OWL 4 Motorvorwärmung im D40/401

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.952 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Da ich nach meinem Umzug aufs Land einen Hof mit Netzstromanschluss habe und morgens nach kalten Winternächten mit vorgewärmtem Motor starten möchte, habe ich eine OWL 4D Motorvorwärmung für 230V bestellt.

    Der OWL Motorvorwärmer hat eine eigene Umwälzpumpe und ich spare damit die teure Diesel Standheizung, die ich nur nach kalten Winternächten nutzen würde.

    https://www.owlheizer.de/Motor…r-OWL-4D-75-85C-2000-Watt


    Hat jemand das Vorwärmgerät bereits in seinen Navara oder Pathfinder eingebaut und kann mir Tipps für die optimale Postion geben?


    Den elektrischen Anschluss werde ich mit einem Defa Stecker machen. Ob ich dann auch noch die Defa 230V Steckdose in den Innenraum montiere, um zusätzlich einen Heizlüfter zum Abtauen der Fahrerkabine zu nutzen, werde ich spontan entscheiden.


    Bernhard

  • Hallo


    ob du mit so einem System Geld sparst weiß ich nicht, da du ja auch noch ein Heizlüfter in den Innenraum stellen willst.

    Ich hab meinem Dicken ein Webasto Standheizung gegönnt und die läuft selbst im dicksten Winter maximal 20 Min und die Kiste ist WARM und der Motor auch.

    Habe kein Ventil in den Heizkreislauf eingebaut denn so wird direkt der Innenraum und Motor gewärmt.

    Also ich würde dir eine Standheizung empfehlen denn dann kannst du überall wo du stehst heizen.


    Gruß

    Fahrzeuge:
    Nissan [lexicon]D40[/lexicon] LE King Cap BJ. 2007 171PS mit DPF!
    Opel Astra H GTC BJ. 2009 90PS
    Audi Quattro Avant S4 wurde ersetzt durch einen V8 Camaro 6.Gen. :flipa::flipa::flipa:

  • Hatte ich in meinem alten auch so, war perfekt. Wenn ich nicht mittlerweile eien Garege für den Dicken hätte würe ich das auch exakt so wieder einbauen.

    Ich hab meinem Dicken ein Webasto Standheizung gegönnt unddie läuft selbst im dicksten Winter maximal 20 Min und die Kiste ist WARM undder Motor auch.

    Habe kein Ventil in den Heizkreislauf eingebaut denn so wirddirekt der Innenraum und Motor gewärmt.

    Hatte ich in meinem Alten auch so, war perfekt. Wenn ich nicht mittlerweile eine Garage für den Dicken hätte würde ich das auch exakt so wieder einbauen.

  • In meinem Ranger 2AW hatte ich eine Diesel Standheizung, aber der parkte auf der Straße. Der Navara hat seinen Platz am neuen Haus auf dem Hof neben der Scheune und da ist direkt der Stromanschluss, im nächsten Frühjahr kommt auch das Dach darüber.

    Elektrische Vorwärmung ist sauberer, leiser, preiswerter und man muss nicht auf die Starterbatterie achten.

    Eine Webasto Diesel Standheizung ohne Einbau kostet incl. Einbausatz rund 1200 bis 1500€ , die OWL knapp 120€ plus 60€ fürs Defa Kabel. 1 kWh Strom reicht laut Auskunft für 80 Grad Wassertemperatur in 30 Minuten und kostet 15Ct.


    Ich muss nicht überall vorheizen können. Wenn der Motor erst mal auf Betriebstemperatur ist, funktioniert die Navara Heizung super. Ich sitze auch nicht stundenlang im stehenden Auto mit abgeschaltetem Motor. Ich will nur, dass beim morgendlichen Motorstart im Winter der Motor vorgewärmt ist und nach dem Motorstart die Heizung zügig Warmluft liefert zum Abtauen der Scheiben und für ein komfortableres Fahren. Ob ich da noch mit einem Heizlüfter nachhelfen muss, wird der nächste Winter zeigen.

    Wenn ich dann doch mal irgendwo übernachte und am nächsten Morgen das Fahrzeug eingeschneit ist, muss ich halt auf die herkömmliche Art Eis kratzen.


    Meine Frage bezieht sich nur auf das oben verlinkte Teil und nicht auf mögliche Alternativen, denn der OWL 4D und die Kabel sind bereits geliefert.

  • Ich habe im Winter einen Heizlüfter mit 1000 w im Auto, geschälten über Zeitschaltuhr. So einen Motorvorwärmer finde ich nicht schlecht. Mach mal Bilder vom Einbau, das wäre super.

    Gruß

    Jürgen

  • Wenn er montiert ist. Das dauert noch ein paar Tage.


    Bernhard

  • Ich hatte in meinem alten Isuzu mal eine ähnliche Anlage verbaut. Nannte sich HOT FROG. Hat wunderbar funktioniert, lediglich die eingebaute kleine Umwälzpumpe hat regelmäßig gezickt, die war sehr empfindlich, wenn das Gerät länger als 4 Wochen nicht benutzt wurde.

    Ich würd' mich auch freuen, wenn's hier nach dem Einbau mal ein paar Fotos gäbe... Danke schon mal, und viel Spaß beim Heizen...


  • Seit gestern ist die OWL 4D drin. Ich habe sie aber einbauen lassen, weil mir das Risiko zu groß war, die falschen Schläuche zu erwischen und weil die freie Werkstatt im Nachbardorf den Einbau gleich mit dem Entrosten von Unterboden und Rahmen und neuem Unterbodenschutz kombiniert hat.

    Der Einbauort ist vorne rechts an einem von Nissan dort schon montierten, aber unbenutzten Pin mit Gewinde in der Trennwand zum Innenraum. Den Rest zeigen die Fotos so einigermaßen. Es ist nicht einfach, da mit dem iPhone hin zu kommen.

    Heute morgen habe ich die Heizung mal getestet. Innerhalb einer guten halben Stunde war das Kühlwasser heiss und der Motorblock angenehm warm. Die Lufttemperatur im Motorraum war anfangs bei rund 5 Grad Celsius.


    Der erste Eindruck der OWL 4D ist damit sehr positiv.


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    darf ich denn mal Fragen was du denn nun mit Einbau bezahlt hast?

    Warum hast du denn nicht das große Set für 176 gekauf denn ich sehe du hast das Kabel (E-Heizung nach vorne) auch verlängen müssen.

    Die Frage an welchem Schlauch es verbunden wurde, interessiert mich auch.

    Zur INfo zu einem ähnlichem Teil:

    Ich habe mir vor drei Jahren ein ähnliches Teil bei meinem "Winterauto" eingebaut, (DEFA) der hat eine E-Motorvorwärmung und gleichzeitig einen Innenrum Erwärmung, aller dings musste ein Bearbeitsloch das mit einem Blech abgedichtet wurde entfernt werden und dies möchte ich ungern an einem V6 mit fast 300 PS und 650 NM machen daher die o.g Lösung ist auch etwas für mich.

    Daher bitte Bernhard, Bilder von den Schläuchen ruhig weiter weg wären super.

    Vielen Dank

  • Hallo F.

    da hast du absolut recht.

    Allerdings sind die Bilder / Abbildungen von einem Jimny also einem etwas kleineren FZG.

    Daher wäre BIlder vom Abnehmen und Einführen bestimmt nicht schlecht.

    Dass das einfach zu bewerkstellingen ist davon spricht keiner, aber warum schwerer machen, wenn es doch mit Hilfe des Forums einfacher geht.

    Das meine ich zumindest.


    Grüße Matze