Wo sitzt das Kraftstoffpumpenrelais Micra K11

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 9.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Hallo wie der Titel schon sagt suche ich das Relais für die krafstoffpumpe. Weiß einer wo das sitzt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo B


    Hier die Nr 3


    http://nissan4u.com/parts/micr…cal/relay/illustration_2/


    Hier Forum, nicht Facebook. Man stellt sich mal mit ein paar Zeilen vor, sagt nett guten Tag, für erwartete Leistungen anderer Foristen bedankt man sich im voraus und ein paar Grüße schreibt man auch drunter, zumindest anfangs.


    Falls Dein Auto schlecht anspringt bzw absäuft, dann lies bitte diesen Thread:


    Temperatursensor K11, Ohmwerte, ET-Nummer des Zusatzkabels


    Grüße

    O.

  • Entschuldigung bin neu hier und danke schonmal. Laut deines links sitzt das Relais unter dem handschuhfach da ist aber nix ich hab nur Relais im Innenraum ohne Beschriftung nun stellt sich mir die frage wo soll ich noch suchen

  • Danke danke danke. Eine weitere Frage welches Kabel am Zündschloss ist das geschaltete pluskabel bzw welches das Plus Kabel für die benzinpumpe dann kann ich da erst nen Schalter zwischenbauen damit er l@uft. Ich wohn l@ndlich und brauch das Auto gleich dringend

  • So folgender maßen mir ist der Ring vom Codeleser am Zündschloss abgebrochen. Seitdem blinkt die Motorkontrollleuchte. alle Relais ziehen an er startet dennoch nicht Zündfunke auch vorhanden/ Benzinpumpe läuft auch



    Dann hatte ich mit Nissan telefoniert der Werkstattmeister meinte ich solle ein dünnes Kabel an die beiden Kontakte der Antenne löten das hab ich getan nun blinkt die Rote diode im Armaturenbrett auch nicht mehr aber die Motorkontrolleuchte immer noch.

    Ich bin mit meinem Latein am ende.


    Ich wüsste auch nicht wie ich das sonst Freischalten könnte für die Fahrt zur Nissan Werstatt .


    Gibt es eine möglichkeit Fehler manuell zu löschen bzw den Schlüssel anzulernen?


    Danke für eure Hilfe schonmal im vorraus

  • Und nein wollte keine Diebstahlsicherung werden, ich wollte damit das Relais der Benzinpumpe überbrücken da die Wegfahrsperre ja bei dem K11 eigendlich nur auf die Benzinpumpe einwirkt und mit einem manuellen Schaslter würde die Pumpe so ja auch ihren Dienst volbringen

  • Ich glaube, du bringst da was durcheinander. Die Wegfahrsperre NATS2 schaltet nicht nur die Benzinpumpe, sondern auch das Zündsystem. Die ECU sperrt, solange sie beim Zündschlüssel auf 'Zündung' drehen keinen gültigen Transpondercode vom Schlüssel findet.

    Der 'Ring' ums Zündschloss erfüllt 2 Funktionen.

    Zum einen speist er mit einem Wechselfeld den Transponder im Schlüssel, zum anderen empfängt der Ring den dann vom Transponder im Schlüssel gesendeten Code.

    Du solltest also die Spule, denn das ist dieser Ring, wieder so montieren und anschliessen, das er den Schlüssel im Schloss speisen kann. Der Code wird halt nur im Moment des drehens auf 'Zündung An' abgefragt.


    Mit den alten Micras war das anders. Da ist die WS simpler angelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hab lange mit ihm telefoniert.


    Bj 97 ist wohl NATS 1, jedenfalls geht das rote Lämpi aus wenn er die Zündung anschaltet und Zündfunken wären auch da, sagte er.


    Scheint aber eben ne neuere NATS-Unit zu sein da 12 statt 8 Kabel.


    Einige Kabelfarben entsprechen der bekannten Belegung, andere sind fraglich.


    Die Benzinpumpe ist hörbar und läuft offensichtlich, leider hat er im Moment keine Möglichkeit zu testen ob auch eingespritzt wird.


    Die MIL blinkt einen Code, den er versucht herauszufinden.

  • hallo ich hab jetzt versucht den fehlercode auszublinken leider tut das nicht...


    es ist weiterhin so das die pumpe anläuft alle Relais anziehen und die rote diode im armaturenbrett erlischt.

    Ein zündfunke ist auch da...


    aber die MKL Blinkt fröhlich vor sich hin und er startet nicht


    Ich habe mir die kabelfarben des Immobilizer Units notiert und die Belegung.


    laut anderer Foren ist das schon das NATS V2 was auch auf die Einspritzung wirkt, Aber das diffuse ist das Zündfunke da ist Rumpe rennt und die Diode erlischt somit müsste er ja starten.


    mein nächster versuch wäre ein neuer Lesering da es dann ja nicht neu angelernt werden muss.


    ich werde versuchen die Steckerbelegung in Paint zu Zeichnen und dann nachzuposten.

  • Bj 97 ist wohl NATS 1

    Hmm, dann hätte er aber einen Funksender, mit dem er das blinkende Lämpchen abschalten kann. NATS1 hat keinen Ring ums Zündschloss und keinen Transponder im Schlüssel.

    Nissan schreibt zu Seriennummern und NATS Typ:

    Start of production to U0437000 V1


    FROM U0437000 to U3000000 V2


    FROM U3000000 to U4000000 V4


    FROM U4000000 to EOP V5 no Dongle


    Meine alte Kiste hatte noch NATS1, aber wir haben irgendwann hier herausgefunden, das ziemlich früh in 1996 umgestellt wurde.

    Ich hänge den Wisch über NATS Systeme mal an.

  • Dann werde ich ja doch schon NATS V2 haben omit keine chanche ihn erstmal so zu Fahren FUCK!!!! also zwangsurlaub da ich nicht zur arbeit komme und zusehen schnell nen lesering zu bekommen und dann hoffen das er anspringt sonst für teuer geld bei nissan machen lassen und der eimer hat mir nur 590 gekostet

    • Offizieller Beitrag

    Danke !

    Matze, da wirst Du dann sicher Recht haben, ich bin nicht der Micra-Spezialist und irgendwie hatte ich 97 in Erinnerung, hatte das aber auch mit einem impliziten Fragezeichen versehen.


    Das machts für K11rules natürlich schwer bis fast unmöglich.


    Ich weiss dann nur noch eine einzige Lösung und die heisst: Speedy24 und sein Consult 1 mit Programmierkarte.


    Irgendwelche Werkstätten können und wollen das nicht mehr, da kann man sich jeden Anruf sparen.


    Schade, hätte K11R gerne mehr geholfen.


    Danke+Grüße

    O.

  • dennoch danke oggsy. hast mir auch geholfen allein schon bei den anderen fragen und was ist dieses consult1?


    fakt ist ich brauch den eimer. leider wird wohl erst nächsten freitag das geld für n neuen lesering da sein naja solange hoffe ich mal doch ne lösung zu finden

    • Offizieller Beitrag

    und was ist dieses consult1?

    Consult 1 und 2 sind proprietäre Nissan-Werkstatt-Handheld-Diagnose- und Programmiercomputer.

    Version 1 ist für die sog. OBD-1 Schnittstelle ( 14Pin Buchse ) , Version 2 für das verbreitete OBD-2 mit 16 Pin Buchse.


    Der Einzige, der hier sowas hat ist Speedy24 bei Nürnberg


    https://www.nissanboard.de/index.php?members-list/35307/


    Das Consult 1 wird gebraucht um NATS und Steuergerät zu programmieren und den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.


    Schreib ihn doch mal an.


    Grüße

    O.