Auch der 5.0er kann sparsam sein

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.455 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    da sind wir nun wieder Zuhause und die kleinen Zettel aller Tankstops sind wg. der Steuer im Rechner eingetragen.


    Also, es ist schon verblüffend, dass das Walross über 3300km mit 12,5 l/100km bewegt werden kann.


    Da ich diesmal um um ca. 5:00 Uhr am Samstag nach D kam, konnte ich die gewohnten 130km/h auch in D bis nach Hause fahren. (Tagsüber ist mir dies hier zu stressig.)


    Nun, was war außer Tanken noch mit dem Walross? Richtig: Nichts! 3300km einfach mal so abgespult und auch keinerlei Kontakt mit anderen Autos aufgenommen.


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • So ein großer V8 (oder auch V6, wie meiner) säuft ja nur im Stadt-und Kurzstreckenverkehr, dafür ist er einach nicht gemacht. Deiner verbraucht also ca. 1.5 bis 2 l mehr als meiner.


    RodLex

  • Guten Morgen,


    da ich unseren V8 nur zu Testzwecken benutzen darf (kleiner Scherz), kann ich nur mit dem Spritverbrauch meiner Frau aufwarten.

    Sie hat nun 14Tkm abgespult, und der durchschnittliche Verbrauch liegt unter 13L/100km.

    Dieser Wert lässt sich nun durch ein vermutlich anstehendes Fahrverbot (1 Monat lang) bestimmt reduzieren.:) Dann darf ich sie durch die Gegend kutschieren.:)

  • Der olle J30 Maxima (1989) mit 3L/V6 auf 205/55 R16 und Automatik war mit 10L zu bewegen. Irgendwie finde ich das nicht wirklich sparsam, was ihr hier da treibt!

  • Hallo,

    ... . Irgendwie finde ich das nicht wirklich sparsam, was ihr hier da treibt!

    och, wirklich nicht?? :confused:


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Der olle J30 Maxima (1989) mit 3L/V6 auf 205/55 R16 und Automatik war mit 10L zu bewegen. Irgendwie finde ich das nicht wirklich sparsam, was ihr hier da treibt!

    Den hatte ich mal für mehrere 1000 km als Leihwagen in Oman, da kümmerte mich der Verbrauch natürlich nicht, denn der Sprit ist da billig.

    Nur kannst Du doch keine 3.0 l - Limousine mit unseren SUV vergleichen, insbesondere mit Obi's Riesen- QX 5.0. Im Gegenteil ist dessen Verbrauch im Vergleich mit dem erwähnten Maxima ausgesprochen günstig.

    Meine beiden Lexus LS 430 - Limousinen (4.3 l V8 mit 284 PS) verbrauchten ca. 11.5 l/100km., in CH und F aber deutlich unter 10 l.


    RodLex

  • Guten Abend,


    mir ist gerade dieses Video bei youtube aufgefallen. Einfach "SUV unter 10000" eingeben. Größe, Gewicht und Fahrleistungen entsprechen unserem QX V8-Dickschiff

    Dort sind einige deutsche Kandidaten dabei, reine Sauger (BMW 4.4i E53 X5 1. Gen.) und welche mit Turbo (MB , Porsche).

    Der angegebene Normverbrauch ist unrealistisch. Bei diesen V8-Kandidaten wird ein Spritverbrauch von >20L/100km und beim Porsche von >25L/100km angenommen.

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich dem gerne an: Autobahn frei oder nachts fahre ich auch mit 12,5 Liter auf 100 km bei maximal 160 Km/h und den ab und an unvermeidlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Ansonsten stabile 15 Liter auf 100 km. Über Sinn und Unsinn kann man trefflich streiten. Es gibt ja Alternativen für Andersdenkende.


    Aber beim Thema sparen habe ich noch was für alle, die gelegentlich selbst Hand ans Auto anlegen.

    Ich meine bei Obi gelesen zu haben, dass das Wechseln der Sitzfilter an die 150 Euro kostet. Für die zwei Filter nimmt Iiii über 60 Euro.


    Ich habe die Originalfilter bei eBay gefunden: Beide für 24 Dollar, also 20,64 Euro, und das mit Versand. Wechselzeit 20 Minuten. Beim ersten Mal vielleicht etwas länger.


  • Und zum Thema SUV und sparen: Mein Murano mit 3,5 V6 kam auf der Autobahn auch auf unter 10 Liter/100 km und ansonsten auf 13,5 Liter auf 100 km.


    Dann bis die Tage mit vielen Grüßen.


    Walter

  • Ich war im September zweimal in Österreich. Die entsprechenden Tankfüllungen konnte ich mit jeweils 7,8l Super absolvieren. Das war überwiegend mit Tacho 137 km/h.

    Im Schnitt sind es 9l Super, da gehen dann auch mehr Kaltstarts oder höhere Geschwindigkeiten mit ein.

  • Hallo,

    Ich sach‘ hier mal lieber nicht, wie hoch mein Verbrauch überwiegend im Stadtverkehr mit dem QX70 ist. =)

    ach, auch dazu stehe ich. Sagen wir es mal so: knapp unter 20l/100km sind in der Stadt eher normal. 17,5-18,5 zeigt das Display an;)


    Duck und weg

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Hallo,

    Ich sach‘ hier mal lieber nicht, wie hoch mein Verbrauch überwiegend im Stadtverkehr mit dem QX70 ist. =)

    ... knapp unter 20l/100km sind in der Stadt eher normal. 17,5-18,5 zeigt das Display an;)

    ...

    Nun hab‘ ich vorhin bei meinem doch glatt nochmal nachgeschaut und bin jetzt doch überrascht: Meine Anzeige des Durchschnittsverbrauchs steht auf 16,X - ich Sparfuchs. :tongue:


    Also alles halb so wild. Gibt hier ja überall Tankstellen. =)

  • Also ich finde die 12,5 l/100 km gar nicht mal so schlecht. So viel schafft auch der Subaru Tribeca und der hat auch nur einen V6...

    Ich bewege meinen Q50 mit aktuell 10,6l laut BC

    „Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: es jedem recht machen zu wollen.“

  • Hallo,

    Schuldig, Euer Ehren. :US


    Mein „Gasfußproblem“ sind die vielen Kurzstrecken. Solange der Motor nicht richtig warm ist, darf man den armen Dicken ja nicht überanstrengen. :pinch:

    dann dürfte ich ja fast nicht mehr fahren.


    7km morgens hin und 7km abends wieder zurück.


    Ja, ich habe mir für mein Profil den sparsamsten Wagen ausgesucht 8)


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.