeiten.

    Hier hat der Hersteller aus unerfindlichen Gründen wohl leider an der falschen Ecke gespart und das ging wiedermal zu Lasten des Kunden.


    Das Ganze ist im übrigen eine Problematik die sich durch alle Marken zu ziehen scheint. In Foren anderer Hersteller wird über die gleiche oder ähnliche Problematiken berichtet. Dadurch bin ich ja erst darauf aufmerksam geworden, daß das Problem bei der Hardware liegen müßte.


    Grüße

    J.

  • Teilenummer J41058SYMT Schraube, Querlenker

    Preis bei Autodoc 77,91€ für 4 Stück

    Werden an Stelle der normalen, nicht einstellbaren Schraube am Querlenker an Vorder- und Hinterachse rechts und links verbaut und ermöglichen eine direkte Einstellung des Radsturzes.

    Die Nissanwerkstatt kann es anhand der Explosionszeichnungen des Fahrwerkes genau lokalisieren. Es ist zwingend eine Fahrwerkseinstellung der Vorder- und der Hinterachse mit dem neuesten Computermessstand mit der neuesten Software erforderlich sonst passt nichts. Es muß hierbei so präzise wie möglich gearbeitet werden. Geht meines Wissens also nicht bei ATU und co.(wegen der Software bzw. den Daten). Einbau und Einstellung haben bei mir knapp 90,-- € gekostet, war aber auch eine Reklamation weil Sie's vorher nicht hingekriegt haben.


    Gruß

    Jorge