Almera N16 Bj 2003 Steuerkette wechseln

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 10.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norm.

  • Servus Leute ,


    Ich habe letztes Jahr bereits mal ein Forum aufgemacht weil mein Almera so gesponnen hat und jetzt ist es noch viel schlimmer ich hatte den ganzen Sommer Ruhe jetzt beginnt es wieder...


    Kurz nochmal zum Auto Nissan Almera N16 Bj 2003 1.5l 90Ps mit 147.000 km drauf


    Seit es kalt ist spinnt er mir wieder komplett unter 10 Grad wenn ich los fahre geht er mi j gleich wieder aus und wenn er kurz fährt geht er unter dem fahren wieder aus nach 2 Minuten geht er wieder an und er läuft erst wenn der Motor minimal warm wird.


    Habe nächste Woche jetzt einen Termin zum Spanner ausmessen da es sich jetzt sehr nach Rasseln anhört was mir die Werkstatt aber nicht richtig beantworten kann ist wieso das Auto im warmen Zustand problemlos läuft obwohl durch Wärme die Kette ja gedehnt wird...

    Ich hoffe einfach das ist keine Fehldiagnose nächste Woche .

    Der Fehler war wieder dauerhaft Nockenwellensensor.


    Jetzt zu der wichtigsten Frage ich und ein bekannter Kfzler würden dies selbst gern machen und ich wollte davor alle Teile davor besorgen die ich benötige und auch spezielle Werkzeuge.

    Kann mir da jemand zufällig eine Antwort darauf geben ?


    Gruß Fabian und Danke

  • Hallo,


    bevor Du etwas an Ersatzteilen bestellst/kaufst, solltest Du evtl. erst einmal das Ergebnis des Spanner-Ausmessens abwarten. (Meine Meinung, damit Du nix umsonst kaufst)


    Grundsätzlich brauchst Du

    • Spanner, Kette, Führungsschienen, .... (ob das verlinkte Angebot genau bei Dir passt, mußt Du genau prüfen!)
    • WD-40 oder etwas in der Art, falls Schrauben zu fest sitzen
    • Zeit !!!
    • Ratschenkoffer, Drehmomentschlüssel
    • Neue Dichtungen, ggf. Dichtmasse
    • ...

    Ein Tip: Falls das Problem durch einen voll ausgefahrenen Spanner (welcher die Kette nicht mehr fest spannen kann) verursacht wird, kann es schon ausreichend sein, nur den Spanner zu tauschen. Ich hatte das bei meinem Sunny (Motor: GA14DE) mit dem Steuerkettenrasseln auch. Nach dem Tausch des oberen Kettenspanners gegen einen kaum genutzten hatte die Kette wieder mehr Spannung und das Rasseln ging merklich zurück. Die Kette war bis ca. 400.000 KM noch die erste .... Ich kenne Deinen Motor nicht, aber ggf. ist der Tausch des Spanners wesentlich weniger Aufwand als der Tausch der Kette. Ich meine mich auch erinnern zu können, daß die Kette bei Almeras der BJ 2003 - 2006 wohl häufiger Probleme macht ...


    Schau` auch mal hier.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort, das habe ich bereits gehört und werde natürlich erstmal abwarten, aber wie stellt die Werkstatt das fest, dass dies nur der Spanner ist und kann man den ausbauen ohne alles andere zu demontieren?

    Weil natürlich wäre es mir lieber wenn das reichen würde 😀


    Und das andere ist welche Dichtungen werden den alle benötigt in der Regel ?


    Gruß Fabian

  • Ich habe des halt damals so verstanden so hat es mir mal jemand gesagt wenn der spanner zu weit außen ist dann ist definitiv die Kette gelängt und muss gewechselt werden..

    Und das man nicht direkt sieht ob nur der spanner defekt ist.

  • Doch natürlich sehe ich den Unterschied zwischen den 2 Spannern aber woher sagt mir die Werkstatt ach das ist zum Glück nur der spanner oder sagt mir ja da ist die Kette gelängt?


    Zum wechseln des Spanners wird man bestimmt nicht so lange brauchen gehe ich jetzt mal davon aus ?


    Das sind aber eine Menge Dichtungen ohje da bin ich gespannt ob ich da alles zusammen kriege wusste garnicht das ich da so viele brauche 😀

  • Doch natürlich sehe ich den Unterschied zwischen den 2 Spannern...

    X/

    Vorher: Alles Alt !

    Nachher: Alles Neu ! Kette, Schienen, Spanner, etc...


    Wenn die Kette sich lang macht, dann macht der Spanner sich auch lang, bis er nicht mehr kann. Oder bis er kein Bock mehr hat.

    aber woher sagt mir die Werkstatt ach das ist zum Glück nur der spanner oder sagt mir ja da ist die Kette gelängt?

    Du schreibst doch, dass:

    Habe nächste Woche jetzt einen Termin zum Spanner ausmessen

    die Werkstatt das ausmessen will. Dann lass die doch machen. Vergleichsbilder hast Du ja oben.
    Und vergiss nicht Fotos davon zu machen. Zähne zählen auch nicht vergessen.

    Ansonsten oben rechts auf die Suche klicken. Steuerkettenproblematik wurde hier schon gefühlte 3576 mal durchgekaut.

  • Perfekt dann weis ich fast alles nur nicht welchen von den dichtungen ich alles bestellen muss 😀 weil da ist vieles doppelt wie ich des sehe 😀


    Vielen Dank für alles

  • Klasse gibt es teile die man vielleicht gleich mit wechseln sollte weil man dann leicht ran kommt wie Wasserpumpe oder so ?

    Zumindest erfahrungsgemäß?

  • Kurz noch eine Erklärung: korrekterweise sollte die Kette bei Längung natürlich gewechselt werden. Das hilft Dir auch beim exakten Timing Ventile vs. Kurbelwelle.

    Durch einen neuen Spanner wird sind einfach besser auf Zug gehalten, so daß das bestimmt nochmal für 50.000 reicht.

    Deine Entscheidung!


    WaPu findest Du bei Nissans für gewöhnlich fast ganz unten am Block (zumindest beim N15 war das so). Für gewöhnlich ist es auch eine schlimme Fummelei, weil kaum Platz ist (oder zumindest beim N15 war). Rechne nochmal 3h dafür.

    WaPu läuft allerdings normalerweise über den Keilriemen, nicht über die Kette, somit muss Du es nicht mit einem Kettenwechsel kombinieren.


    Tauschen macht bei hohen km-Laufleistungen durchaus Sinn, da die WaPu auch mitverschleisst (die Schaufeln wegen Kavitation https://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation , ggf. Dichtung und Lager, falls Du Dein Kühlwasser verrotten lässt).


    Gruß,.

    F

  • Ok danke .


    Ich hoffe mittlerweile das dabei raus kommt das es die Steuerkette ist den mittlerweile ist es immer schlimmer wenn es kalt ist.

    Das einzige was mich persönlich Intressiert wieso mir keiner von einer Werkstatt erklären kann wieso das Auto im warmen Zustand oder als es Sommer war ohne Probleme lief. 😀

  • wieso mir keiner von einer Werkstatt erklären kann wieso das Auto im warmen Zustand oder als es Sommer war ohne Probleme lief.

    Jaa, nee, das kann ich Dir auch nicht sagen. Aber: Bei meinem Sunny mit gelängter Kette (& ausgefahrenem Spanner) war es genau so: Rasseln nur im kalten Zustand. Im warmen Zustand war das Rasseln fast verschwunden; eigentlich nur bei ~50 km/h noch zu hören. Beim nächsten Kaltstart war es dann wieder lauter und wurde mit warmem Motor leiser.


    Aber egal, die Kette heilt sich ja nicht selbst. No magic in your Nissan! Nope!


    Und denk` an den Tipp von sus: Mach` wenn es geht Fotos von Kette/Spanner/Umgebung oder lass` von der Werkstatt (beim Messen des Spanners) welche machen. Auf jeden Fall!


    MfG,
    Sunnybuddy


    P.S.: Wie misst die Werke den Spanner? Ohne den Motor aufzumachen? Oder doch mit Aufmachen?

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: Wie misst die Werke den Spanner? Ohne den Motor aufzumachen? Oder doch mit Aufmachen?

    Entweder durch die zeitliche Differenz zwischen KWS- und NWS-Signal, was aber primär der Kettenlängung entspricht und daher nur ein indirektes Maß für den Aushubweg des Kettenspanners ist.

    Oder eben mechanisch mittels aufschrauben und nachmessen.


    Grüße

    O.

  • Ok weis ich Bescheid.

    Die Werkstatt will es aufschrauben und den Spanner messen .

    Kostentechnisch soll das ganze eine 1/2 h bis 1h dauern und das wars damit ich Bescheid weis