Auch der 5.0er kann sparsam sein

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,

    Hauptsache er wird noch warm!

    was ich zu bezweifeln wage :wow:


    Gruß

    der alte Obi


    PS: meine Rechtschreibkorrektur kennt nun den alten Obi :)

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hallo,

    Bemerkst Du etwas am Öl, zB Ölverdünnung?

    nö, dafür habe ich dazwischen noch genug Autobahn.


    Gruß

    der alte Obi


    PS: Wo wir schon am Sparen waren...


    Mit halb warmen Motor benötigt man im 2. Gang bei 30km/h laut Anzeige 20l. Bei 45 geht das im 3. Gang mit 11l.


    Rechnen wir mal mit 3km in der 30er Zone und 200 Fahrten nach.


    3km mal 200 =600km. Pro 100km 9 Liter gespart. Dies sind dann 9 mal 6 mal 1,60€ oder 86,40€. Abzüglich zwei Knollen zu 15€ bleibt eine Ersparnis von über 50€ pro Jahr.


    Dies habe ich aber so weder gesagt, noch gemeint... :mmmm:

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Auf 7 Kilometern (bei mir sind es sogar nur ca. 5 ins Büro, und das im Stadtverkehr) wird er natürlich nur „lauwarm“. Solange aber ab und zu mal eine längere Autobahnetappe dazwischen ist, sollte das (hoffentlich) funktionieren.


    Ich sorge zudem noch etwas mit häufigeren Ölwechseln vor. Das ist m. E. nie verkehrt (solange die Werkstatt ordentliches Öl einfüllt und auch sonst keine Fehler macht). =)

  • Zitat

    Ich sorge zudem noch etwas mit häufigeren Ölwechseln vor. Das ist m. E. nie verkehrt (solange die Werkstatt ordentliches Öl einfüllt und auch sonst keine Fehler macht). =)

    Wer gut schmiert, der gut fährt! Diese Bauernregel gilt immer noch!

    Die Löcher sind die Hauptsache an einem Sieb (Joachim Ringelnatz)

  • ... auch der 5.0 kann sparsam sein. Das stimmt. Meine ersten Erfahrungen lauten wie folgt: Frankfurt-Leipzig 11,5 l bei 113 km/h im Durchschnitt. Frankfurt Bruchsal 10,5 l bei 86 km/h im Durchschnitt. In der Stadt liege ich derzeit bei knapp 17l, wobei die Staus auf den stadtnahen Autobahnen derzeit schon extrem sind.


    Ab und an werde ich auch schneller fahren. Dann berichte ich gerne erneut.

  • Hallo,

    ... auch der 5.0 kann sparsam sein. Das stimmt. Meine ersten Erfahrungen lauten wie folgt: Frankfurt-Leipzig 11,5 l bei 113 km/h im Durchschnitt. Frankfurt Bruchsal 10,5 l bei 86 km/h im Durchschnitt. In der Stadt liege ich derzeit bei knapp 17l, wobei die Staus auf den stadtnahen Autobahnen derzeit schon extrem sind.


    Ab und an werde ich auch schneller fahren. Dann berichte ich gerne erneut.

    Du scheinst ein Freund des leichten Gasfußes zu sein :)


    Auf alle Fälle freut es mich hier einen Neuen aus der Umgebung zu treffen. Bilder und eine kleine Vorstellung sind hier allemal willkommen.


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hi OBI2 und U406,


    Danke für die nette Begrüßung. Ich werde natülich ab und an was zum besten geben. Erstmal mache ich mich mit dem Board hier vertraut. Es war schon gar nicht so einfach, einen Benutzernamen zu kreieren. Aber dann kam mir der Insider in den Sinn, passend zu Frankfurt mit Börse und QX70. (Die Nissan-Aktie steht übrigens gerade bei 7,93 €).


    Also, meine guten Verbauchswerte sind nicht repräsentativ. Meine Frau fährt mehr. Und sie liebt es, aufs Gaspedal zu treten. Ich selbst fahre auch S- und U-Bahn, gerne auch Taxi.


    So, das soll für heute genügen.


    Bis demnächst hier oder auf der Straße

  • Hallo,

    Weil Du in Lampukistan wohnst. !

    Frankfurt am Main = Lampurkistan; wenn das der Klöppel wüsste ... Bekommt man die Lampukenschaft automatisch oder muss man einen Antrag stellen? Bin nämlich nicht hier geboren, sondern seinerzeit mit einem Audi 80 zugereist.

    langsam habe ich das Gefühl, dass unser Mod was gegen unsere Gegend hat. Siehe hier.


    Fragende Grüße

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

    • Offizieller Beitrag

    langsam habe ich das Gefühl, dass unser Mod was gegen unsere Gegend hat. Siehe hier.

    Aber nein, aber nicht doch, wie kommst Du denn darauf ?


    Ich wohne doch selbst und auch gerne und seit eh und je in Lampukistan.

    Allenfalls hab ich mich darüber gewundert, dass soviele Bewohner dieses schönen Landes nicht wissen Lampuke zu sein.


    Klarer Fall von komischem Mißverständnis.


    Grüße

    O.

  • Ich geb es auf.


    Falls mir jemand diesen running gag erklären möchte, dann bitte als PN.


    Kapitulierend

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.