Almera N15 Rücklicht defekt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Halbliter.

  • Unser 22,5 Jahre alter Almera aus quasi Erstbesitz (Schwiegermutter, seit 2011 Tochter) scheint langsam doch zu sterben. Seit letzter Woche ist das Rücklicht rechts defekt. Es ist nicht das Leuchtelement. Auch eine Behandlung der Steckkontakte mit Kontakt 60 brachte nix.

    Einige Sicherungen habe ich kontrolliert. Nix.

    Kennt jemand das Problem? Kabelbruch? Elektronikdefekt?


    Hat noch ein Jahr Tüv und Motor läuft wie Sahne, gerade meine Freundin hängt sehr an ihm, wurde als Zehnjährige damit schon rumkutschiert, hat darin erste Erfahrungen gesammelt und er wurde zweimal über seinem Wert repariert. Sogar ich hänge an ihm, obwohl ich den Almera immer pottenhässlich fand. Er ist einfach saupraktisch, ich hau da zwei MTBs stehend rein, kann vom kleinen sogar noch das Hinterrad eingebaut lassen und habe noch den halben Laderaum für Gepäck. Welches Auto schafft das heute auf 4,11m Länge und 1,40Höhe?


    Aber seitdem der Tacho und der DZM spinnt und nun die Lampe, scheint er sein Leben auszuhauchen.

  • Also der Tacho hatte seit Jahren, seit dem letzten Schaden 2012 (ein Hitzkopf hatte sieben parkende Fahrzeuge zusammengeschoben, so auch "Almi") manchmal einen Aussetzer beim Losfahren, sprang aber rasch von alleine an, spätestens ab etwa Tempo 50.

    In den letzten Jahren brauchte es dafür manchmal einen Klaps auf das Armaturenbrett.

    Letztes Jahr ging dann der DZM auf Anschlag oder zitterte herum. Durch den Klaps fiel mal der DZM aus und der Tacho ging, mal umgekehrt.


    Ging der Tacho, dann bis zuletzt eigentlich immer bis zum Ende der Fahrt, auch stundenlang.


    Dennoch kein Zustand, weil ich dieses Jahr immer öfter auf das Armaturenbrett schlagen musste, so dass ich die Instrumenteneinheit ausbaute, die Stecker mit Kontakt 60 behandelte und anschließend mehrfach rein- und raussteckte.

    Nun geht aber das Rücklicht rechts nicht, die Tacho- und Instrumentenbeleuchtung ist komplett ausgefallen, DZM und Tacho sagen keinen Mucks, Tankanzeige geht. Alles andere geht, alle Schalter, Lüftung, Sicherungen alle i.O..


    Jetzt würde ich ne neue Instrumenteneinheit einbauen, muss noch eine besorgen und berichte dann, ob es was gebracht hat. Wenn jemand die Symptome kennt und weiß, dass es eher am Kabelbaum oder wasweeßicke liegt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

  • Hallo,


    also ich würde empfehlen,


    • erst mal alle anderen Leuchtmittel hinten rechts herausnehmen und nur das Rücklicht `drin lassen. Wenn es dann leuchtet, macht wahrscheinlich eines der anderen Lämpchen einen Kurzen. Suchen!
    • wenn das nichts bringt, mal messen, ob überhaupt Strom ankommt. Wenn ja aber zu wenig, ist ggf. die Sicherung oggsidiert. Säubern!
    • wenn das nix brachte, dann mal das Bremslicht tauschen. Die Lampe mit den zwei Fäden (5 und 12 V meine ich mich zu erinnern)
    • wenn auch das nichts brachte, dann checken wie viel die Sicherung für das Rücklicht abkann und (wenn eine Sicherung zwei Bremslicher aushält) ein Kabel von Rücklicht links zu Rücklicht rechts ziehen ... :pinch::wacko:


    MfG,
    Sunnybuddy


    P.S.: Nur als Idee: Könnte es am Bremslichtschalter liegen? Gehen da zwei Kabel ab, oder nur eines (welches sich später auf die zwei Rücklichter verteilt)?

  • Ok, danke für den Rücklichttipp, ich werde mal bissel rumprobieren.

    Löten kann ich sowas nicht, ich kaufe ein anderes Instrument und probiere, ob es damit klappt.


    Sicherungen am Sicherungskasten sahen okay aus, aber ich kann da auch mal die Kontakte reinigen, zumindest das sollte nix anderes zerstören.


    Ich melde mich bei Erfolg wieder und was Abhilfe gebracht hat.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [N15] hinzugefügt.
  • Danke für das Label!


    Mal ne Frage zum Ersatzteil - jetzt weg von der Lampe, hin zum Kombiinstrument:

    Das Teil beim Auktionshaus ist aus einem 1.4er, ich habe ja nen 1.6er SR. Laut einer Suchmaske des Händlers nicht geeignet - er hat anscheinend nur den 1.4er zugeordnet.

    Die Beschriftung groß ist identisch: "1N013", darüber eine große "27".

    Nur der Zahlencode ist unterschiedlich, "56160004" bei der ANzeige, "5X160023" bei meinem Instrument. Aussehen ohnehin gleich. Ist die Frage, ob es alle Warnleuchten gibt - hatte der 1.4er 1995 ABS?

    Dass das FL-Modell nen Digital-km-Zähler hat, ist klar, aber mir geht es zum Unterschied 1.4er zu 1.6er: Kann ich das 1N013 -Instrument also bei mir funktionieren? Jemand ne Ahnung?


    Unten ein Bild von meinem Etikett und zuvor der Link zu der Anzeige mit den Bildern eines angebotenen Kombiinstruments.


    https://www.ebay.de/itm/Kombii…id=p2056116.c100930.m5375


  • Hallo,

    also Rücklicht defekt kann nichts wildes sein, einfach mal mit einem Messgerät die Spannung messen

    und nicht den Strom. Sind dort 12 Vollt vorhanden oder nicht, wenn ja dann Leuchtmittel defekt oder Trägerplatte.

    Wenn dort keine 12 Vollt ankommen dann weiter zurückgehen Kabel verfolgen.

    Notfalls vom anderem Rücklicht eine leitung ziehen in der regel schafft das die Sicherung.

    mfg

  • Ok, danke für den Rücklichttipp, ich werde mal bissel rumprobieren.

    Löten kann ich sowas nicht, ich kaufe ein anderes Instrument und probiere, ob es damit klappt.


    Sicherungen am Sicherungskasten sahen okay aus, aber ich kann da auch mal die Kontakte reinigen, zumindest das sollte nix anderes zerstören.

    vom 17.Okt.

  • Ok, danke für den Rücklichttipp, ich werde mal bissel rumprobieren.

    Löten kann ich sowas nicht, ich kaufe ein anderes Instrument und probiere, ob es damit klappt.


    Sicherungen am Sicherungskasten sahen okay aus, aber ich kann da auch mal die Kontakte reinigen, zumindest das sollte nix anderes zerstören.

    vom 17.Okt.

    Richtig. Seitdem stand das Fahrzeug und es gab hier auch keine Beiträge. Ich schreibe auf jeden Fall, wie am Ende die Lösung aussieht.

    Danke Holmes.


    Gestern habe ich endlich das letzte Woche gekaufte Instrument eingebaut. Die km-Zahl liegt nur 3tkm höher, 127 statt 124. Zustand gut.


    Danach funktionierte der Tacho, kurze Probefahrt, der DZM war auf Anschlag, aber da muss ich mal neu kalibrieren, dazu muss der Motor warm sein und dann ist das in der Stadt nicht ganz einfach, es wird ja laut. Kontrollanzeigen gehen.


    Was nicht geht, ist nach wie vor die Instrumentenbeleuchtung sowie Rücklicht rechts und der Warnton für angeschaltetes Licht und Tür auf. So wie beim anderen Instrument.

    Ich muss da beim ersten Ausbau des alten Instruments vor Wochen irgendwas gekappt haben (?). Wackeln an den Stecker und Steckerkabeln nützt nix.


    Sicherungen bin ich alle durch. Zweimal. Überprüft, teils Kontakte gereinigt. Da ist nix.


    Werde im Dezember doch mal zur Werkstatt fahren, da ich keinen entsprechenden Fall gefunden habe.