Airbaglampe blinkt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 8.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rayder.

  • moin zusammen habe bei meinem t 31 folgendes Problem. Airbaglampe blinkt und beim Fehler auslesen. Steht Stromkreis Beifahrer Airbag gestört? Kumpel meine könnte an der Steckverbindung zum beifahrerairbag liegen . Kann das sein oder was könnte es noch sein ? Bin für jeden Tipp oder jede Anregung dankbar. Ach so , wenn der Fehler gelöscht ist , ist auch wieder für ne weile ruhe.

    Mfg

    Rayder

    • Offizieller Beitrag

    Kumpel meine könnte an der Steckverbindung zum beifahrerairbag liegen .

    Hallo Twix


    Sei willkommen !


    Was Kumpels immer so meinen...., aber diesmal hat er recht, dazu gabs bei Micras u.a. schon Rückrufaktionen.

    Selbst auch schon mehrfach gemacht:

    Unterm Sitz befindet sich der Steckverbinder, meistens gelb oder gelbe Kabel.

    Teils durch vor-/zurückschieben des Sitzes, teils durch zu kleine Kontaktflächen im Steckverbindern wird der Stromkreis unterbrochen

    Steckverbinder rausschneiden, Kabel zusammenlöten, fertig


    Guck mal hier ab 3:50Min




    Grüße

    O.

  • moin oggsi , danke für deine Antwort und den link. Unter welchem Sitz ? Ist unter beiden ein Kabel oder meintest du den Beifahrer Sitz (an gezeigte Störung). Der besagte Kumpel meinte nämlich auch das der Kontakt hinter dem handschuhfach sein soll :/

    Mfg

    Rayder

    • Offizieller Beitrag

    Der besagte Kumpel meinte nämlich auch das der Kontakt hinter dem handschuhfach sein soll


    Glaube ihm manches aber nicht alles !

    Hinterm Handschuhfach ist der eigentliche Beifahrerairbag, die Seitenairbags sind in die Rücklehnen der Sitze eingebaut.

    Die Kabels sind direkt unter den Sitzen ( siehe Video ) und zwar evt. Sitzheizung, eben der Airbag und die Sitzbelegungserkennung.

    Deshalb war ja von "meistens gelb" die Rede.

    Achtung: die Kabel dürfen NICHT straff gespannt sein wenn der Sitz ganz vorne/hinten ist, Kabelbinder durchtrennen !

    Löten: normalen Lötkolben mit Heizelement verwenden, NICHT Lötpistole mit Trafo weil die nicht potentialfrei sind.

    Wenn Du Angst hast dann Minuskabel an Batterie abmachen, dann kann Dir ganz sicher nix passieren.


    z.B. so einen:

    https://www.ebay.de/itm/Lotkol…skAAOSwTLxZiXmD:rk:6:pf:0


    Grüße

    O.

  • Moin Oggsi ,

    Nee komme nicht aus Hessen , Ossi for ever!

    Sachsen Anhalt ist mein Land!

    Dir auch nen schönen Sonntag , hocke noch bis 12 auf Arbeit.

    Haus du ne Idee zu meinem neuen Problem ?

    Motor ruckelt bei 3000 umdrehungen ?