Abs Sensor leuchtet dauerhaft,was soll ich tun?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hi Leute, da mir letztens so gut geholfen worden ist, nun eine neue Frage.Der Vorbesitzer hat wohl die Lampe des ABS heraus gedreht weil dieses anscheinend dauerhaft leuchtet.Abs funktioniert,kann es sein das der Fehlerspeicher nicht gelöscht worden ist?Hat der Micra so etwas?


    Es ist ein Nissan micra k11 1.0 54 ps

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micramama

    Abs funktioniert,


    Nein, das glaube ich nicht, in Jahrzehnten habe ich noch nie von einem leuchtenden ABS-Lämpi gehört bzw gelesen obwohl das ABS als solches in Ordnung war.


    Beim Start und in gewissen Abständen führt das ABS-Steuergerät einen Selbsttest durch.

    Ist dieser nicht erfolgreich wird das Lämpi eingeschaltet, ist alles in Ordnung wird ein evt. vorher vorhandener Fehler selbstständig gelöscht und das ABS-Lämpi leuchtet nicht ( mehr ).


    Du musst also leider davon ausgehen, dass Dein Auto noch einen Fehler im ABS hat, dazu muss dessen Nummer mittels geeignetem Lesegerät ermittelt werden.


    Im Bild unten wurde testhalber der Steckverbinder zum rechten ABS-Sensor geöffnet, es gab die korrekte Fehlermeldung ( 2mal ), der Verbinder wurde wieder geschlossen womit das System dann korrekt auf "No Failure" erkannte.


    Grüße

    O.

  • Wenn der Vorgänger an der Lampe rumgebastelt hat, hat er evtl. den Lampentreiber im ABS Kontroller kaputtgemacht, so das der ABS Kontroller zwar funktioniert, aber die Lampe fälschlicherweise trotzdem leuchtet. Das gibt leider Probleme beim TÜV, denn was im Auto eingebaut ist, muss funktionieren und das auch über das Lämpchen anzeigen, welches nach ein paar Sekunden leuchtet nach Zündung und dann erlischt.

    Wenns also mit dem TÜV soweit ist, kann es sein, das du den ABS Kontroller auswechseln musst. Aber vorher könnte ein Elektrikmännchen mal schauen, ob die Lampe denn wenigstens noch richtig verkabelt ist und wirklich am Kontroller angeschlossen ist.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe auf Nasser Straße eine Vollbremsung gemacht, das ABS geht.

    Hallo Mamamia

    Ja, ich will Dir das auch gerne glauben, aber wie Matze s.o. Dir bereits schrieb gibts beim TüV damit einen Meckerer.


    Es muss nicht zwingend gleich der ganze ABS-Block defekt sein, auch möglich, dass aus einem anderen Grund am Tacho gebastelt wurde und das ABS-Lämpi ein Kollateralschaden wurde.


    Es hilft Dir nix, der Fehlerspeicher muss ausgelesen werden, erst dann weisst Du wirklich was Sache ist.


    Schönen Sonntag noch

    Grüße

    O.

  • lohnt es sich den für den Micra k11 ein Diagnosegerät zu kaufen oder gibt es da ne app und nen stecker fürs Smartphone?ist ja sicher billiger.Sind ab k11 alle micras ubd alnera etc nissan mit dem gleichen stecker ausgerüstet?

    • Offizieller Beitrag

    lohnt es sich den für den Micra k11 ein Diagnosegerät zu kaufen oder gibt es da ne app und nen stecker fürs Smartphone?

    Dreimal nein nein nein

    Dein Micra hat noch OBD-1 ( falls ich mich richtig erinnere ), damit musst Du leider zu ner Werkstatt, die einen passenden Computer dafür hat.

    Folglich gibts dafür auch keine App und keinen Smartphone-Stecker.


    ( Alles natürlich vorbehaltlich Irrtum meinerseits )


    Grüße

    O.

  • Ab dem Jahr 2000 mussten alle Benziner mit der genormten OBD-II Schnittstelle ausgerüstet sein, mit dem man emissionsrelevante Daten auslesen kann. Die K11 Facelift haben also so eine Schnittstelle ab Baujahr 2000.

    Leider ist dabei aber nichts für zusätzliche Steuergeräte genormt worden, so das Abfragen von ABS-, Airbag- und z.B. Komfortcontrollern herstellerspezifisch bleiben. Vor diesem Baujahr gab es Nissan Consult 1, was ausschliesslich mit herstellerspezifischem Kistchen ausgelesen werden kann.

    Du wirst vermutlich um den Freundlichen Nissanhändler nicht herumkommen, der dir den ABS Controller ausliest, es sei denn, du kennst eine freie Werkstatt mit den entsprechenden Apparaten.


    Was mich dabei wundert, ist, daß das ABS deiner Aussage nach richtig funktioniert (ich nehme mal an, du weisst, wie sich das bemerkbar macht). Denn wenn die ABS Mimik den geringsten Fehler hat, wird normalerweise die ganze ABS Kiste abgeschaltet. Deswegen vermute ich ein Problem im Lampenausgang des Controllers.

    Den kann man recht leicht kaputt machen, wenn man das Kabel zur Lampe aus Versehen mal an 12V anschliesst, was dem Vorbesitzer passiert sein kann.

    ABS ist aber für Überraschungen gut. Bei meinem Daewoo behauptete die Lampe, das alles ok sei - nur leider bremste mein Auto nicht mehr, was zu mancher Horrorsituation führte. Nach dem Ziehen der Sicherung fürs ABS war dann zwar die Lampe dauernd an, aber ich konnte wieder bremsen, was mir deutlich lieber war.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.