Mein EX 37

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Mein EX hat heute , mit 155000 km auf der Uhr, den TÜV (in Dieburg, recht angenehm dort wie schon 2016 mit meinem GS 300) ohne Mängel bestanden. Nur der linke Scheinwerfer stand beim Abblendlicht geringfügig zu hoch (mich hat aber niemals jemand angeblendet), das wurde vom Ingenieur sofort behoben. Leider ist der Simmerring hinter dem Ausgleichsgetriebe feucht, aber nicht weiter schlimm.


    RodLex

  • Heute wäre eigentlich die 150000 er Inspektion dran gewesen (Ölwechsel mache ich ja immer vorher gesondert). Da der Wagen ja beim TÜV gründlich durchgecheckt wurde, habe ich meinem Geldbeutel die "teure" große Inspektion erspart und nur die Bremsflüssigkeit und den Pollenfilter wechseln lassen. Incl. der Anbringung eines Halteklips für den hinteren Stoßstangenabschluss, dessen Fehlen sich beim Hochheben zeigte, zahlte ich gut 180 €, wovon ca. 115 € auf den Pollenfilter entfallen. Unfassbar, zumal es sich ja nicht mal um einen Aktivkohlefilter handelt, den ich sehr gerne hätte, den es aber für den Wagen leider nicht gibt.


    RodLex

  • Hätte auch gern einen für den M aber auch noch keinen gefunden.


    Werde mir heuer aber einen über die Abmessungen suchen, ist ja nur ein Filter mit normaler quadratischer/rechteckiger Form.


    Als Bsp. für meinen M würde der vom Smart Fortwo 451 passen, Abmessungen 215x215x25. Einziger Unterschied, der originale ist mit einer Höhe von 30mm angegeben. Den für den Smart gibt es von Mahle sogar als antiallergische/antibakterielle Variante.


    Einfach mal bei Mann oder Mahle im Katalog die Abmessungen eingeben.


    https://catalog.mann-filter.co…8-86532834412102018195413

  • wovon ca. 115 € auf den Pollenfilter entfallen.


    € 16,23


    https://www.ebay.de/itm/Fits-I…A0AAOSw3UJbQrRs:rk:3:pf:0

    Das ist ja unglaublich !!! 8|

    Danke Dir ! Werde ich mir bestellen und in der Werkstatt einbauen lassen, denn lt. TV sollen diese Aktivkohlefilter 90% der Schadstoffe der Außenluft abhalten.

    Ich kann einfach nicht verstehen, dass so eine Fachwerktsatt mit jahrzehntelanger Nissan-Tradition nicht von sich aus so etwas als "Zubehör" anbietet. Wahrscheinlich wegen des hohen Verdienstes am Originalteil... Allerdings könnten sie ja auch den Aktivkohlefilter mit einem erheblichen Aufschlag anbieten und wären immer noch billiger als der überteuerte Originalfilter.


    RodLex

  • Laut Catalog haben Benziner und Diesel den gleichen/selben Filter verbaut.


    Auf die Onlinekataloge der diversen Teileanbieter würde ich mich nicht immer verlassen. Sucht man z.B. nach einem Kraftstofffilter für den M30d kommen 90% falsche Filter raus.

  • Seit DI sind die schöneren Dezent-Felgen mit den Nexen - SR wieder drauf, mein eigentlich guter Reifenfritze hatte sie völlig falsch ausgewuchtet (peinlich ;(!), so dass ich erneut hin musste, jetzt läuft er ruhig. Und das 3.Mal Ölwechsel bei McOil (=Mr.Wash), Glück gehabt diesmal fast ohne Wartezeit. Die haben um 10 € aufgeschlagen, aber 80 € incl. Filter ist ja immer noch günstig, Shell Helix 5W30.


    RodLex

  • Seit DI sind die schöneren Dezent-Felgen mit den Nexen - SR wieder drauf, mein eigentlich guter Reifenfritze hatte sie völlig falsch ausgewuchtet (peinlich ;(!), so dass ich erneut hin musste, jetzt läuft er ruhig. Und das 3.Mal Ölwechsel bei McOil (=Mr.Wash), Glück gehabt diesmal fast ohne Wartezeit. Die haben um 10 € aufgeschlagen, aber 80 € incl. Filter ist ja immer noch günstig, Shell Helix 5W30.


    RodLex


    Ah, noch ein Spätwechsler! Wir fahren auch erst seit dem ersten Mai mit den Sommerreifen...

  • Zu meiner Überraschung musste ich über 1 Woche auf den Wechseltermin warten, weíl wegen des Wetters und des extrem späten Ostern dieses Jahr sehr viele Leute so spät wechseln. Ich war bei weitem nicht der letzte...


    RodLex

  • Wollte nochmal was zum Pollenfilter vom Smart sagen. Dieser passt perfekt beim M und gibt es diversen Ausführungen. Hatte vorher einen von H&B drin welcher nicht so exakt gepasst hat obwohl laut Hersteller für den M geeignet.