Neu Hier und Frage 265/70 17

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Hallo Pathfinderfreunde...


    Meine Name ist Alex, 57 Jahre jung, wohnhaft im Fichtelgebirge und seit ein paar Tagen Besitzer eines 2005er R51 2,5cdi....


    meine erste Frage lautet....


    warum wird denn gerne die Serienbereifung 255/65 17 gegen 265/70 17 getauscht... was sind denn die Beweggründe dafür.....Vorteile und Nachteile....


    werde bis jetzt nicht so schlau daraus...hoffe ihr könnt mich da aufklären...


    Grüße Alex

  • Weil die Reifenflanke größer ist gibt esknapp 2cm mehr Bodenfreiheit. Und für viele spielt die Optik eine noch größere Rolle.

    Nachteil bei AT Reifen ist die im Alter nachlassende Haftung bei Nässe.

  • Wie Alexxp schon schrieb...

    Vorteil

    zuerst etwas mehr Bodenfreiheit durch den größeren Abrollumfang - wichtig, wenn man öfter ins Gelände geht,

    dann sieht es (nach meiner Meinung) stimmiger aus als die Seriengröße,

    zudem gibt es eine breite Auswahl - vom reinen Straßenreifen bis hin zum MT- Reifen,

    es ist also für jeden Einsatzzweck etwas dabei,

    die Größe ist noch problemlos eintragbar, Teilegutachten dafür - sowohl für die Serienfelge als auch diverse andere gibt es,

    Tachoangleichung ist in der Dimension noch nicht nötig (allerdings verlangen die meisten Prüfer heutzutage ein Protokoll vom Tachoprüfstand...)


    Nachteil

    etwas weniger Platz im Radhaus, wenn keine Höherlegung,

    etwas mehr ungefederte Masse.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Danke...


    für die Aufklärung...zumindest die Option der größeren Reifenauswahl macht es dann interessant.....


    wo bekommt man denn diese diversen Teilegutachten ....oder genügt das mit der Bereifung zum TÜV und eintragen lassen...

  • Teilegutachten für Serienfelge und noch ein paar Infos kann ich Dir gern per Mail schicken,

    gib mir (per PN) mal eine Mailadresse

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar