[Erledigt] Reparatur lohnenswert?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RodLex.

  • :/ du meinst die oberen querlenker oder

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Wenn das die sind die knartzen :D

    Gibt es denn eine Reparaturanleitung zu der Vorderradaufhängung?

  • das ist doch dein Auto was weiss ich was da knartzt und quitscht ... bei meinem kommt es davon, aber ich hab ne gute soundanlage ...


    du meinst das hier ?



    primera p10/p11 oberer querlenker ... test bzw empfehlung


    sonst kenne ich nur noch die cusco querlenker mit kugellager die haben aber einfluss auf die achsgeometrie

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • So mal Butter bei die Fische.
    Wenn ich das in Angriff nehme, was sollte man alles machen?
    Oberer Querlenker ist klar. Stoßdämpfer mit Feder mache ich auch gleich neu.
    Bremsscheibe und Beläge sollen auch neu werden.

    Was mich nun frage ist, was ist mit dem unteren Querlenker? Sollte man den nicht auch neu machen, wenn man ein mal alles auseinander reist?
    Oder fällt Euch noch was ein, was bei der Arbeit auch gleich gemacht werden sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn Du was machst dann mach es richtig und fahre das Auto noch ne Weile, ansonsten lass es sein.

    Sprich wenn Du schon was auseinander hast dann halt gleich alles tauschen was schon ne Meise hat und auch gleich konservieren.

  • Ah das da dachte ich mir. Da muss ich mich nach und nach alles zusammen kaufen. Kostet alles schon ein paar Euros.

  • Servus,


    ich hab damals die unteren Lenker (bzw. Lager) nicht gemacht, da sie noch OK waren. Nimm gleich die bisschen teureren, da die billigeren nach ~3 Jahren wieder durch sind.


    Wenn Du schon dort bist - bitte dringend mal die Antriebswellen penibel kontrollieren! Hier setzt sich gerne Rost, der sich dann punktuell runterfrisst. Dann hauts Dir die ATW beim Gasgeben auseinander und Du stehst dumm da (im doppelten Sinne - dank Differenzial kommst dann ja nicht mehr vom Fleck).

    Gut verarzten, damit das mit dem Rost garnicht erst passiert!


    Reparieren und fahren ist definitiv die richtige Entscheidung :)


    Gruß,
    F

  • Huii. So sehen meine nicht aus ;)
    Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich ihn nicht verkaufe.
    Ist ja nicht nur die Radaufhängung, Kupplung und Bremsen, er ist ja auch irgend wo vorn rechts undicht. Habe bisher noch nicht gefunden, wo das Wasser auf der Beifahrerseite her kommt.
    Klima muss auch noch gemacht werden. Kann sein, das da auch was teures den Geist aufgegeben hat.

  • Also ich würde da keinen Cent mehr reinstecken, lieber ab an einen Exporthändler und was Vernünftiges suchen, ab ca. 3000 € kann man ältere, aber noch gute Japaner durchaus finden.


    RodLex

  • Gut gesagt, wenn man das nötige Kleingeld hat.

    Ich habe es leider nicht. Das Auto hat ja noch HU bin Ende 2019.

    Ich denke ich weder die Teile nach und nach wie ich das Geld habe kaufen.

    Bis auf die kupplung kann ich ja alles selber reparieren.

    Ich sage mir jetzt. "Kopf hoch. Ich bekomme Benny wieder hin!"

  • Ich habe mal eine Frage zum Federbein.
    Laut der Illustration, sind ja außer dem Staubschutz noch andere Kleinteile zu sehen.
    Was muss denn da alles neu werden? Es geht um alles links im Bild und oberhalb vom Staubschutz.
    Gibt es die ganzen Teile irgend wie als Satz zu kaufen, so das ich nicht alles einzeln suchen muss?



  • Wenn du dein Auto liebst, nimm die Reparatur selbst in die Hand (was du dir zutraust). Du wirst nie wieder sowas finden. Wie siehst den mit deinen Radlagern aus?


    Hab auch schon einiges an meinem Auto gemacht. Querlenker, Radlager, Bremsenaufbereitung und und und....viele haben mir schon "empfohlen", ich solle das Geld sparen und mir einen neuen gebrauchten holen. Will ich aber nicht. Meiner reicht mir. Er ist meiner und bleibt meiner, bis er auseinnanderfällt.

  • Auch kann nocheinmal versuchen zu motivieren. Soetwas wie den P11 bekommst Du nicht wieder. Bitte repariere oder lasse reparieren.

    Ich bin mäßig glücklich im Vergleich mit meinem Mitsu. Ja, bisi mehr PS, tiefergelegt etc. das ist nett, aber Gasannahme und Lenkung und Innenraum sind einfach Welten schlechter. Und selbst der GA16DE zieht gut, wenn Du gescheites Öl+Zündkerzen fährst und mal etwas auf Drehzahl gehst.


    Der P11 braucht jetzt einfach ein paar Verschleissteile gewechselt. Danach fährt er wieder einfach weiter und bei weitem günstiger als alles andere, was Du da so finden wirst.


    Querlenker sind leider ein Quasi-Verschleissteil, auf Grund der Konstruktion. Dafür hast Du saubere Straßenlage.

  • Gut gesagt, wenn man das nötige Kleingeld hat.

    Ich habe es leider nicht. Das Auto hat ja noch HU bin Ende 2019.

    Ich denke ich weder die Teile nach und nach wie ich das Geld habe kaufen.

    Bis auf die kupplung kann ich ja alles selber reparieren.

    Ich sage mir jetzt. "Kopf hoch. Ich bekomme Benny wieder hin!"

    Ok, ich habe übrigens auch nicht gerade viel Geld...

    Nur ging es ja von Anfang an um die Frage : reparieren oder wegschmeißen ? Du hast darauf halt Antworten bekommen.


    RodLex

  • ronnst

    Hat den Titel des Themas von „Reparatur lohnenswert?“ zu „[Erledigt] Reparatur lohnenswert?“ geändert.