Micra K10 1.0 Ruckelt im niedrigen Drehzahlbereich

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Guten Morgen liebes Nissanboard,

    ich hätte da mal ein Problemchen.


    Ich habe mir vergangene Woche einen K10 1.0l EZ 1987 gekauft.

    Laut Verkäufer der Wagen top in Schuss.

    Bei der Probefahrt lief er nur auf 3 Zylindern. Der Verkäufer meinte dass das an den Zündkabeln liegt (die sahen auch wirklich schrecklich aus).


    Ich hab also alles getauscht (Zyndkabel, Zyndkerzen).


    Es wurde auch bedingt besser.

    Wenn er kalt ist orgelt er sich zwar einen ab, aber wenn er warmgefahren ist läuft er prima.


    Bin dann trotzdem mal in die Werkstatt gefahren dass die sich das mal ankucken. Ergebniss: Zylinder 4 keine Kompression.


    Nun zu meiner Frage:

    Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen was das sein könnte?


    LG

    Skell

    • Offizieller Beitrag

    Ergebniss: Zylinder 4 keine Kompression.

    Hi Skell, willkommen hier !


    Tja, das ist schlecht, sehr schlecht sogar.

    Könnte ein Ventilschaden sei, dann muss der Zylinderkopf runter, aufwändig und teuer, selbst wenn es "nur" die Kopfdichtung ist.


    Hat der Öleinfülldeckel einen schmierig-hellbräunlichen Schaum-Schlamm an der Unterseite ?


    So wie hier:

    https://www.google.de/search?h….0.1.118....0.c3Ks_o-jbHk


    Guck doch bitte mal nach.


    Grüße

    O.

  • Tsä, von wegen Top Zustand. Hier wird nur noch gelogen.

    Du könntest nochmal das Ventilspiel prüfen, ggf. nachstellen. Wer weiß, mit gaaanz viel Glück liegts nur daran.

    Ansonsten gibts ja noch K10-Experden hier..

  • K11, Standgasschraube sollte wohl in den Nachbarthread?

    Ich meinte das Spiel der Ein- und Auslaßventile von Zylinder 4, einstellbar vermutlich an den Kipphebeln per Madenschraube oder so.

    Da kann man auch gleich mal an den Kopfschrauben gucken und evt. auf Drehmoment bringen.

  • Der 4. Zylinder macht ja garnichts. Hängt da der Kolben überhaupt noch am Pleul? Garnichts ist zu wenig um nur am Ventilspiel zu drehen.

    Mal die Zündkerze rausdrehen und mit einem Endoskop (gab's letzt bei Aldi) in den Brennraum gucken.

  • Wow,

    selten ein Forum erlebt wo tatsächlich Mitglieder sind, die echt helfen wollen. Dafür mal danke.

    Wir haben ein paar Orte weiter eine Werkstatt die sich auf Oldtimer spezialisiert hat.

    Ich werde mit euren Tipps mal dort hin fahren.


    Ich habe gestern mal die Zündspule noch erneuert und den Verteiler, das Zeug hatte Lieferschwierigkeiten.

    Als ich den kleinen heute früh angemacht habe ist er ganz normal und ruhig gelaufen, vor allem auf allen 4 Zylindern.


    Irgendwie ist das alles sehr seltsam.


    Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass die Werkstatt gestern bei der Kompressionsmessung irgendwas falsch gemacht hat.

  • Guten Morgen,

    wir konnten das Problem nun eingrenzen und der Verkäufer bietet mir an, die Reparatur zu zahlen aber ich soll mich drum kümmern, dass der Zylinderkopf ab kommt.


    Das Auslassventil am 4. Zylinder ist kaputt.


    Gibt es irgendetwas zu beachten beim abmontieren des Zylinderkopfes beim K10?


    LG

    Skell

  • Aulassventil ist nicht kaputt,


    die Kipphebelwelle ist durch nicht-durchgeführte Ölwechsel so verschmoddert, dass der Kipphebel klemmt. Deswegen wird das auch besser wenns warm ist,

  • Gibt es irgendetwas zu beachten beim abmontieren des Zylinderkopfes beim K10?

    Klar.

    Dir kommen bei einem Auto was so schlecht gewartet ist folgende Probleme in den Weg:
    Stehbolzen Auslasskrümmer kommen raus -> Dürfen nicht verwechselt werden, weil unterschiedlich lang
    Beim abmontieren des Vergases/Ansaugbrücke werden dir div Unterdruchschläuche kaputt gehen
    Der Motorhalter rechts/Beifahrerseite ist scheiße zu demontieren
    Zahnriemenkit mit Wasserpumpe direkt mitbestellen -> Die alte Wasserpumpendichtung ist steinhart und weil doof platziert nur schlecht zu entfernen
    Kopfschrauben sind verschieden lang
    Die 4 Kopfschrauben die vorne, am Zünderverteiler beginnend zu zählen, im Spritzwasser hängen müssen mit größter Sorgfalt rausgedreht werden, sonst reißen die ab

  • was mich interessieren würde wer hat wie festgestellt daß das Auslassventil kaputt ist. Ja es gibt die Möglichkeit daß der Ventilteller verbrannt ist, dennoch würde ich erstmal die Version mit dem klemmenden Kipphebel ins Auge fassen. Eine Argumentation der ich durchaus folgen kann.

    Weil ja zum demontieren des Zylinderkopfs sowieso der Ventildeckel abgenommen werden muß würde ich erstmal dort ansetzen und auch gleich die anderen Kipphebel prüfen.

    Dann kannst du den Zylinderkopf immer noch abbauen.

  • So, die Kipphebel sind es nicht.

    Haben das überprüft.

    Leider ist es doch das Ventil.


    Habe mich mal ein wenig erkundigt, ist die folgende Reihenfolge zum lösen korrekt:


    O O O O O

    2 8 10 5 3


    O O O O O

    4 6 9 7 1


    Wie löst man die Schrauben am besten, dass sie nicht reißen, oder soll ich dafür lieber in die Werkstatt?

  • @ Kompressionsdiagramm:

    Da haben die wohl nur bis drei zählen können und den vierten Zylinder einfach nicht gemessen.

    Und woher weiß man jetztso genau, dass es "nur" ein undichtes Ventil ist? (Boroskop?)

    MIr fallen da nämlich noch weitere Gemeinheiten, wie "Loch im Kolbenboden" oder "gebrochene Kolbenringe" ein...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Ich war in noch ner 2. Werkstatt.

    Der 4. Zylinder baut tatsächlich keine Kompression auf.


    Man hat mit nem Endoskop nachgesehen und gemeint es wäre das Auslassventil.


    In der zweiten Werkstatt hat man klein wenig Öl in den Zylinder gemacht und dann war minimal Kompression da.

  • wenn das so ist / sein sollte bewirkt Öl allerdings nichts. Um in diesem Fall sicher zu gehen stellt man den betreffenden Zylinder in den 3.Takt sodaß beide Ventile geschlossen sind und schraubt anstelle der Zündkerze einen Adapter ein und gibt Druckluft auf den Zylinder. Wenn es dann das Außlassventil ist bläst er in den Auspuff hörbar ab.

    Öl im Zylinder bewirkt nur bei undichten Kolbenringe etwas.

    Ich würde an deiner Stelle mich nach einem anderen gebrauchten Motor umsehen und in den kaputtenen keine Zeit mehr investieren.

    Nach der jetztigen Diagnose scheint nämlich Kolbenringe und Ventil was zu haben und das anständig zu richten ist sehr teuer weil eine komplettüberholung daraus wird, alles andere wäre nur halber Kram und von kurzer Dauer.