(gelöst)D40 Diesel nagelt

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen


    Ich weiß das Problem ist schon oft Diskutiert worden. An dem Motor von meinem Navara (Bj.2009/ Diesel 171 PS) ist alles neu was sich bewegt. Die Injektoren wurden geprüft und für i.o. befunden.


    Ich habe den Wagen Anfang des Jahres gekauft, da hat er schon genagelt wenn er kalt ist. Nun habe ich einen neuen Austauschmotor wegen eines Motorschadens (andere Geschichte) in dem Dicken. Ich hatte natürlich die Hoffnung das der neue Motor im Kalten Leiser ist. Ist er aber nicht. So jetzt zu den Fakten. Der Freundliche Motortauscher sagt gibt es schon mal bei Nissan/Renault Motoren.


    Neu ist: Steuerkette/Kurbelwelle/4xPleul/Haupt-Pleullager/Kolben/alle Ventile/Ölpumpe/Turbolader/Nockenwellen/Kurbelwellen Sensor/Kat/DPF usw. Motor hat volle Leistung/kein Ölverbrauch/keine Rauchentwiklung


    Versuch mit: Diesel Ultimate / 2 Taktöl bei drei Tankfüllungen. Ergab so gar keine Verbesserung


    Das Problem: Solange der Motor keine Betriebstemperatur hat (min 80 c Öltemp) Nagelt der Motor wie die Hölle wie gesagt hat er schon von Anfang an gemacht. Jetzt wo die Kalten Tage kommen mache ich mir so meine Gedanken ob das wirklich so gesund für den Motor ist. Ich denke nicht das sich ein Halbwegs moderne Diesel so anhören darf.


    Frage: Hat jemand dieses Problem schon mal erfolgreich Repariert oder hat jemand eine Konstruktive Idee? Würde mich über jeden Tipp freuen.


    Kl

  • Hast du eigendl. sämtl. Anbauteile wie Injektoren, Einspritzpumpe usw. vom alten übernommen?? Ich denke mal ja und da dürfte wohl der Fehler liegen.


    Hast du schonmal das Saughubsteuerventil getauscht??

  • Hallo Nismo3

    Schon mal danke für schnelle Antwort.


    E-pumpe/Injektoren sind vom Fachman geprüft.


    Dachte immer defektes Saughubsteuerventil macht auch direkt Leistungsverlust. Kann man das Teil prüfen?


    Hast du selber schon Erfahrung mit defektem Teil gemacht?

  • So, jetzt hab ich das Problem gelöst. Es war ein Injektor.


    Fazit: Man kann sich nicht immer auf auf Meisterbetriebe verlassen die angeben Injektoren Prüfen zu können. Da es sich um einen Austauschmotor handelt hat mich das Nageln genervt und keine Ruhe gelassen. Also habe ich den Motor mit einem Stetoskop abgehört und das Nageln kam vom 3.Zylinder, also ein Injektor gekauft und eingebaut, Jetzt läuft er wie ein neuer Motor laufen soll.

    Noch 2 Tipps. 1. Injektoren tauschen am DCI Motor ist kein Kindergeburstag, die Rücklaufleitung kann nicht auf dichtheit geprüft werden. 2. Mit irgendwelchen Addetiven oder 2Taktöl im Diesel(hier im Forum oft Diskutiert) kann man das Nagel Problem nicht auf dauer lösen.

    • Offizieller Beitrag

    Also habe ich den Motor mit einem Stethoskop abgehört und das Nageln kam vom


    Das freut mich für Dich und Deinen Motor.

    Kaputte Düsen ziehen auf Dauer unweigerlich teure Folgeschäden nach sich, wem sag ich es, das ist Dir ja auch bekannt.


    Seit Jahren predige ich hier die Verwendung eines solchen Geräts, diejenigen, die die 10€ investiert haben waren alle heilefroh und haben das nutzbringend und Geldsparend verwenden können. Anderen kam das wohl etwas albern vor und haben dann lieber wesentlich mehr Kröten in der Werkstatt gelassen, jeder wie er will.


    Die Dinger funktionieren auch bei Benzinmotoren, mit etwas Übung und durch einfachen Vergleich kann man sogar defekte Zündkerzen "hören", von den zahreichen Lagern rund um den Riementrieb ganz zu schweigen.


    Wünsche ich Dir mit Deinem neuen Austauschmotor viele problemlose Kilometer.


    Grüße

    O.

  • KlausK

    Hat den Titel des Themas von „D40 Diesel nagelt“ zu „(gelöst)D40 Diesel nagelt“ geändert.