K11 lässt sich nicht volltanken

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z-Pat.

  • Moin! Im Ernst...

    Tanke gestern zum 2. mal, seit Anschaffung (1994er 1.0).

    Er hat letztens ständig gezickt. Gestern liefen (kurz vor Reserve) 20 L

    rein, dann hat er sicherlich 20x rausgeklickt, hab echt versucht,

    "Überlaufen" zu lassen, aber dann aufgegeben.

    22L. Die Anzeige hat sich dann am vorletzten Strich eingependelt

    (der letzte vor "voll")


    Watt hatter???


    LG vom Ösi!

  • 2 Möglichkeiten:

    1. Tankanzeige

    Könnte sein, das nur die Tankanzeige verstellt ist.

    Das findest du am einfachsten raus, wenn du (mit vollem Reservekanister dabei) fährst bis sich die Tanknadel nicht mehr bewegt). Sprich, wenn die Tanknadel sich deutlich unter die Rote Markierung bewegt) dann ist die Nadel falsch positioniert. Also Tanknadel bewegt sich von +3/4 bis -1/4.

    Wenn man das Kombiinstrument ausbaut, kann man die Nadel ab nehmen (mit einer Gabel aushebeln), und dann wieder neu positionieren. Man könnte diesen Vorgang als Kalibrierung bezeichnen^^

    Zu beachten ist, das der Motor der Nadelanzeige, sich beim abnehmen nicht bewegt, ODER Zündung an und warten bis er sich zu ende bewegt hat (sieht man nicht, einfach etwas länger warten) und erst dann die Nadel auf Voll zeigend drauf stecken.

    Oder einfach aufpassen, das du die Nadel beim abnehmen nicht drehst.

    Ganz genau ist die Anzeige ja eh nicht.

    Nadel am besten nur bei Vollem Tank auf stecken, sonst wird das viel zu schwierig zu erraten, wo er sein müsste.


    2.Tankgeber

    Es kann auch sein, das dein Tankgeber der im Tank drin ist, nicht richtig sitzt. Das wäre etwas Aufwendiger. Du müsstest die Rücksitzbank ausbauen (obwohl vielleicht geht es bei deiner komplett umklappbaren Rücksitzbank auch ohne).

    Darunter ist dann ein Deckel für die Kraftstoffpumpe und den Tankgeber im Benzintank. Der Tankgeber sollte an einem Gehäuse für die Kraftstoffpumpe befestigt sein. Das Gehäuse für die Kraftstoffpumpe sollte auch am Boden des Tankes (in einer Schiene) befestigt sein.

    Das würde ich dann aber lieber machen, wenn der Tank leer -bzw. nicht voll- ist.



    Randinfo: die meisten Micras haben einen 42l Tank. Im roten Bereich ist meist noch ca. 10l Reserve. Von Anfang Rot bis Voll sind es meist 30l. 2l Toleranzabzug ;) (Bei Modellen mit Drehzahlanzeige kann der rote Bereich auch weniger Reserve haben, bzw. später bei der Reserve sein)

    Bei den meisten Modellen ist eine Reserveleuchte im Kombiinstrument verbaut, aber kein Sensor im Tank. Also es leuchte in den meisten Fällen NIE eine Reserveleuchte. Also nicht versuchen zu fahren bis eine Reserveleuchte leuchtet(es sei denn man hat einen vollen Reservekanister dabei).


    Im Handbuch steht auch, das man es möglichst vermeiden soll im roten Bereich zu fahren. Das empfehle ich auch. Denn der Tank ist unten gerade und flach und das Benzin verteilt sich am Boden. Die Benzinpumpe saugt 1-2cm oberhalb des Bodens an. Und spätestens wenn man bergauf oder bergab steht, kann es sehr gut passieren, das die Pumpe kein Kraftstoff kriegt (trocken läuft -> soll sehr gefährlich sein) und der Motor aus geht. Vor allem Bergauf kann das sehr gefährlich werden, weil man den Motor in der Position auch nicht mehr an kriegt.

    :eieiei2:



    Und wenn du ihn überlaufen lassen willst, dann füll einen Tankkanister und tanke damit nochmal bis es überläuft.

  • Einfach mal eine andere Zapfsäule ausprobieren - einige schalten namlich sehr nervös ab und lassen nur mit List ein Volltanken zu.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Watt hatter???

    Hi Z-Pat,


    mal ein Frage: wieviele km bist du denn zwischen den beiden Malen "voll"tanken gefahren?

    ich vermute übrigens - wie Lordjunk - dass die Anzeigenadel falsch "kalibiriert" ist.


    Davon abgesehen hat er recht:

    Ganz genau ist die Anzeige ja eh nicht.

    Die Tankanzeigen von meinen Micras zeigen alle etwas unterschiedlich an - bei gleicher Stellung der Anzeigenadel können das dann durchaus ein paar Liter Unterschied im Tank sein.

    Ich hab mich dran gewöhnt, dass die Anzeigen mehr sowas wie eine unverbindliche Empfehlung darstellen.

    Mein türkiser vom Profilbild hat noch eine weitere Eigenart. Wenn ich volltank und dann in der Stadt fahr, dann zeigt er "voll" an. Bin ich dann (endlich :) aus der Stadt draussen und fahr auf der Bundesstrasse mit Tempo 100 bis 120, dann sinkt die Anzeige zügig auf etwa 3/4. Wenn ich dann beim nächsten Mal starte, zeigt er wieder voll an. Ich nehm mal an, dass bei höherem Tempo die Bordspannung etwas höher ist und er dann deshalb weniger anzeigt. Vielleicht spinnt auch der Regler von der Lima. Ich müsste mal so einen Spannungsmesser in den Zigarettenanzünder reinstecken und das beobachten. Vielleicht mach ich das mal, wenn ich drandenk :).

    Was bei allen meinen Micras allerdings sehr konstant ist, ist der Verbrauch. Der pendelt Sommer wie Winter so um die 6 Liter. Das hat zum einen damit zu tun, dass ich sehr gleichmässig fahr. Zum anderen hats sicher damit zu tun, dass es bei mir so gut wie keinen Kurzstrecken- bzw. Stop-and-Gobetrieb gibt. Ich stell also beim Tanken meinen Tages-km-Zähler auf Null und weiss dann, dass ich nach ca. 600 km wieder tanken muss. Denn die Tages-km-Zähler gehen bei allen meinen Micras im Unterschied zu den Tankanzeigen ganz genau :).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Er hat letztens ständig gezickt. Gestern liefen (kurz vor Reserve) 20 L

    rein, dann hat er sicherlich 20x rausgeklickt, hab echt versucht,

    "Überlaufen" zu lassen, aber dann aufgegeben.

    22L. Die Anzeige hat sich dann am vorletzten Strich eingependelt

    (der letzte vor "voll")

    Versuch mal langsam mit einem Kanister den Tank randvoll aufzufüllen.

    Dann weißt Du sicher das es Deine Tankentlüftung ist,


    https://www.autoplenum.de/foru…abschaltung-beim-tanken--

  • ...aaaaaalso... heut in der Früh um 5, auf dem Weg zur Arbeit, leuchtet die Reserve

    auf. Ich hatte nicht die Eier, zu testen und in der Stadt liegenzubleiben, drum

    Tanke anvisiert... und siehe da, wieder gehn nur ca 22 Liter rein.

    Mache am Wochenende noch den Überlauftest, aber die

    Nadel wirds sein...

    Einfach Tacho raus und Nadel schieben???

  • Bei dir leuchtete die Reservelampe auf?

    Die hat einen eigenen Sensor im Tank. Funktioniert also separat zur Tanknadel.

    Wenn die Nadel also im roten Bereich ist, wenn die Reservelampe anfängt zu leuchten, dann dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, das es an der Nadel liegt.

    oder deine betank-entlüftung ist dicht...

    geh ich mal davon aus wenn du ihn nicht zum überlaufen bringst.

    Dem würde ich mich dann jetzt anschließen. Mich würde auch sehr interessieren wie diese dicht wird. Da müsste ja irgendein Schmodder im Tank sein... dann auf jeden Fall auch nach prüfen wie es im Tank aussieht.

  • darüber hab ich auch schon gegrübelt. vll: der marder hats abgebissen und dann hat sich der tankseitige schlauch zugesetzt. oder so...

    vll hats auch den tank vakuumiert weil die belüftung nicht funzt... zusammengeschrumpft. hatte ich schon mal.

    da hilft nur prüfen.