Nissan Micra K11 BJ 99 - Springt an und geht sofort wieder aus

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 7.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo ihr Lieben,


    leider zickt mein Micra K11 BJ 99 rum... Wenn ich ihn versuche zu starten muss ich jedes mal Gas geben damit er überhaupt mal anspringt. WEnn er an ist geht er sofort wieder aus sobald ich den Schlüssel nicht mehr voll durchdrehe... Der Motor geht also an, dreht auch hoch, geht dann aber wieder aus. Ich brauche jeden Tag 3-4 Anläufe bis er mal an bleibt. Sobald er aber an ist, läuft er wunderbar. Laut Werkstatt fehlt dem Motor Kompression und man müsste den Motor aufschrauben, was sich wohl kostentechnisch nicht mehr lohnt. Ich dachte erst dass es nur ist wenn es draußen kalt ist aber es trat auch heute auf bei 20 Grad.


    Hat jemand eine Idee? Ich möchte mir ungern direkt ein neues Auto kaufen... Er läuft sonst wunderbar! Nur das Starten funktioniert nciht wirklich. Ich mach mittlerweile mein Auto an der Tanksäule nicht mal mehr aus, weil nachher steh ich da und er geht nicht mehr an...


    Allerdings springt er manchmal wenn er warm ist auch ganz normal an... Aber eher selten.


    Kann mir bitte bitte jemand helfen?



    Vielen Dank und schönen Feiertag noch :)


    LG, Dustin.l

  • Was das sein könnte, beziehungsweise ob das wirklich an der Kompression liegt ?

    Nein, ich selber schraube nicht...

    Auch nein, habe sie selber nicht gemessen... Die Werkstatt meinte nur dass es an der Kompression liegt. Ob sie wirklich gemessen hat und was das Ergebnis ist weiß ich nicht.


    Hätte ja sein können dass jemand auch so ein Problem hatte und es vllt nicht an der Kompression liegt sondern an was anderem?

    • Offizieller Beitrag

    Also ist keine beliebte Krankheit bekannt was zu diesem Fehlerbild führt?

    Hallo RS


    Doch, 2 Sachen kommen _teilweise_ in Betracht:


    --Es könnte sich um einen Wackelkontakt/Transponderproblem im NATS-Bereich handeln, dann startet der Motor direkt und geht auch direkt wieder aus. Dem widerspricht aber, dass die Maschine manchmal prima läuft.

    Frage: geht das rote NATS/Security-Lämpchen aus wenn Du die Zündung anschaltest ?


    --Das leidige Verteiler-Zündungsproblem der CG10/13GE Maschinen, zig Dutzendfach hier schon behandelt, Details spare ich mir jetzt.


    Die Geschichte mit der Kompression glaube ich schlicht nicht, da schliesse ich mich mad_max an.


    Bitte schreibe Deine Postleitzahl, wenn Du in 100KM Umkreis von Porada Ninfu wohnst, dann komme ich mal zu Dir und guck mal nach der Sache.


    Grüße

    O.

  • Danke für die Antwort!


    --Ich habe mal ein Foto gemacht von dem Lämpchen wenn ich die Zundung anschalte. Habe es mal angehangen. Das erste Bild mit ABS Lampe an, nach 2-3 Sekunden geht sie aber aus.(Zweite Bild)


    -- Zündverteiler kam schon mal ein gebrauchter rein weil ich Zündaussetzer hatte... Gibt es eine Möglichkeit das zu testen? Verteilerkappe, Zündkabel, Zündkerzen und Luftmassenmesser wurden auch mal erneuert.


    Ich will das mit der Kompression auch nicht glauben da es das K.O für mein Auto wäre :(

    Will meinen Roten Schuh ja noch länger fahren ;)


    Wohne nähe Düsseldorf in NRW... Du wohnst ja in Lampukistan :P


    Grüße zurück!

  • Kompressionsmessung sollte man schwarz auf weiß haben, bevor man weitermacht. Hier in der Selbsthilfewerkstatt machen die das fürn Zehner inkl. Kärtchen mit den Meßwerten.

  • Hallo howie,


    ich frage mal morgen nach ob eine Messung erfolgt ist und ob ich die Ergebnisse kriege. Falls es nur eine Vermutung war von denen dann lasse ich eine Messung durchführen mit Protokoll.

  • Schade aber vielen Dank!

    Ist das jetzt eine gute oder schlechte Nachricht? ^^


    Ja ich frage morgen mal nach. Wie kann man denn nach der Zündung gucken... So mal ganz doof gefragt? Kann man das messen?


    Danke! Mach ich mit Vergnügen !

  • Die NATS-Lampe ist beim K11 nicht im Tacho, sondern neben dem Umschalthebel Außen-/Umluft. Hört die LED auf zu blinken, wenn Du Zündung anmachst?

    Oh, dachte das wäre die Fake-Alarmanlage ^^

    Ich werde das morgen mal gucken :) Liege jetzt schon im Bett :o


    Die muss ausgehen wenn die Zündung an ist?