Bleche hinter Bremsbelägen: Funktion und Gesuch

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • moin !


    - welche funktionen haben die bleche / blechscheiben hinter den bremsbelaegen der scheibenbremse vorn ?

    - kann man die weglassen, und trotzdem sicher und leise bremsen ?

    - Bremsendienst ATU hat die Dinger auch nicht.

    - wo kriege ich die her * , wenn ebucht weltweit die nissan namen und bestellnummern nicht kennt ?


    es handelt sich um nissan best nr. 410 800 1 B 29

    die position #6 "hardware kit front disc brakepads" hier

    http://nissan4u.com/parts/micr…ype_31/brake/front_brake/


    besten dank

    der kleine rote


    NB: Der lokale Nissan Hoeker fuer blitzblanke Beamten-Neuwagen ist keine option,

    denn er hat weder microfiche noch Lust auf k10: ich warte seit 2 jahren auf radlagerkappen vorne ...)

    Aus irgendeinem Grund hat Nissan die gesuchten Bremsbleche ab 1982 verbaut,

    aber scheinbar werden sie als verschleissteil nicht nachgefragt, also nicht hergestellt.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Das sind Spritzwasserschutzbleche. Weglassen ist dumm

    • Offizieller Beitrag

    Das sind Spritzwasserschutzbleche

    Du meinst die Nr 9 und 10 im o.a. Link, die sollte man schon haben.


    Kleiner Roter meinte aber die Blechle 12, 13, 15 und die kann man bequem und gefahrlos weglassen und wenn man die Rückseite der Beläge mit etwas Kupferpaste dünn einschmiert, dann quietscht auch nix. hab ich bei meiner Karre auch so gemacht.


    Hier gibts die Nr 14

    https://www.ebay.de/itm/Zubeho…f84638:g:-DoAAOSwIJlaTaR3


    Und hier die Klötze samt Blechle für 8,40€

    https://www.ebay.de/itm/RIDEX-…m:mz3uO7zDQvPn5Qm5Dkd3yTA


    Grüße

    O.

  • Oha! Da war ich Dumm!


    Fast richtig.


    Alle diese kann man weg lassen, außer Nummer 14. Diese ist zwingend notwendig, sonst hängt der Belag radial lose im Sattel rum

  • Bei Nissan sind aber manche Scheibenbremsen sehr "quitschanfällig" ohne die Bleche, auch trotz Kupferpaste (die ist auch mittlerweile veraltet). Wie das beim K10 ist weiß ich nicht, ich versuche jedenfalls immer die Bleche mit zu verbauen.

  • Einmal hatte ich die gleich an neuen Bremsklötzen montiert mitbekommen aber das scheint extrem selten zu sein. Man kann ja mal bei den Händlern rumfragen. Ansonsten ist das einfach dünnes Federblech, was man sich auch selbst zurechtschneiden kann, wenn man noch eine rudimentäre Vorlage sein eigen nennen kann.

  • moin,

    bis hierher besten dank fuer eure zeit, tips und bemuehungen um interpretation,

    welche *4x quietschverhindernden bleche hinter den belaegen*

    mit der positionsnummer 6 auf der nissan explosionszeichnung wohl gemeint sind.


    gemeint weil weggerostet ist das rechteckige blech hinter dem aeusseren belag,

    und der 2-teilige ineinandergesteckte "knopf", zwischen innerem belag in den topfkolben gesteckt.

    fuer beide seiten also 2x bleche und 2x knoepfe. wer sowas *ohne belaege* hat: ich kaufe je 4x.


    nicht gemeint weil heile sind die 2x gleitleisten aus edelstahl pro bremsseite,

    und natuerlich das spritzblech auf dem radlagergehaeuse. ist auch vergammelt aber hier egal.


    wenn erforderlich, koennte man die rechteckbleche aus federstahlblech ca 0.8mm nachbauen,

    fuer heimwerker schwierig bis unmoeglich waere der gestanzte "knopf" kolbenseitig.


    ich verstehe, dass man beide teile fuers bremsen selbst nicht zwingend braucht.

    deshalb lasse ich hiermit die fragmente bis zur fruehjahrsrevision drin, nur der form halber.


    ebenso der form halber will ich die dinger aber doch haben.

    deshalb werd ich nochmal bei bremsenherstellern und dem britenclub anfragen:

    auf inseln haelt sich naemlich vieles laenger, auch wenns dort noch schneller rostet.


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • NACHTRAG zur Verfuegbarkeit von "Blechen hinter Bremsbelaegen" u a


    Ein Fred in diesem Forum vom Oktober 2015

    Suche seltene Kleinteile

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)