[K11] Micra Bj 1995; TÜV 8/2020; 145.000km

  • Wir bieten unseren Nissan Micra K11 an.

    Dieses Auto haben wir Ende 2012 gekauft und sind dann ab 2013 damit gefahren. Als wir ihn gekauft haben, hatte es gerade die 100.000km geknackt. Seitdem dient es uns als Zweit- und Ersatzwagen, wenn mal ein anderes Familienauto in die Werkstatt musste. Allerdings ist der Wagen jetzt nicht mehr nötig, weil wir unsere ersten beiden Kinder erfolgreich ausgewildert haben und die jetzt neue Autos fahren.

    Ich zähle jetzt einmal die Vor- und die vielen Nachteile des Autos auf :)


    Vorteile:
    =======
    - Das Auto hat neuen TÜV bis 8/2020

    - Laufleistung: 145.000km (steigend, da das Auto noch gefahren wird)

    - Bremsen wurden zum TÜV vorne (Scheibe, Beläge) und hinten (Beläge, Kolben) erneuert
    - Bremsleitungen neu 2016 u 2018
    - Auspuffmittelrohr und -Endtopf wurden im Frühjahr 2018 erneuert
    - Luftfilter, Ölfilter und Öl wurden im Frühjahr 2018 erneuert
    - Das Auto wurde auf EURO 2 umgeschlüsselt und kostet so nur noch 72 EUR Steuern im Jahr.
    - es verbraucht irgendwas um die 6-7l Benzin auf 100km
    - Der Micra hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen!
    - Es hat die topmoderne Farbe weiß
    - Ersatzteile sind extrem günstig! Es sei denn man kauft sie bei Nissan oder sie sind aus Plastik
    - Die Wegfahrsperre wurde vor 2 Jahren ausgebaut, als sie nicht mehr funktioniert hatte und das Auto
    deshalb nicht mehr fahren wollte. Das Wegfahrsperrenmodul liegt noch im Handschuhfach
    und kann auf Wunsch gegen Aufpreis wieder eingebaut werden.
    - Die Ausstattungsvariante ist Hartz 4, das heißt, in dem Auto ist keine Elektronik drin, die kaputt gehen kann
    - Für Nostalgiker ist das Auto mit dem Original Cassetten-Radio ausgestattet. Auf Wunsch wird eine Cassette beim Kauf mitgegeben.
    - Die durchgerosteten Schweller wurden vor 2 Jahren herausgetrennt und erneuert. Die ebenfalls weggerosteten Verstärkungsbleche wurden erneuert, als die Schweller herausgetrennt waren. Das macht eine Werkstatt normalerweise nicht. Aber weil es nicht viel kosten sollte, ist da Nacharbeitungsbedarf
    - Schon 2025 (also in 7 Jahren) kann das Auto als Oldtimer zugelassen werden
    - Fenster können manuell hoch- und heruntergekurbelt werden. Das stärkt die Armmuskulatur und regt die Durchblutung an.
    - Der Micra hat noch ein vollwertiges Ersatzrad
    - Der Micra hat bereits Winterreifen aufgezogen, ein Satz Sommerreifen auf Felgen ist auch noch da
    - Das Auto macht mal eben locker 160km/h, wenn es bergab geht und man Rückenwind hat. Deshalb sind auch die neuen Bremsen wichtig!
    - Die bei jedem alten Micra undichten Windschutzscheibenclipse wurden schon 2013 abgedichtet, damit das Auto nicht von Innen durchrostet.
    - fast hätte ich es vergessen: die Außenspiegel sind von Innen manuell einstellbar! Irgendjemand hatte mal seine Kräfte mit den Schrauben des Außenspiegels gemessen,

    als ich ihn am Bahnhof abgestellt hatte. Der Spiegel hatte verloren. Damals habe ich die nicht einstellbaren Spiegel durch einstellbare ersetzt.

    Nachteile:
    =======
    fallen mir eigentlich jetzt nicht ein ... ach doch:
    - das Auto ist schon alt
    - die Sitze sind verschmutzt
    - an der Kofferraumklappe ist ein großer Rostfleck
    - an der Fahrerseitenscheibe sind zwei Rostflecke, ein Blechstück ist bereits weggeknabbert
    - Der Lüftermotor dröhnt. Da wurde beim Ausbau der Wegfahrsperre eine Schraube beim Einbau vergessen, die aber noch im Aschenbecher liegt.
    - Die Beifahrerseite hinten ist etwas eingedellt. Als ein Wildschwein 2015 unerwartet meinen Weg gekreuzt hatte, fehlten mir vielleicht 5cm Luft zur Leitplanke, die das fast schon stehende Auto komplett abgebremst hat.

    Gut, dem Auto sieht man also die Kampfspuren im Straßenverkehr an, ebenso wie der Rost seine Zähne schon in die nicht(!) tüvrelevanten Bleche des Autos geschlagen hat. Alles im allem war das Auto die letzten fünf Jahre unser zuverlässiger Begleiter.

    Wenn wir ihn nicht verkaufen können, sind wir auch nicht unbedingt böse (außer natürlich meine Frau, die glaubt, der Micra sei eine Schrottkarre, nur weil er nicht mehr ihrem Schönheitsideal entspricht.)

    Also, wenn Sie Fragen haben oder das Auto mal ansehen wollen, dann melden Sie sich einfach!


    Standort ist Clausthal-Zellerfeld.

    Der Preis: VB 850EUR oder macht einen Vorschlag!

    Wert Micra 100 EUR, Tankfüllung: 20 EUR, TÜV: 365 EUR/Jahr