N16 Knarzt und knackt - Querlenker/Spurstangenköpfe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorsteng.

  • Hallo,


    ja, ich gebs ja zu, unser Almera ist nicht mehr der neueste (BJ 2005) und hat 180.000 km gelaufen. ;) Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass er, vor allem, wenn es warm ist, beim Einlenken und Einfedern vorne mächtig knarzt und knarrt, auf beiden Seiten, soweit ich es beurteilen kann.


    Der linke Querlenker ist ca. 5 Jahre alt, der rechte Querlenker ist neu. Spurstangenköpfe sind noch nicht gewechselt worden, Stoßdämpfer und Domlager auch nicht.


    Natürlich war ich in der Werkstatt und sie haben ihn mehrmals getestet. Ergebnis: Sobald er auf der Bühne ist, also entlastet wird, ist das Geräusch nicht mehr reproduzierbar. Urton: "Ausgeschlagen ist da nichts". Ich soll jetzt so lange fahren, bis

    er die Geräusche auch auf der Bühne macht.


    Finde ich natürlich nicht so toll, weil es sich wirklich schlimm anhört - eher nach Gummi, nicht nach Metall. Das Geräusch tritt vor allem bei Wärme auf und auf schlechter Straße, wenn man langsam fährt. Andererseits möchte ich jetzt auch

    nicht auf Verdacht die Spurstangenköpfe wechseln lassen und dann ist es doch was anderes. Für den Wechsel will die freie Werkstatt ca. 350 Euro haben, das nur so am Rande...


    Hm, hat einer ne Idee, was ich tun kann, um das Problem zu finden? :(:(


    Vielen Dank

    Thorsten

  • Willkommen im Club ;)

    Ich soll jetzt so lange fahren, bis er die Geräusche auch auf der Bühne macht.

    Richtig. Weiter fahren und beobachten. Das mache ich auch. ;)

    Hm, hat einer ne Idee, was ich tun kann, um das Problem zu finden? :( :(

    "https://www.youtube.com/watch?v=s5tX6lp2hC0"


    Querlenkerlager + Silikonspray = :spring:



    Was ist mit Koppelstangen ? Sind die auch neu ?

  • Ah,


    ich bin also nicht alleine :P


    Ok, den Link seh ich mir gleich mal ein. Mit den Geräuschen kann ich ja noch leben, so lange die Sicherheit nicht darunter

    leidet. Laut Werkstatt besteht keine Gefahr, siehst du das auch so?


    Die Koppelstangen sind nicht neu, nein, das sind noch die ersten..., ist ja ein Nissan:)

  • Laut Werkstatt besteht keine Gefahr, siehst du das auch so?

    Ich sehe, dass Deine Werkstatt ...

    Spurstangenköpfe wechseln lassen ... Für den Wechsel will die freie Werkstatt ca. 350 Euro haben, das nur so am Rande...

    ... dich bescheissen will


    Wat wollen die da für 350 € machen ?


    2x Spurstangenkopf (Werkstattpreis) : 30-50 € für beide !

    Aus - und Einbau der beiden Spurstangenköpfe (mit Werkstatt-Equipment) : max. 45 min (mit Trink - & Pipi-Pause)

    Spurvermessung / Spureinstellung 50-70 €

  • Scheiße, ich dachte mir schon sowas. X(


    Tja, das ist immer so eine Sache, wenn man wenig Ahnung hat und

    von den Werkstätten abhängig ist. Vielen Dank für den Hinweis!;)


    Ok, wenn ich das richtig raushöre, müssten die Spurstangenköpfe und oder die Koppelstangen gewechselt werden oder

    ist das dasselbe?


    Oder kann es sonst noch etwas sein?

  • bei mir hat ein Spurstangenkopf ca 15 gekostet und in 30 min inkl Rauchpause waren beide getauscht ...


    https://fuerst-autoteile.de/er…einzelteile/?ktypnr=17241

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Danke, das sind ja schon mal andere Preise. Ich denke, dass ich die Köpfe tauschen lassen werde, und wenn ich die Teile selber bestelle und

    in die Werkstatt bringe, 300 Euro sind mir zuviel...

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [N16] hinzugefügt.