Nissan Primera Traveller 2004 165TKm - Lohnt Reparatur

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo ihr Lieben,


    sorry, ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich verstehe nicht viel von Autos, also gar nix. :)


    Aufgrund von Demenz kann mein Vater sein o.g. Auto nicht mehr fahren.


    Eigentlich brauche ich kein Auto, aber jetzt ist die Frage, ob ich sein Wagen übernehme oder wir den weg geben.


    Problem ist, dass laut Nissan Werkstatt Sachen gemacht werden sollten in Höhe von rd. 2.000 €.


    Keilriemen

    Auspuffanlage

    Querlenker

    linkes Rücklicht (ist mein Vater rückwärts gegen Garage gefahren)

    Wartung

    Bremsklötze


    Optional: Die Windschutzscheibe hat einen Steinschlag. Weiß nicht, ob der Sprung im Glas größer wird, und man das reparieren lassen sollte.

    Kommt man mit Steinschlag durch den TÜV?


    TÜV ist noch bis Mai 2019.

    Garagenwagen.


    Wie gesagt, eigentlich brauche ich kein Auto.

    Aber wenn ich jetzt eins hätte wäre es auch nicht schlecht.


    Gerade weil nächstes Jahr der Umzug meines Vaters in ein Heim ansteht.

    Dann seine Wohnung auflösen.


    Und ich plane Ende nächstes Jahr auch von der Stadt aufs Land zu ziehen.

    Für das alles wäre ein Kombi natürlich nützlich.


    Das Geld wäre zwar da für die Reparatur, aber es ist natürlich viel Geld.

    Und ich weiß nicht wie zuverlässig der Nissan im Allgemeinen so ist.


    Wenn ich dann die nächsten 3-5 Jahre Ruhe mit dem Wagen hätte, würde ich das wohl investieren.

    Kann mir natürlich keiner garantieren, aber wie ist eure Einschätzung?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG Julchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julchen


    Schön, dass Du hierher gefunden hast, sei begrüßt und willkommen geheißen.


    Ansich sind die Primeras sehr zuverlässig, aber 165TKM muss natürlich auch mal was repariert werden.

    In Deiner Liste sind keine Sachen aufgeführt, die nicht auch bei anderen Autos dieser Laufleistung notwendig sind, also alles ganz normal.


    Die Teile gibts so ---ganz grob geschätzt--- für ca 500€ ( ohne Scheibe ).

    Nissan-Werkstätten sind oft deutlich teurer als freie Werkstätten, 50-100% sind keine Seltenheit.


    Die Frage der Investition hängt also nicht so sehr vom gerade anstehenden Reparaturbedarf, sonder eher vom restlichen Gesamtzustand ab.

    Bei älteren Primeras ( und Maximas und Micras ) gibt es eine kritische Roststelle am Rahmen in der Mitte unterhalb des Kühlers.

    Die ist aber durch Unterbodenschutz-Plastikteile verdeckt und wird gerne übersehen, Reparatur ist aufwändig und teuer.


    Bei der Scheibe heisst das Kriterium "im Sichtfeld des Fahrers", was ein Scheibentausch kostet weiss ich nicht, aber ein Anruf bei einer entspr. Firma bringt Dich weiter.


    Meine Empfehlung:

    Mache einen Termin bei einem eher ländlichen TüV und investiere dafür ca 30-50€, manchmal tuns auch 20 in die Kaffeekasse.

    Da sind durchaus nette Leute unterwegs, sage denen klar was Sache ist und frage ob das Auto den nächsten TüV überleben wird und wie hoch sie den Wert und die Reparaturkosten einschätzen.

    Dann weisst Du mehr und kannst Deine Entscheidung auf fundierterer Basis treffen als auf einem Nissan-Kostenvoranschlag.


    Anderer Gesichtspunkt:

    Durch diese Gewährleistungsgeschichte ist der Gebrauchtwagenmarkt im unteren Segment sehr dünn geworden, Händler exportieren solche Autos lieber um evt. Ansprüche loszuwerden.

    Wenn Du also für 1500-2000€ den P12 für die nächsten 2,5 Jahre kriegen kannst, dann ist das durchaus lohnenswert für Dich.

    Der hält auch noch länger durch, regelmäßige Ölwechsel usw vorausgesetzt natürlich.

    Alle Autos haben einen ( auf Monate verteilten ) Geldbedarf, aber das ist Dir sicherlich auch klar.

    Bei Bedarf kannst Du den P12 auch jederzeit wieder weiter verkaufen.


    Erkundige Dich wieviel die Versicherung für Dich kostet, falls Du ummelden willst/musst.


    Grüße

    O.

  • Primera Kombis sind ja aus dem Stadtbild schon komplett verschwunden.....da ja keiner mehr Kombis kauft .... mich schreckt die Reparatur auch nicht denn 165000 da ist der Motor ja mal "eingefahren" :-))))))) Wie schon beschrieben , NICHTS was du aufgezählt hast ist jetzt v den Defekten her exotisch oder abnormal , eher normal bei dem Alter u der LLeistung ...


    Ein solides KFZ das eben NOCH NICHT mit lästiger unnötiger Boardelektronik behaftet ist ...


    Aufheben und rep. wenn du ihn brauchst !!!!!!

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ach ja, der Motor :)


    Benzin, Euro 4

    1769 Hubraum

    85 Kw


    Sind das die benötigten Angaben?


    Kann ich damit E10 tanken? Oder ist was anderes besser?



    Ansonsten vielen lieben Dank schon mal für eure Einschätzungen und Hilfe !

  • Kommt man mit Steinschlag durch den TÜV?

    Hi Julchen,


    das kommt darauf an, wo der Steinschlag ist.

    Bei einem Steinschlag in der Windschutzscheibe entscheidet zum einen die Position auf der Scheibe darüber, ob du die Plakette bekommst oder nicht (geringer oder erheblicher Mangel).Wenn er sich im (Haupt)Sichtfeld befindet, ist es (offiziell) ein erheblicher Mangel.


    Mein Prüfer hat mir das (Haupt)Sichtfeld letztens so erklärt:

    Dreh ein DIN A4 Blatt quer und lege die Mitte der (dann) unteren Blattkante auf den höchsten Punkt vom Lenkrad. Wenn du das Blatt so hinhältst und es den Steinschlag verdeckt, dann liegt er innerhalb vom (Haupt)Sichtfeld und ist ein erheblicher Mangel. Liegt er ausserhalb des Bereichs, der vom Blatt verdeckt wird, dann ist es ein geringfügiger Mangel.

    Wenn er sich im (offiziellen) (Haupt)Sichtfeld befindet, dann kann es entscheidend sein, wo du mit deinem Auto zur HU (Hauptuntersuchung) hinfährst.

    Mit einem älteren Auto empfehl ich dir ganz allgemein und allerwärmstens, dabei einen grossen Bogen um den TÜV zu machen. Fahr lieber zu einer Werkstatt (siehe auch weiter unten), wo ein KÜS- oder GTÜ-Prüfer die HU durchführt. Die prüfen meist etwas kulanter als die vom TÜV.

    Wenn also der Steinschlag bei dem Auto von deinem Vater im Grenzbereich sein sollte - ist es nach meiner Erfahrung durchaus wahrscheinlich, dass das DIN A4 Blatt beim TÜV so gross ist wie es eben ist - oder auch noch grösser. Bei einem KÜS- oder GTÜ-Prüfer kann es durchaus auch etwas kleiner sein. Bei meinem KÜS-Prüfer hat es manchmal auch nur DIN A5 Grösse ^^. Den kenne ich allerdings auch schon seit fast 30 Jahren.


    Weiß nicht, ob der Sprung im Glas größer wird, und man das reparieren lassen sollte.

    Das weiss niemand. Ich hatte schon Steinschläge, die sich über die Jahre überhaupt nicht verändert haben - und andere, die in relativ kurzer Zeit deutlich grösser geworden sind. Wenn er nicht HU-relevant ist, würde ich ihn daher erstmal beobachten. Davon abgesehen gibt es auch die von sus erwähnte Reparaturmöglichkeit. Bring mal in Erfahrung, ob dein Vater eine Teilkasko für das Auto hat. Die meisten (älteren) Leute haben eine Teilkaskoversicherung. Und: es gibt sogar welche, die auch bei einem uralten Auto noch eine Vollkasko haben - einfach, weil sie niemand drauf hingewiesen hat, wann eine Umstellung auf Teilkasko sinnvoll ist. Versicherungsvertreter empfehlen das nicht unbedingt, weil sie an der Vollkasko vermutlich besser verdienen als an der Teilkasko.

    Soweit ich weiss, verzichtet die (Teil-/Voll-)Kaskoversicherung bei einer Reparatur auf den Selbstbehalt. Das könnte eine interessante und für dich kostenfreie Möglichkeit sein. Und wenn ein Scheibenaustausch doch erforderlich sein sollte, dann zahlst du nur den Selbstbehalt. Je nach Selbstbehalt kann das eine günstigere Möglichkeit sein, als wenn du den Scheibentausch voll zahlen musst.


    Als nächstes empfehle ich dir allerwärmstens, mit einem älteren Auto wie dem von deinem Vater einen grossen Bogen um Nissanwerkstätten zu machen - ausser du zahlst gerne Apothekerpreise :).

    Deutlich günstiger sind im allgemeinen freie Werkstätten. Das sind übrigens auch häufig die, die HU-Prüfungen von o.g. KÜS- bzw. GTÜ-Prüfern durchführen lassen.

    Freie Werkstätten bauen auch sog. Zulieferer-Teile ein und allein die sind meist schon deutlich günstiger als die Original-Nissan-Teile. Bei Original-Nissan-Teilen zahlst du nämlich den Namen mit, ohne dass du deswegen unbedingt eine so viel bessere Qualität bekommst, wie es der Preis vermuten liesse.

    Nebenbei: um Werkstattketten wie ATU etc. würde ich in deiner Situation auch einen Bogen machen. Die sind zwar manchmal recht billig - aber die Qualität der Ausführung lässt auch oft entsprechend zu wünschen übrig.


    Das sind natürlich alles nur meine Erfahrungswerte - Ausnahmen bestätigen sicher die Regel. Am besten fragst du mal in deinem Freundes- oder Bekanntenkreis rum, ob jemand eine gute freie Werkstatt kennt.


    Und - in Abwandlung von Oggsis Empfehlung: auf dem Land findest du leichter gute und günstige freie Werkstätten als in der Stadt.


    Nachdem du schreibst

    ich verstehe nicht viel von Autos, also gar nix.

    ist meine letzte allerwärmste Empfehlung:

    wenn du zu einer Werkstatt hinfährst (egal ob zum Anschauen oder für den Reparaturauftrag), nimm immer jemanden mit. Am besten natürlich jemanden der sich mit Autos wenigstens etwas auskennt. Doch auch wenn du niemanden kennst, der sich mit Autos auskennt, ist es immer noch besser, wenn du irgendeine Begleitung dabei hast - vorzugsweise eine männliche. Das ist auch so ein Erfahrungswert :).


    Ich stimme xantiO zu: die Reparaturen, die du aufgelistet hast, sind bei dem Fahrzeugalter ganz und gar nichts aussergewöhnliches. Und ich stimme ihm erst recht zu, wenn er schreibt:

    Ein solides KFZ das eben NOCH NICHT mit lästiger unnötiger Boardelektronik behaftet ist ...


    Aufheben und rep. wenn du ihn brauchst !!!!!!


    Ach ja - eine wirklich allerletzte warme Empfehlung :):

    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, nicht nur das Auto, sondern auch den Schadensfreiheitsrabatt von deinem Vater zu übernehmen (wenn er denn einen interessanten hat). Ich hab das Auto und den SF-Rabatt von meinem Vater übernommen - das war allerdings vor vielen Jahren. Ich weiss nicht, ob das heute noch geht. Man kann (oder konnte) allerdings nur soviel Rabatt übernehmen, wie man in der Zeit seit dem Füherschein selbst hätte erwerben können. Wenn das immer noch möglich ist, dann kann dir das bei den heutigen Prämien im Lauf der Jahre einige Tausend Euro ersparen. Es könnte sich sogar lohnen, das Auto nur deswegen und solange zu übernehmen, bis der Rabatt auf dich umgeschrieben ist. Dann kannst du das Auto immer noch hergeben und den Rabatt behalten. Erkundige dich mal - fragen kost nix.


    So - jetzt ist wirklich Schluss mit den allerwärmsten Empfehlungen. Ich hoff, du kommst dir nicht schon vor wie in der Sauna :)


    Gruss


    Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hallo Julchen!

    Ich habe auch wieder mit selbst reparieren angefangen.

    DIe Querlenker Rep. sollte über 300 Euro kosten.Durch Tipps im Forum habe ich für den Querlenker

    18 Euro bezahlt.

    Die Schrauben gingen etwas schwer auf. Aber mit Verlängerung ging es gut.

    Und so habe ich im Radkasten noch eine Roststelle entdeckt.

    Ich war kein Nissan Fan aber nun doch.


    Aber immer mit Geduld und Spucke Julchen☺

  • Hallo Julchen !

    Das war die Roststelle.Nach 20 Jahren habe ich nicht geschweißt sondern mit einem Blech verschraubt.

    Die 2 Löcher sind die Halterung für die ABS Leitung.

    Das Loch war nur 3 mm groß und mit Bitumen verdeckt.


    Gruß Ch.

  • Hallo Sus da dir das Bild gefällt,schicke ich noch eins nach.

    Es kommt aus der Wolke.Auch das Loch habe ich mit Blech zugemacht.Denn Schweißen ging nicht wegen der Fußmatte.Das kleine Loch war hinter einer Schicht von Bitumen versteckt,und war nur auf der Fahrer- seite.Sonst habe keinem Rost weil das Auto immer in der Garage stand.

    Aber man muß aber aufpassen, denn das was einmal angetippt wird kommt dann auch das aus der Lupe.

    GRUß Ch.

  • hallo

    erst mal zum richtig stellen es sollte sich um einen p12 handeln wenn das Baujahr 2004 ist

    der hat erstens keine oberen querlenker

    hat teils anfällige Software und die 1.8er Maschine ist nicht die beste

    dafür sollte er beim rost weniger anfällig sein vorne unterm kühler ist wohl die anfälligste stelle

    das Rücklicht kaufst du am besten gebraucht wenn es ein p12 ist achte aufs Baujahr da gab es glaube ein Facelift ... ausserdem kann es sein das Nissan sowas nicht mehr liefern kann


    wenn es ein p12 ist könnten die 2000 bzw 1000-1500 ok sein

    ein p11 mit der laufleistung ist ungefähr 1000-2000 wert


    Google bitte die bilder selber was du für ein Auto hast

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Oh mein Gott, ihr seid ja toll !


    Vielen lieben Dank für die ganzen ausführlichen Infos !


    Ihr kennt euch ja wirklich aus. :)


    Und danke an oggsi fürs Willkommen-heißen !



    Werde das jetzt erst mal sacken lassen und mich dann entscheiden.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Zeit hast Du ja genug:

    Julchen, während Du zwischenzeitlich überlegst:

    Vielleicht ist das oben nicht so klar rausgekommen, jedes, wirklich jedes Auto der "unter 2000€ Klasse" hat irgendeine Form von Reparaturbedarf, Reifen, Bremse, Auspuff, Batterie, Öl+Kerzenwechsel usw um nur die Gängigen zu nennen.

    D.h. Du darfst/musst innerhalb des ersten Jahres nochmal gerne mit 1000-1500€ rechnen, dann bist Du ganz schnell bei 3500 oder noch drüber.


    Du bist also deutlich billiger wenn Du den P12 nimmst und für die anstehenden Sachen Dir ne günstige Werkstatt suchst.


    Deine Entscheidung ist also weniger "dieses Auto oder ein Anderes" als vielmehr ob Du grundsätzlich ein Auto haben willst.

    Grüße

    O.

  • "HIER WERDEN SIE GEHOLFEN"

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."