Nissan Micra K11 Bj 06/1998

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shogun.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, hab das Forum jetzt lange durchgeschaut und leider nichts gefunden.


    Es geht um meinen Nissan Micra K11 Bj 06/1998, er springt nicht mehr an.

    Der Anlasser läuft, habs mit anschieben probiert oder überbrücken der Micra will einfach nicht.

    Zündkerzen gesäubert und es bringt immer noch nichts. Dann hat sich ein Kfz-Mechaniker das Auto angeschaut,

    er meinte zu mir es wäre die Zundspule die defekt ist, hab mir dann eine gebruachte bestellt, da es im Internet oder

    beim Kfz-Teile Händler nur die Einzel Zündspulen gibt (ab Bj 00). Jetzt kommt die Frage der Fragen wo befindet sich das gute Stück,

    Ich habe im Forum oft ein Link gesehen https://sowirdsgemacht.com/band85/Nissan-Micra.html#!1

    der hilft mir irgendwie nicht weiter.


    Jetzt frage ich mich noch zustätzlich ob ich das Richte ersatzteil bestellt habe :D unter dem Link seht ihr das Teil was ich habe zurzeit.


    https://www.ebay.de/itm/Zundsp…P0AAOxyW7tRgyot:rk:9:pf:0


    Vielen Dank im Voraus für.


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert


    Sei begrüßt !

    Hatten wir hier letztens gerade schon mal.

    Die Diagnose "kein Funken" ist sehr vermutlich richtig, aber leider das Ersatzteil falsch.


    Im Verteiler befinden sich sowohl der Nockenwellensensor, als auch das Zündmodul ( Transistor ) als auch die Zündspule.


    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Das Problem gabs hier schon ganz oft, fast immer ist der komplette Verteiler getauscht worden, auch weil nie wirklich klar geworden war welches dieser 3 Teile denn nu das Kaputte war.


    Meine Empfehlung:

    https://www.ebay.de/sch/i.html…ra+k11+verteiler&_sacat=0


    Lass den von Deinem Kumpel einbauen ( 15 Min ) und Du wirst sehen Deine Karre läuft wieder.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • Hallo O,


    danke für die schnelle und verständliche Antwort, dann hab ich 10 € in den Sand gesetzt :S.


    Ich werde das dann mit meinem Kumpel heute absprechen und den Verteiler direkt kaufen.


    Ich werde berichten


    Danke und noch einen schönen Tag :)

    Grüß

    • Offizieller Beitrag

    ich hab den 1,0 mit 40 KW


    Dann sind das hier die Richtigen, weil Du nicht die 16V Maschine hast :


    80€

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=2210099B04&_sacat=0


    Nimm keinen vom Schrotti, die sind ganz oft auch kaputt, deswegen wurden schon ganze Autos eingestampft.


    Seit ich hier bin ( 2011 ) hatten wir hier schon so ca 50 kaputte Verteiler, gefühlt über 100.


    Der integrierte Nockenwellensensor ( Anschluß grauer Stecker seitlich ) gibt die Signale für die Einspritzung, der Transistor des Zündmodul steuert die Zündspule an, quasi als Unterbrecherkontakt-Ersatz.


    Auf Youtube gibts Filmchen wie jemand den Transistor durch einen neuen Aussenliegenden ersetzt, kann man machen, aber imho keine wirklich gute Lösung, insbesonders im Dauerbetrieb/Langstrecke nicht. Wer immer nur 3KM zum Bäcker fährt kann das natürlich gerne machen.


    Genausogut kann hitzebedingt und durch Isolationsschaden die Zündspule als solches durchbrennen, auch dann gibts keinen Funken mehr.


    Ich würde dieses Rätsel gerne mal lösen, hab auch Messgerät um Transistor prüfen zu können.

    Mein Angebot: Für symbolische 1€ +Vers. kaufe ich Dir den kaputten Verteiler ab.

    Kappe und Finger kannste gerne behalten oder nimm das Ding auseinander und schicke mir nur die Innereien.


    Grüße

    O.

  • Hab mir jetzt einen neuen bestellt, wenn alles läuft melde ich mich dann nochmal :)


    Können wir gerne so machen.


    Gruß

  • Hab den neuen Verteiler bestellt.


    Ich hab mir ein Video angeschaut wie man den Verteiler wechseln sollte, so schwer sieht das nicht aus,

    bin kein voll profi auch kein Fortgeschrittener aber ich trau mir sowas zu.


    Oder muss ich da auf etwas achten und soll lieber meinen Kumpel dran lassen der Kfz-Mechniker ist,

    was meint ihr?


    Gruß

  • Hier ist nochn Video, wie man den Verteiler bis zur Zündspule herunter auseinanderbaut, um nur die Spule zu wechseln:

    "https://www.youtube.com/watch?v=MFk8vx5OVhc"

    Ist auch nicht so schwer. Bei mir konnte ich halt mit dem Heissluftgebläse den Verteiler 'vorheizen' und dann sprang der kleine Kerl sofort an, was vor allem bei kaltem Wetter und Nässe sonst nicht der Fall war.

    Damit will ich wohlgemerkt nicht sagen, das ein Tausch des ganzen Verteilers falsch ist. Das war mir bloss bei meiner alten Kiste viel zu teuer und Zeit hatte ich gerade.

    In meinem Auto ist ein CG10DE Motor und an der Seite des Wagens stehts '16 Valve'. Der 1 Liter Motor hat also anscheinend 16 Ventile.

    Oder muss ich da auf etwas achten und soll lieber meinen Kumpel dran lassen der Kfz-Mechniker ist,

    Macht euch einen schönen Nachmittag und macht das zusammen. Ist immer gut, wenn noch jemand dabei ist, der das nicht zum ersten Mal macht. Ich hatte für den Video vorher schon mal den Verteiler runter- und auseinander genommen (wollte auch gucken, ob ich das richtige Ersatzteil habe).

    • Offizieller Beitrag

    Oder muss ich da auf etwas achten

    Die Mitnehmernöppels unten an der Welle sind asymetrisch, passt also nur in einer Position rein.

    Markiere Dir die Position der Feststellschraube auf dem Verteiler und übertrage dieses Maß an den Neuen.


    Male Dir die Lage bzw Nummern der Zündkabel auf ein Papier auf, die dürfen nicht vertauscht werden.


    Da der Motor ja wohl Sprit kriegt, kanns nicht am NWS liegen, bleiben Spule und Transistor.

    Ansich würde es reichen wenn Du mir nur den Transistor schickst, der passt bequem und billig in einen Briefumschlag.


    Grüße

    O.

  • Frage dazu: Wenn Sprit kommt und Zündfunke auch da ist, der K11 aber nicht anspringt (Batterie usw alles ok). Wäre es dann trotzdem naheliegend den gesamten Verteiler zu erneuern? Wenn da auch der Nockenwellensensor mit drin hängt, könnte er deswegen auch nicht anspringen oder würde er dann nur schlecht laufen?

  • Wenn da auch der Nockenwellensensor mit drin hängt, könnte er deswegen auch nicht anspringen

    Der CG10DE hat in diesem Sinne keinen Nockenwellensensor, sondern nur das optoelektronische Unterbrecherrad im Verteiler. In dessen Kunststoffgehäuse befindet sich gleichzeitig auch der Leistungstransistor für die Zündendstufe. Nissan hat eine Testprozedur für das System, die aber auch nur besagt, das man den Verteiler ausbaut, die Kabel aber dran lässt und dann bei eingeschalteter Zündung am Ausgang des Sensors nach Signalen schaut, die zwischen 5V und 0V springen, wenn man an der Achse des Verteilers dreht.

  • Frage dazu: Wenn Sprit kommt und Zündfunke auch da ist, der K11 aber nicht anspringt (Batterie usw alles ok). Wäre es dann trotzdem naheliegend den gesamten Verteiler zu erneuern? Wenn da auch der Nockenwellensensor mit drin hängt, könnte er deswegen auch nicht anspringen oder würde er dann nur schlecht laufen?

    Habe den Verteiler erneuert und Frauchen's Micra läuft wieder :spring:

  • Seit ich hier bin ( 2011 ) hatten wir hier schon so ca 50 kaputte Verteiler, gefühlt über 100. Der integrierte Nockenwellensensor ( Anschluß grauer Stecker seitlich ) gibt die Signale für die Einspritzung, der Transistor des Zündmodul steuert die Zündspule an, quasi als Unterbrecherkontakt-Ersatz.

    Ich würde dieses Rätsel gerne mal lösen, hab auch Messgerät um Transistor prüfen zu können. Mein Angebot: Für symbolische 1€ +Vers. kaufe ich Dir den kaputten Verteiler ab. Kappe und Finger kannste gerne behalten oder nimm das Ding auseinander und schicke mir nur die Innereien. Grüße O.

    Das Design ist anscheinend ne Krankheit, zu viele Defekte, schick das defekte Teil mal an oggsi_eggdschen , damit der mal den Verteiler pruefen kann.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.