Micra C+C Wassereinbruch am Dach, Doku gesucht

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Also ich habe nach dem Starkregen bei meinem schwarzen mal geguckt und gesehen, da stand Wasser auf der hinteren Dichtung. Möglich, daß es von dort zur Seite und dann nach innen reinläuft. Ich habe jetzt erst mal die Blechkante wo die Profildichtung drauf sitzt mit der Faust nach oben geklopft. Werde später mal mit einem Holz die Blechkante mit der Dichtung vom Kofferraum nach oben klopfen. Damit sitzt die plattgedrückte Dichtung wieder strammer am Kofferraumdeckel. Außerdem die Dichtung an der Dichtfläche mit Gummipflegemittel eincremen das ist Wasser abweisend somit wieder dicht. Das kann nicht viel sein.

  • Vielen Dank für die Nachrichten, ich habe jetzt auch Silikonschläuche durch die Dichtungen gezogen. Das Geräusch vom Fahrtwind ist auf jeden Fall zurück gegangen, Wasser kommt nur noch selten rein. Bezüglich der Kofferraumdichtung habe ich gesehen, dass die Dichtung tatsächlich gerissen ist. Das wollte ich jetzt mit Aquarium Silikon versuchen zu retten.

  • Vielen Dank für die Nachrichten, ich habe jetzt auch Silikonschläuche durch die Dichtungen gezogen. Das Geräusch vom Fahrtwind ist auf jeden Fall zurück gegangen, Wasser kommt nur noch selten rein. Bezüglich der Kofferraumdichtung habe ich gesehen, dass die Dichtung tatsächlich gerissen ist. Das wollte ich jetzt mit Aquarium Silikon versuchen zu retten.

    Melde Dich nochmal wo genau noch Wasser eintritt. Besser mit Foto. Das geht abzudichten so wie zum Beispiel mit dem Silikonschlauch einziehen.

  • Ja kann ich gerne nächste Woche machen. Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe ist es genau da gerissen, wo die auf der Blechkante sitzen sollte.


  • Achte mal darauf ob das Wasser an der Tür zwischen dem Dachrahmen und der Profildichtung reinläuft. Das läßt sich mit Karosserie Dichtmasse abdichten. Dort war bei mir auf der Beifahrerseite Wassereinbruch.


    Ebenfalls mal prüfen ob die Fußdichtung von der Dachantenne noch richtig abdichtet.

  • Moin.
    ich hab auch einen - inzwischen schon 10 Jahre

    Nun. Bei diesem seltsamen Wetter in den letzten Tagen, habe ich Wassereinbruch im Innenraum festgestellt. Und zwar zeigten sich auf den „Eckverkleidungen“ im Fahrer und Beifahrerfußraum Wasserläufer. Diese kamen offenbar von weiter oben. Wenn man die Türen öffnet konnte man die Spuren -beginnend auf Höhe der Spiegel - lokalisieren.
    Meine Vermutung - das Wasser läuft durch die Hohldichtungen entlang der A-Säule und fließt dann an der Karosserie entlang.
    Die Querdichtung am Scheibenrahmen ist auch bei mir „abgeflacht“. In der Schnittstelle zwischen Dach und Scheibenrahmen kommt zeitweise auch mal ein Tropfen rein.
    A-Säulen Dichtungen also reinigen ? Oder was empfiehlt ihr.
    Kann dazu auch mal Fotos machen. Dann wird es ggf deutlicher.
    danke und passt auf die Karmann Dächer auf :) sowas bekommen wir nicht wieder 😃

  • Hallo jensBo793,


    willkommen hier im Forum.


    Es ist leider in der Tat so, daß das Reinigen der Wasserabläufe nicht in dem Wartungsplan steht und somit auch nicht während den Inspektionen durchgeführt wird.

    In Deinem Fall würde ich als erstes die Wasserabläufe rechts und links vom Dach her in beide Richtungen ( nach vorne und nach hinten ) mittels einem Bowdenzug reinigen. Natürlich mit dem Nippel vorran damit das Gummi nicht durch die Seelen des Bowdenzugs verletzt werden. Hilfreich ist in diesem Zusammenhang auch ein Druckpumpenzerstäuber ( hier als Beispiel ) mit Spülmittelwasser und einem kleinen Schlauch in den Ablauf einzuführen und den Wasserablauf gut durchzuspülen.

    Im weiteren Verlauf auch gleich den Raum zwischen Kotflügel und Schweller reinigen damit das Wasser durch die kleine Öffnung im Kotflügel abfließen kann. Dieser verstopft sehr gerne mit Laub und ähnlichen wodurch sich ein Feucht-"Kompost" bildet der den Rostfraß am Schweller begünstigt.


    Gruß

    deKoch

  • Sorry dass ich das alte Thema nochmal ausgrabe aber wir haben uns auch einen schicken kleinen gegönnt und bekommen ein wenig Wasser in den Innenraum. Kann es noch nicht sauber lokalisieren, also geh ich einfach mal alles durch.

    Silikonschlauch habe ich besorgt und hier liegen. Kannst du mir sagen wo ich eine Öffnung habe um ihn einzuziehen?


    Wo finde ich die besagten Wasserabläufe durch die du einen Bowdenzug geschoben hast?


    Wäre klasse, wenn du mir das ein wenig genauer erklären könntest. Würde gerne die Urlaubszeit nutzen um mich direkt über den kleinen herzumachen. Der fährt leider viel zu gut als dass er nass sein soll ;)

  • Eigentlich sind die Bilder selbsterklärend.

    Öffne das Dach, dann siehst Du die Löcher der Gummiprofile woich den Bowdenzug eingeführt habe. Gleiches gilt auch für den Silikonschlauch.

  • Silikonschlauch ist drin. War schwergängig. Hab dann ne Außenschaltzughülle vom Fahrrad zuerst durchgezogen. Auf der anderen Seite dann den Silikonschlauch drüber und mit der Außenhülle beim zurückziehen wieder reingezogen.

    Die Abläufe kann man mit dem Bowdenzug ca. bis zur A-Säule bearbeiten, oder?


    Werde die Tage noch die Radhausschale abnehmen und schauen was ich da noch alles finde. Dann bleibt nur noch auf den nächsten Regen zu warten wo es sonst noch reinkommt.

  • Was in der Radhausschale zu finden ist, siehst Du bei geöffneter Tür in dem Du zum Schweller guckst. Wenn Du das alles erstmalig gereinigt hast einfach darauf achten, daß die Ablauföffnung geöffnet bleibt damit das Wasser abfließen kann. Einfach immer hin und wieder mal eine Gieskanne Wasser dort vorne reingießen. Dann darf das Wasser nur aus der Öffnung rauslaufen.

  • Ja ich hab grad im Werkstatthandbuch geschaut, da scheint wohl der Abfluss rauszugehen. Dann muss ich die Radhausschale gar nicht abbauen oder? Oben Wasser reinlaufen lassen und dann schauen, dass es da rauskommt.


    Gerade rausgeschaut, weil es bei uns stark regnet. Habe am Beifahrerfenster auch noch weiter oben Wassereinbruch. Schein so als würde die A-Säulenverkleidung nicht genug auf die Dichtung drücken um es ans Fenster zu bekommen. Werde da mal danach schauen und zusätzlich mit Dichtmasse wie ihn deinen Bildern abdichten.

    Sehr hilfreich das ganze!

  • Guten Tag zusammen,

    ich bin Volker und komme aus dem "schönen" Ruhrgebiet 😉

    Bei mir (uns) geht es um das geliebte Auto meiner Partnerin - ein Micra CC 1,4 von 2006
    Sie liebt das Auto und es hat Sie auch noch nie im Stich gelassen.


    Verzeiht daher bitte, dass ich diesen älteren "Fred" nochmals ausgrabe ...


    Ich habe aktuell das Problem, dass mal auf der Fahrer- und dann wiederholt auf der Beifahrerseite nach längerem Regen die Sitzfläche nass ist.
    Das Problem mit dem feuchten Kofferraum hatten wir auch bereits. Da scheint aber aktuell Ruhe zu sein, nachdem ich den Kofferraumrand und die Abläufe im Stoßfänger gesäubert hatte

    Der besagte Wassereinbruch im Fahrgastraum ist in der Regel nach nächtlicher Standzeit festzustellen,

    oder wenn meine Partnerin nach der Arbeit nach Hause will und das Auto 9 Stunden auf dem Parkplatz bei Regen stand.
    Sie hat schon extra Tüten dabei, um diese auf den Sitz zu legen.


    Mir stellt sich aktuell die Frage: WO befinden sich die zu reinigenden Wasserabläufe im Bereich der A-Säulen genau?
    Ich habe tatsächlich den Verdacht, dass bei Regen diese Rille zwischen den beiden Dichtungen im Bereich des vorderen Dachanschlusses irgendwann voll-läuft.

    Ich bin so frei und füge an dieser Stelle nochmals das Bild von Herrn deKoch ein und kennzeichne meinen "Verdächtigen" mit einem Pfeil.
    Vielleicht können Sie ja auch direkt antworten - Sie scheinen sich in dem Zusammenhang prächtig mit dem Problem auszukennen!

    161560-p1000445-a-jpg

    Für mein Dafürhalten kann das sich in dieser "Rinne" angesammelte Wasser nicht ablaufen und läuft dann im Bereich dieser kleinen losen Gummistücke an den Seitenscheiben über

    und tropft dann auf die Sitze herab ...

    Kann mir bitte noch einmal jemand von euch genau erläutern, wo und wie der Bowdenzug genau durchgeführt wird, um für Abhilfe zu sorgen?
    Wo müssen ferner die Radhausschalen gezielt geöffnet werden?

    Ihr erweist meiner Lebensgefährtin einen riesen Gefallen mit gezielter Info - gerade bei den nahezu explodierenden Gebrauchtwagenpreisen
    Denn ein anderes Auto kommt - auch im Bezug auf den klasse Erhaltungszustand des Fahrzeuges hier - nicht wirklich in Betracht.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Silvestertag und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes neue Jahr
    Viele Grüße
    Volker (Herne)

  • Ich fühle einfach mal mit dir und hänge das Bild an :)

    Mir war es auch nicht ersichtlich wo da Löcher sein sollen:

    Die Zeichnungen sind sehr aussagekräftig. Die Löcher vom Querablauf in die Türgummidichtung sind leicht erkennbar. Jetzt einfach mit der Hand das Profilgummi etwas aufdrücken um den Bowdenzug der Türgummidichtung entlang nach unten führen. Ungefähr in Höhe des Handschuhfach ist ein Gummilappen, dort kommt einer der Abläufe an, der andere führt noch weiter nach unten. Eventuell hilft auch mit Pressluft in die Öffnungen rein blasen.

    Das Problem ist einfach eben daß der Dreck der den Ablauf zusetzt schmierig ist und deswegen schwer ist aus dem Profilgummi rauszuspülen.

    Volker, achte auch mal darauf, daß der Spalt zwischen der Gummidichtung und Windschutzscheibe abgedichtet bleibt. Auf dem Foto also genau vor dem roten Pfeil aber der Spalt gut zu sehen.

  • Guten Tag zusammen.
    Ich wünsche euch allen ein frohes und vor allem gesundes und besseres neues Jahr 2023.


    Vielen Dank für die große Resonanz und Anteilnahme.


    Das hilf mir schon mal ein gutes Stück weiter. 👍


    Mag ggf mal jemand von euch mit mir telefonieren?
    So lassen sich etwaig offene Fragen meinerseits sicherlich besser beantworten.


    Mir stellen sich ferner zwei offene Fragen:

    Wie werden im "laufenden Betrieb" die Löcher oben in den A-Säulen abgedichtet?
    Genauer: WIE hat Nissan sich das bei einem quasi intakten Fahrzeug gedacht?
    Verschließen Gummis vom geschlossenen Dachteil die Öffnungen? Ansonsten wäre das ja vermutlich der Punkt, an dem es bei verschlossenen Abläufen in den Fahrgastraum überlaufen würde.


    Nächste Frage wäre:
    Wie sind die losen Gummi-Stücke zwischen Dachrahmen und Profildichtung exakt mit Karosserie-Dichtmasse zu bearbeiten?
    Einfach mit der Masse am Dachrahmen "ankleben" ? Soll ja anschließend auch noch gut aussehen?


    Da ich momentan AU-geschrieben bin, wird das vermutlich jemand von einer befreundeten Mehrmarkenwerkstatt für mich erledigen müssen - also zumindest das säubern der Abläufe.

    Ich hoffe soooo sehr, dass wir den Kleinen wieder trocken bekommen 😉


    Ganz liebe Grüße

    Volker

  • Ich frag nochmals vorsichtig nach...

    Da mir immer noch zwei offene Fragen unter den Nägeln brennen:


    Wie werden bei "geschlossenen Dach", im Normalfall (sagen wir einfach: im Idealfall bei einem Neufahrzeug)

    die genannten Löcher oben in den A-Säulen abgedichtet ? ?

    Werden diese durch entsprechende Gummis vom Dachteil verschlossen/abgedichtet?

    Sind da auch nach hinten (zum Fahrzeugheck hin) Abläufe? ... die es zu reinigen gilt?


    Ansonsten wären diese Löcher doch vermutlich die Stellen, an welchen es beim Fzg. meiner besseren Hälfte

    im Falle von verstopften Abläufen in den Fahrgastraum überlaufen würde.
    Oder sehe ich das falsch?


    ... zweite Frage wäre:

    Wie sind diese losen Gummi-Stücke zwischen Dachrahmen und Profildichtung exakt mit Karosserie-Dichtmasse zu bearbeiten?

    ... Einfach mit der Masse am Dachrahmen "ankleben" ? Oder leicht abhebeln und dahinter verdichten?
    Soll ja anschließend auch noch gut aussehen?


    Ganz liebe Grüße


    Volker

  • Frohes Neues Volker,


    Sind da auch nach hinten (zum Fahrzeugheck hin) Abläufe? ... die es zu reinigen gilt?


    Selbstverständlich sonst staut sich das Wasser nach vorne und sucht sich seinen Weg !!


    ich hatte Dir eine PN geschickt und habe kein Problem mit einem Anruf.


    Liebe Grüße

    deKoch:)

  • Also ich hab heute auch mit Dichtmasse gearbeitet und danach geschmiert :D

    War zuerst zufrieden mit dem Ergebnis und habs dann versucht mit dem Finger nachzuziehen. Dabei ist dann leider alles eher schlechter geworden. Aber alles in allem fällt es ab nem Meter Entfernung nicht mehr auf. Was an der Karosserie hängt kannst abwischen mit entsprechenden Mitteln.


    Jetzt mal die Tage noch das Radhaus wegmachen. Heute beim Versuch durchzuspülen gemerkt, dass es oben an der A-Säule stockt und dann von dort aus bei wenig Wasser über die Dichtung Richtung Einstiegsleiste ausläuft und bei viel Wasser mit der Pumpe gehts dann auch irgendwo in den Innenraum. Scheint also etwas noch nicht ganz frei zu sein.

  • Ja, Dichtmasse ist an der Stelle möglich wo das Gummi geschrumpft ist, dieses Phänomehn gibt's zusätzlich. Allerdings muß Du wissen wo geanu diese zum Einsatz kommt,