Zusatzscheinwerfer fürn R51

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Salve!


    So jetzt ist es auch bei mir an der Zeit meinen dürftigen Scheinwerfern etwas unter die Arme zu greifen. Ich fahre einen 2006er in SE-Austattung, da er eine funktionierende Scheinwerferreinigungsanlage aufweist, bin ich zunächst davon ausgegangen dass er wohl Xenon-Brenner verbaut haben muss. Umso verdutzter war ich dann als mir das "H4" durch den Scheinwerfer auf den Leuchten entgegenstrahlte, zunächst dachte ich dass vlt mein Vorgänger umgerüstet haben könnte, da ich nun jedoch auch gecheckt habe dass mein Fahrzeug das Drehrädchen für die manuelle Leuchtweitenregulierung aufweist, geh ich davon aus dass der Scheinwerfer immer schon mit Halogenlampen betrieben worden ist (sonst gäbe es ja nicht diese manuelle Regulierung oder?).. ist dieser Gedanke schon mal so richtig?

    Jedenfalls möchte ich nun auf LED Leuchten aufrüsten, habe ich das richtig verstanden dass man Zusatzscheinwerfer lt. Gesetz nur für Fernlicht oder als Arbeitsscheinwerfer und Positionslicht verwenden darf und dass Arbeitsscheinwerfer nur mit einem Extra-Schalter angesteuert werden dürfen? Die Verwendung von Zusatzscheinwerfern als Abblendlicht ist völlig untersagt. oder? Gibt es Einschränkungen oder Unterschiede hinsichtlich der Einbauhöhe (Fernlicht)? (jemand hat mir mal erzählt dass man Leuchten am Dach auf öffentlichen Straßen abdecken muss?) Und stimmt es dass im Straßenverkehr maximal 4 (Front-)Leuchten gleichzeitig "brennen" dürfen? Und dürfen zb. 2 Zusatzscheinwerfer das Fernlicht der beiden Hauptscheinwerfer als solches "ablösen" um zb. die Referenzzahl von 100 nicht zu überschreiten (Zusatzleuchten hätten jeweils einen Ref-Wert von 50).

    Ich weiß.. Fragen über Fragen.. aber vlt wär das dann auch ein guter Überblick für folgende Generationen ^^


    Danke für jegliche Mithilfe!

  • Ja, Deine Überlegung ist richtig, 2006'er war serienmäßig mit Halogenscheinwerfern bestückt.


    Antworten findest Du z.B. hier:


    https://www.tuev-sued.de/uploa…pp-pkw-beleuchtung-v2.pdf


    http://www.lkw-auskunft.com/info/scheinwerfer.html


    https://www.bussgeldkatalog.org/tuning-scheinwerfer/

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()