T30 2.2dci defekter Injektor Code P0201

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Moin,


    habe beim t30 die MKL an und der Wagen nimmt sehr schelcht Gas an und dreht im leerlauf bis max 3500. Auslesegerät vom ADAC Mann sagt: P0201, defekter Injektor, Probleme mit der Stromversorgung. Der Stecker sieht aber erstmal i.O. aus.. Kennt das problem wer? Ich muss die Karre schleunigst wieder zum Laufen bekommen. Kann ich erstmal für 50-70e nen gebrauchten Injektor einbauen, ohne den groß mit Gutmanntester coduieren zu müssen? ist es vielleicht garnicht der Injektor? Kann man den Stecker durchmessen?


    Haben alle T30er den selben Injektor?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Probleme mit der Stromversorgung

    Nein, das bedeutet "Fehlfunktion Stromkreis" und kann auch eine defekte Magnetspule der Düse sein.


    Nimm ein Ohmmeter, mach die Stecker der Düsen ab und vergleiche die Innenwiderstände, die genauen Werte kenne ich jetzt nicht, aber die sollten fast gleich sein.

    Die Düsen sind wie die Zündspulen massegesteuert, an einem Pin sollte also 12V anliegen.


    Vermutlich ist aber die Düse innendrin kaputt.

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…l_strainer_and_fuel_hose/

    Kann ich erstmal für 50-70e nen gebrauchten Injektor einbauen, ohne den groß mit Gutmanntester coduieren zu müssen?

    Nein, das Thema hatten wir auch schon öfters.

    Die individuelle Abweichung vom Sollwert ist auf der Düse vermerkt und muss in dem Steuergerät eingetragen werden.

    Der Motor läuft sicherlich auch ohne, aber auf Dauer tut ihm das nicht gut, für ein paar Tage mag das in Ordnung sein.


    Viel Erfolg+Grüße

    O.

  • Moin,


    dass man die Düsen mit einem eingraviertem Abweichungswert angleichen muss in der ECU habe ich bereits gelesen, aber auch, dass dies bei einigen Modellen schlichtweg nicht geht ?


    Dann kann es ja im Endeffekt nicht so schlimm sein ;)

  • Habe die injektoren durchgemessen:
    oben in kOhm udn unten in Ohm. 1 ist gleich von vorne gesehen Links, also am Nockentrieb.


    Weist du ob die Werte 0,16 und 0,24 eher so sollen, 1 mit 2,36 im Sack ist und 3 mit 1,23 demnächst folgt?

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was soll ich sagen, hab alle 6 Düsen, die ich hier rumliegen hab, gemessen und alle haben exakt 12 Ohm, nicht K-Ohm.

    ( aus nem maxima )


    Das wird Dir leider nicht helfen, ausser eben, dass die alle gleich sein müssen, aber das weisst Du ja ohnehin.


    Dann hab ich im Handbuch gesucht, EC.pdf Seite 1045ff, da sind zwar Signalbilder vom Oszilloskop drin und dauernd ist auch eine Ohmmessung abgebildet mit dem schönen Text "Durchgang muss vorhanden sein", aber die Ohmwerte stehen nicht dabei.


    Das ist leider nicht die Hilfe, die ich Dir geben wollte.

    Dann kann ich nur allgemein sagen, der Fehler bezieht sich ja auf den ersten Zylinder, anscheinend ist mit den 2,36 ein Schwellwert überschritten worden der die ECU zum meckern veranlasst, also die Düse auf alle Fälle tauschen und wie Du selbst schon vermutest wird die 3er auch bald folgen.


    Fahr mal zum lokalen Teiledealer und nimm Dein Ohmmeter mit, ein paar freundliche Worte und Du kannst dort mal Düsen messen.


    Viel Erfolg, berichte mal weiter.


    Grüße

    O.

  • mach ich, danke dir !


    Ich muss jetzt erstmal die Dichtringe irgendwo auftreiben und besorgen.. man brauch 2 Gummeringe und einen Kupferdichtung für die Spitze zum Brennraum.. dazu noch ne Deckeldichtung? oder wird das mit flüssigdichtung gemacht ?

  • ich bin grad ziemlich genervt von diesem auto.. injektor gewechselt, laeuft wieder.. hatte jetzt 3 tester dran.. gutmann, delphi und bosch und keiner konnte die injektoren codieren.


    nissan hat erst in 3 wochen nen termin frei.. der wagen faehrt, zieht ,idled ganz normal, wirft keine fehler, laeuft aber wohl zu fett, er stinkt etwas nach unverbranntem diesel und raucht auch etwas manchmal.


    bei nissan sagte man, tjo.. ich kann ihnen nichtmal sagen ob wir das codieren koennen.


    was nun? muessen beim t30 die injektoren ueberhaupt codiert werden?

  • wie gesagts, es geht bei meinem xtrail nicht.. am 26.10 habbich nen AirbagTermin bei Nissan.. mal sehen.. sie haben sich am Telefon aber auch schon sehr inkompetent gezeigt ^^

  • Bei anderen Modellen gibt es bestimmte "Matched Sets" von Injektoren, die vorher gestestet sind und bestimmte Mengen gleichmäßig über alle 4 Injektoren aussprühen.

    In der ECU wird dann nur die Set-ID eingestellt und damit weiß die ECU, ob sie etwas länger (schmaleres Set) oder kürzer (dickeres Set) spritzen muss. Hier sind zwischen 3-5 Sets (farblich codiert oder mit IDs) üblich.


    Bedeutet, tauscht Du einen Injektor musst Du einen aus dem passenden Set nehmen.

    Ich weiß nicht, wie das bei Deinem T30 so läuft.

    Und alle Nissan-Schrauber, die das wissen, sind bestimmt in Pension oder tot, und alles neue ist zu faul und zu doof zum Lesen der alten Werkstattdokumente, geschweige denn, so ein Wissen überhaupt zu besitzen...


    Der individuelle Abgleich ist relativ neu.

    Manche modernen ECUs können das sogar über Ionisierung im Zylinder (Zündkerze) plus individuelle Lambdamessung einstellen, sofern sie im entsprechenden Modus sind.


    Gruß,

    F


    PS: So als Spaß https://www.youtube.com/watch?v=WwjMOegYxpY

    PPS: Als Beispiel, mein Carisma GDI von 2001 kennt 3 Einspritzdüsen (A-B-C), die gematched eingebaut werden sollen. Danach übernimmt die ECU selbsttätig das Feineinstellen, kein spezieller Modus nötig.

  • Und alle Nissan-Schrauber, die das wissen, sind bestimmt in Pension oder tot, und alles neue ist zu faul und zu doof zum Lesen der alten Werkstattdokumente, geschweige denn, so ein Wissen überhaupt zu besitzen...

    Mh.. ich glaube das kann man so unterschreiben.. nur.. das Auto ist von 2001.. wenn jemand darauf gelernt hat, ist der heute mitte 30.. also wo ist das verfickte Problem, dass die Leute das wissen, oder Bock drauf haben, oder zumindest mal von gehört haben?!

  • Der individuelle Abgleich ist relativ neu.

    Manche modernen ECUs können das sogar über Ionisierung im Zylinder (Zündkerze) plus individuelle Lambdamessung einstellen, sofern sie im entsprechenden Modus sind.

    märchen, da wird nix ionisiert.

    am kurbelwellenrad sind zähne, die ecu erkennt anhand des rundlaufs der kurbelwelle zwischen den einspritzungen ob mehr oder weniger eingespritzt werden muss.

    oder eben injektorcodierung...

    • Offizieller Beitrag

    Der individuelle Abgleich ist relativ neu.

    Manche modernen ECUs können das sogar über Ionisierung im Zylinder (Zündkerze) plus individuelle Lambdamessung einstellen, sofern sie im entsprechenden Modus sind.


    Ähhh, sorry, was auch immer im Zylinder passieren mag, ionisiert ( > 2000 grad ) gehört ganz gewiss nicht dazu.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ionisation


    Ich darf Dir aber versichern, dass das Benzin durch Funkeneinwirkung zur Oxidation gebracht wird. :clown:

    die ecu erkennt anhand des rundlaufs der kurbelwelle zwischen den einspritzungen

    Einmal das und dann natürlich auch den Klopfsensor nicht zu vergessen.

    Über den werden z.B. auch die leidigen Misfire erkannt.


    Ich empfehle auf youtube die Kanäle von Scannerdanner und South Main Auto.


    Da gibts genau die Bildchen zu sehen wie defekte Einspritzdüsen und Zündspulen via digitalem Oszilloskop diagnostiziert werden.

    Einigermaßen brauchbare Englischkenntnisse sind allerdings Voraussetzung.


    Grüße

    O.