Ventildeckel abbauen

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 13.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Er steht auf der Bremse, weil der Wagen wohl von selbst zu viel Gas gibt, um langsam zu fahren. Oder auf der Kupplung, damit er nicht mehr schiebt. So hätte ich es verstanden.


    Dass die Leerlaufdrehlzahl auch beim Einschalten des Lichts hoch geht, ist normal. Nur eben nicht so krass wie beim seebär.

  • Hallo oggsi und CDW,

    erstmal vielen Dank für die Antworten und einen schönen 4. Rest Advent.


    oggsi,CDW hat recht mit dem was ich meinte.Im Ort steh ich sehr oft auf der Bremse oder muss die Kupplung drücken und den Gang raus machen,da die Drehzahl so hoch ist und das Auto nicht langsamer wird.


    Mit den Test's muss ich bis nach den Feiertagen warten.Da ich Urlaub habe,kann ich zwischen den Tagen das ganze mal überprüfen.


    Ich habe heute mal kurz geschaut.Am Kupplungspedal ist bei mir leider kein Schalter.Am Getriebe sitzen 2 Schalter,die ich mal kurz abgeklemmt habe.Der vorde in Fahrtrichtung sitzende Schalter ist für den Rückwärtsgang,also damit die Lampe hinten leuchtet.Der hintere unter der AW ist der Leerlauferkennungsschalter.Wenn ich den abziehe,ist die Drehzahl bei konstant 1100 U/min.Gehe ich jetzt auf deine Verlinkung von den Nissan Teilen und gebe die Nummer des Schalters an,kommt in der Suchmaschine nur "Schalter für Rückfahrleuchte".Das macht mich jetzt etwas stutzig.


    Auch deine Verlinkung zu dem "Fehler P1706" macht mich etwas stutzig,da bei mir in dem Bereich des Getriebes auch kein Schalter vorhanden ist.Was mir aber auch aufgefallen ist,ist dass das Auto manchmal richtig gut durch zieht und manchmal nicht so..Vor allem wenn ich bei uns einen recht steilen Berg hoch fahren muss.Einmal fahre ich im vierten Gang mit 80 Km/h und einmal schafft er gerade mal so 65 Km/h.


    Ich werde mich nach den Feiertagen wieder melden wenn ich ich die Test's gemacht habe.


    Wünsche euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.:)

    • Offizieller Beitrag

    So, mehr als satt und zufrieden, hab ne Heißluftballonfahrt für 2 Personen geschenkt bekommen, die Kinder sind in die Kirche, hab ich mal nen Moment Zeit noch was zu schreiben.


    A)

    Bei Maximas und Primeras weiss ich es ganz sicher, bei Almeras vermute ich es sehr stark:

    Nach Arbeiten an der Drosselklappe muss wieder das Leerlauf-Luftvolumen neu kalibriert/eingelernt werden.

    Dazu gibts im Handbuch ein Verfahren ohne das leidige Consult-II Gerät und ein Verfahren mit C-II.


    Der gute Synaptix hatte ebenfalls an seinem Maxima das gleiche Problem mit stark erhöhtem Leerlauf, hat zigmal versucht das manuelle Verfahren durchzuführen, was auch immer funktioniert hat..... bis zum nächsten Neustart.


    Er ist dann auf einen der wenigen alten Nissan-Meister getroffen, der ihm erzählt hat, dass die DK-Parameter nicht dauerhaft gespeichert werden wenn zuvor mittels Consult mal andere Parameter eingetragen worden sind.


    Es ist dann von Nissans ein Reset auf alle Lernwerte/Parameter durchgeführt worden, das Leerlauf-Luftvolumen wurde kalibriert und alles war gut.

    Nachzulesen ( bin zu faul zum suchen ) entweder in der Maxima-Talk-Ecke oder in einem Thread von Synaptix.


    B)

    Der Leerlauferkennungsschalter funktioniert offensichtlich, schön für Dich, den kannste von der Liste streichen.


    C)

    Theoretisch denkbar wäre natürlich, dass auch die andere DK nen Knacks hat, glaube ich aber nicht.


    D)

    Ebenfalls theoretisch denkbar wäre Falschluft in/am/um den Ansaugkrümmer. Dafür spräche die deutliche kalt/warm Abhängigkeit.

    Das ist zwar leicht zu verifizieren, braucht aber ne Nebelmaschine, die Du sehr wahrscheinlich nicht hast.


    E)

    Entweder bekommt die ECU von einem Sensor falsche Werte oder sie hat sie bereits gespeichert, siehe A).

    Gaspedalsensor scheidet aus denn sonst ginge garnix, bleiben O2-Sensoren, DK-Poti ( siehe A) und Kühlmittelsensor.

    Defekte Kühlmittelsensoren sind allerdings nur bei Micras und nur beim schlechten Anspringen des Motors bekannt und gefürchtet worden.


    NWS/KWS-Defekte haben völlig andere Symptome und bei den O2-Sensoren hab ich noch nie gehört, dass die sich auf den Leerlauf auswirken.

    Ausserdem sind die richtig gut überwacht, da hättest Du mit ganz hoher Wahrscheinlichkeit schon enstpr. Fehlermeldungen bekommen.


    F)

    Bliebe noch ein LMM-Defekt, der ja auch schon mehr als oft genug aufgetreten ist, typischerweise allerdings ohne das Warm/Kalt-Symptom.


    Voraussetzung all dieser Sachen ist natürlich, dass diese Sensoren richtig Masse bekommen, deshalb nochmal bitte unbedingt ein Hilfsmassekabelchen zur Drosselklappe installieren, auch wenn Dir das jetzt absurd vorkommt.


    G)

    Die Sache mit dem Berg gibt mir sehr zu denken. Kann es sein, dass Du mal mit, mal ohne Licht gefahren bist ?

    Die ECU bekommt ebenfalls ein Signal wenn Du auf die Bremse trittst.

    Sie nimmt dann die Motorleistung runter um Bremsweg zu sparen und ein aufheulen des Motors zu vermeiden.

    Falsche Brems-/Standlichtbirnchen und/oder schlechte Masse an den Rücklichtern sind die Ursache.

    Hatten wir hier auch schon öfters. Daher bitte unbedingt auch diesen Test durchführen.

    Das gilt übrigens auch falls Du ne AHK hast, dann die Steckdose aufschrauben.



    So, Kirche zu Ende, Kinder kommen wieder, dies ist sozusagen mein Weihnachtsgeschenk an Dich, möge es Dir Freude bereiten.

    Grüße

    O.

  • So,melde mich wieder zurück.Ich hoffe ihr habt Weihnachten alle gut überstanden.Jetzt kann es ja in den Endspurt für dieses Jahr gehen.


    oggsi,habe mich heute mit dem Auto beschäftigt mit den Test's die du mir als Geschenk vorgeschlagen hast^^


    1 . zusätzliches Massekabel von Batterie zu DK Ergebnis : keine Veränderung

    2 . abklemmen der Rückleuchten Ergebnis : keine Veränderung

    3 . Absprühen des Motors (Ansaugbrücke,Schläuche usw) mit Bremsenreiniger wegen evtl. Undichtigkeit Ergebnis : keine Drehzahlerhöhung o. ähnliches.Leerlaufdrehzahl ohne Verbraucher bei konstant 650 U/min beim absprühen

    4. Messen des Leerlaufschalters. Ergebnis : Im Leerlauf ein Wert von 0.05 Ohm.Mehr habe ich leider nicht messen können.Lag auf dem Boden bei -5 Grad.Meine Finger waren schon Violett gewesen:eek:

    5. Messen der Spannung der Lichtmaschine. Ergebnis : 14,45 V bei Leerlaufdrehzahl.14.5 V bei erhöhter Drehzahl.Verbraucher dazu geschaltet,kurzzeitiges abfall auf 13.9 V und direkt wieder hoch auf 14.4 V.


    Den LMM habe ich vor einiger Zeit ebenfalls schon getauscht.Aber auch mit dem neuen keine Veränderung.


    Was mir heute auch aufgefallen ist : Sobald die Zündung an ist,summt die DK richtig laut.Schalte ich die Zündung aus,hört das Summen langsam auf und die Klappe kracht etwas.Wenn ich alle Verbraucher aus habe,geht die Drehzahl bei eingelegtem Gang nicht höher als 1000 U/min,aber je mehr Verbraucher ich anschalte,um so höher die Drehzahl.Bei eingeschaltetem Licht und Gebläse dann bis 1500 U/min.


    Was auch komisch ist,ist das manchmal im Schubbetrieb wenn ich die Kupplung drücke,ebenfalls mit eingelegtem Gang,die Drehzahl schlagartig z.B.von ca. 2500 auf 800 U/min abfällt,dann aber sofort wieder hoch auf 1300-1500 geht.Mache ich das ganze nochmal,fällt die Drehzahl diesmal nur langsam von z.B 2500U/min auf 1500 U/min ab.Auch bei winzigen,wirklich ganz leichten Gasstößen,dreht der Motor direkt hoch und fällt wieder ganz langsam ab.Heute morgen ging sogar die Drehzahl im Stand beim Lenken kurzzeitig um sage und schreibe 500 U/min hoch.


    Ach so...wenn ich das Licht anschalte und fahre den besagten Berg hoch,passiert nichts.Heute wieder schön flott mit Licht hoch gefahren,gestern zog er den Berg nicht so gut wie heute hoch.


    Das ganze nervt sowas von.War heute morgen noch in der Stadt und das fahren ist die reinste Qual.Ich weiss nicht mehr weiter.

    Der ganze Elektronik Scheissdreck kotzt mich nur noch an.Tut mir leid wegen der Wortwahl,aber ich hatte mit dem neuen Seat nur Probleme und dachte mit dem alten Nissan wäre das erledigt.Aber falsch gedacht.Schlimm ist,das ich nicht zu Nissan brauch zu fahren,da die immer nur sagen " nö nö,alles in bester Ordnung ".:heul:

  • Schade, daß es wieder Probleme gibt. Hatte doch im Kopf gespeichert, daß es mit neuer Drosselklappe gut war...


    Leider hast Du mit dem QG halt keinen sonderlich tollen, Nissan-igen Motor erwischt. Da musst Du schon einen alten 2L (SR20DE) oder den 1,6L bis 2001 nehmen, die haben kaum Technik und laufen und laufen und laufen...


    - Hab Dein Video zum Motorstart angeschaut. Ich kenne das ganz genauso von meinem Mitsu mit E-Drosselklappe. Beim Starten geht er fast bis 2000 hoch, pendelt sich dann aber schnell auf ~1200 ein wie bei Dir.

    Nur mein uralt-Primera startet sowohl schneller als auch ohne "aufheulen" gleich auf 1400, der hat auch keine E-Drossel.


    - Zündung aus: Du solltest ein Summen hören, die Drosselklappe macht 1x komplett auf und fährt dann wieder zu. Ein Kratzen ist schlecht.

    Hast Du mal folgendes geprüft:

    Zündung aus: Drosselklappe anstupsen - sollte von selbst wieder elatisch zurückfedern. Ruhepunkt ist minimal geöffnet.

    Zündung an, Motor aus: Drosselklappe stupsen - sollte sich kaum bewegen lassen, falls doch, wieder sofort zurückfahren.


    - Kauf Dir mal einen OBD2-Leser, bei dem Du die Live-Daten anschauen kannst, wie Temperatur, Stellung Gas, etc. Die besseren sollten Dich nicht mehr als 80EUR kosten, die günstigen, eher kleinen sind schon ab 40 zu haben.

    ICarsoft scheint recht gute zu machen (->ebay).

    Mal die Werte beobachten und mit der Realität gegenprüfen (zB Ansauglufttemperatur).


    - Sensoren, die auch auf die Drehzahl einwirken: Bremsdruck und Servolenkungsdruck. Fehlt beides kann der Motor auf mehr Drehzahl gehen.

    Fehlfunktion kann natürlich zu Fehlsteuerung führen.

    Bitte auch mal beide Ausgleichsbehälter prüfen, ob genug Flüssigkeiten drin sind.


    - Zu fehlender Leistung: auch mal Thermostat checken! Ich hatte erst einen defekten (kaum Heizung, weil zulange offen), dann einen, der kaum aufgemacht hat. Anzeige im Cockpit war immer schön in der Mitte, aber Motor hat mich bei entsprechender Temperatur (selbst bei normalem Fahren!) mit massivem Konstantfahrruckeln belohnt.

    Habe dann nochmal neuen Thermostat gekauft und erst im Wasserbad geprüft. Unbedingt korrekt Öffnungstemperatur nehmen!


    - Hast Du schon den Widerstand des Gaspedals gemessen und dann langsam Pedal gedrückt -> konstantes Verändern ohne Sprünge?

    Habe ich oben im Text nicht entdeckt.


    - Sowohl Bremse als auch Kupplung haben Schalter. Beide soweit OK?


    - Irgendwie finde ich kann auch die Lambda spinnen. Das erklärt auch Leistungsverlust bei falscher Gemischaufbereitung bzw. massives anfetten und Drehzahlsprünge. Ist auch temperaturabhängig! Hier mal einen Tausch in Erwägung ziehen?


    - Es gab Drosselklappen, bei denen sich der/die Magnete gelöst haben. Dies führte zu einem ganz ähnlichen Verhalten, wie Du es schilderst.

    Ich kenne die vom QG jedoch nicht, bei Mitsu ist das in der 1. Serie reihenweise passier. Ankleben der 2 Magnete war die Lösung.

    Hier hilft nur mal die (alte) DroKla zerlegen und prüfen, ob soetwas passieren kann.

    Video: "https://www.youtube.com/watch?v=6EK1vtuNluA#t=2m40s"


    - Wenn alles nichts hilft - mal Austausch-Motorsteuerung vom Schlachter/ebay/... besorgen!


    - Wenn das immernoch nicht hilft - Austauschmotor, die QGs sind ja nicht so teuer ;)


    Gruß,

    F

  • Danke für eure Antworten.


    Freek,das summen der Drosselklappe ist so lange wie die Zündung eingeschaltet ist.Nach ausschalten der Zündung wird das summen leiser und die Klappe kracht so irgendwie.Als ich die gebrauchte Klappe reinigte,musste ich sie zwangläufig öffnen.Sie öffnete und schliesste genau so wie die alte.Man musste schon etwas Druck zum öffnen aufbringen.Das schliessen ging auch problemlos.Sie war auch nicht ganz geschlossen sondern war einen Tick offen.Das Problem der DK ist auch,das sie trotz Gaswegnahme einfach zu spät reagiert und zu lange geöffnet bleibt,was sich beim umschalten auch als " Zwischengas " bemerkbar macht.Bei stärkerem Beschleunigen macht das bis 400 U/min aus.Also wenn ich bis 3000 U/min stark beschleunige,also Vollgas gebe,dann Gas wegnehme und die Kupplung betätige,fällt die Drehzahl nicht ab,sonder geht für einen Moment bis 3400 U/min hoch und fällt dann erst ab.


    Habe hier gerade noch ein Video gefunden,bei der die Drosselklappe genau so macht wie meine,nur dass das summen bei mir so lange geht,wie Zündung eingeschaltet ist.

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    oggsi hat auch schon von einem Kupplungsschalter geschrieben.Habe heute komplett im Fussraum gelegen,aber da war kein Sensor an der Kupplung.Ich habe sehr genau nachgeschaut.Weder am Pedal noch an der Halterung an der das Pedal verschraubt ist,sitzt ein Sensor oder Schalter.


    Mit den Flüssigkeiten schaue ich morgen nochmals nach.


    Thermostat müsste funktionieren,da die Heizung ordentlich warm macht und die Temperatur im normalen Bereich ist.Sieht man in den Startvorgang Video.Nur der Tank war leer :) Konstantfahrruckeln hat er nur ganz minimal,aber nur unter 2000 U/min.


    Der Widerstand des Gaspedals hab ich nicht kontrolliert.Da gehen glaube ich vier oder fünf Kabel zu dem Stecker.Ehrlich gesagt weiss ich auch gar nicht wie der zu überprüfen ist.


    Der Bremspedalschalter funktioniert,da das Bremslicht auch einwandfrei funktioniert.


    Lambdasonden könnte das mit der Leistung erklären,aber ich glaube nicht mit den erhöhten Drehzahlen bei getretener Kupplung,Die erhöhte Drehzahl bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang hört auf sobald ich fast zum Stillstand gekommen bin.


    Motortausch ist glaube nicht sinnvoll,da der Motor ( Block und Kopf ) an sich nichts hat.Er verbraucht kein Öl oder sonstiges und läuft ja,was das mechanische betrifft,einwandfrei.

  • schau dir mal die werte der lambdasonden an, ich tippe auf falschluft im ansaugtrakt, das siehst du an den sonden und an den einspritztrimwerten sehr gut.

    fiepen und klappern der drosselklappe ist normal, die wird mit pwm angesteuert.

    ich hatte mal ein leicht offenes tankentlüftungsventil, wodurch der stft im leerlauf weit ins minus ging, motordrehzahl wie bei dir.

    also mal trimwerte und sondenwerte mit obd prüfen

  • mad_max,danke für deine Antwort,


    mit der Falschluft hab ich ja schon geschaut.Ich hab die Ansaugbrücke,vor allem wo sie am Kopf angeschraubt ist mit Bremsenreiniger geflutet.Ebenso wo die Drosselklappe an der Brücke angeflascht ist.Auch alle Schläuche hab ich mir angeschaut und ebenfalls mit Bremsenreiniger geflutet.Ergebnis war: Motor im Leerlauf ohne Verbraucher ist bei konstant 650 U/min.Beim absprühen mit Bremsenreiniger hätte sich die Drehzahl erhöhen müssen wenn eine Undichtigkeit vorhanden gewesen wäre.Dies war aber nicht der Fall.Der Motor lief trotz absprühen konstant bei 650 U/min ohne irgendeine Veränderung.


    Ich werde mir jetzt noch ein OBD Tester kaufen um zu sehen wie die Werte im Realbetrieb sind.Sollte da auch alles normal sein,kommt das Auto weg,da ich es mittlerweile satt bin meine Freizeit ständig nur mit irgendwelchen Problemen an den Autos zu vergeuden.


    Trotzdem vielen Dank an alle,die mir Tips und Ratschläge zur Problembehandlung gegeben haben und wünsche allen einen guten Rutsch in's neue Jahr.

  • Hallo Leute,
    wollte heute ein letztes Update von meinem Almera schreiben.


    Es sind jetzt über 4 Monate vergangen und das Drehzahlproblem besteht immer noch.Das Auto war in der Zwischenzeit zweimal in der Werkstatt.Es wurden Lambdasonden,Temperatursensor usw getauscht,Leitungen wurden überprüft.Alles ohne Erfolg.Die Werkstatt hat mir geraten zu Nissan zu fahren was ich aber verneinte.Nissan zeigt gar kein Interesse mir zu helfen,sondern will nur ein neues Auto verkaufen.


    Gestern war ich bei uns in der Stadt gewesen und als ich nach Hause fahren wollte,ging die Drehzahl beim starten auf über 2200 U/min hoch,was eigentlich noch nie der Fall war.Auch ging die Leerlaufdrehzahl mit eingeschalteter Klima beim rollen mit getretener Kupplung auf 1900 U/min hoch.Als ich zur Autobahn wollte,fing der Wagen dann auch noch an zu bocken.Auf der Autobahn war es dann so,das er bei konstanter Geschwindigkeit aus heiterem Himmel mal etwas leicht und dann mal richtig heftig bockte.Fühlte sich an,als ob die Zündung oder die Einspritzung komplett abschaltete.Ich dachte das ich nicht mehr nach Hause komme.Motorkontrolleuchte ging aber nicht an.


    Da ich diese Woche dringend auf das Auto angewiesen wäre und er den Dienst verweigert,kommt er nun,obwohl ich sehr viel Geld rein gesteckt habe,auf den Schrott.


    Ich habe mich heute entschieden mir einen neuen Opel Corsa 1.4 Turbo zu kaufen.Vielleicht habe ich mit dem mehr Glück als mit dem Seat und dem Nissan.


    Möchte mich aber trotzdem nochmals bei allen bedanken die mir Tips und Ratschläge gegeben haben.

    • Offizieller Beitrag

    kommt er nun,obwohl ich sehr viel Geld rein gesteckt habe,auf den Schrott.

    Tja, schade, was soll ich sagen ?

    Offensichtlich steht Dein Entschluß schon fest, da brauche ich mir dann für weitere Tipps keine Mühe mehr zu geben.


    Nun gut, alles hat seine Zeit, trotzdem bleibst Du hier weiterhin immer willkommen.


    Grüße und viel Spaß mit dem Obbel.

    O.

  • Hallo oggsi,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Das Problem was ich habe ist,das ich auf ein Auto angewiesen bin.Ich fahre jeden Tag zwischen 70 und 80 Km wegen der Arbeit.Davon ist die meiste Strecke nur Autobahn.Schneller als 90 möchte ich auch gar nicht mehr fahren wegen des hohen Verbrauchs.

    Das zweite Problem was ich habe ist,das ich die letzten 3 Jahre Probleme mit meiner Gesundheit habe und ich diese Woche Urlaub habe,da ich ebenfalls weiter weg zu einem Arzt fahren muss.Ich bekomme morgen das Auto von meiner Schwester,aber die braucht ihr Auto auch.Das ist dann nur eine Notlösung.In den Almera hab ich leider kein Vertrauen mehr und habe Angst Unterwegs irgendwo liegen zu bleiben und ich die Termine beim Arzt nicht wahrnehmen kann,da diese sehr wichtig sind.


    Ich habe vor ca 2 Monate den gleichen Almera gefahren.Komischerweise hatte er ebenfalls dieses Phänomen mit den Drehzahlen,obwohl das Auto erst 75000 Km auf der Uhr hatte und einem Rentner gehörte.Dieser sagte zu mir,das er nach 450 Km immer tanken gehen muss.Ich denke irgendwas geht an den Autos schon nach kurzer Zeit kaputt.Nur was?Vielleicht sterben wirklich die Drosselklappen wie die Fliegen.

  • ich würde mir das Auto gerne mal ansehen aber du wohnst für mich zu weit weg.

    • Offizieller Beitrag

    .Nur was?Vielleicht sterben wirklich die Drosselklappen wie die Fliegen.

    Ich verstehe Deine Situation durchaus, ich widerspreche dem ja auch nicht.


    Der o.a. Effekt ist mir eher von Primeras und Maximas geläufig, nicht vom N16

    Ich habe einen Ebensolchen von meiner Nachbarin in Betreuung mit fast 110TKM, der hat das Kümmerchen nicht.

    Das Manko scheint mir mal wieder in der Elektronik an der Drosselklappe zu liegen, neu exzessiv teuer, gebraucht weisst Du nicht ob heile.


    Nee, sogern ich Dir helfen möchte, da sind einfach meine Grenzen erreicht, so leids mir für Dich tut.


    Wünsche ich Dir gute Besserung !

    Grüße

    O.

  • Ich mache jetzt noch einen Versuch.Ich hab mir erneut eine gebrauchte Drosselklappe gekauft.Möchte evtl auch noch ein anderes Motorsteuergerät holen.Jetzt weiss ich aber nicht ob das funktioniert wegen der WFS.Arbeitet das Steuergerät unabhängig von der WFS?Und spielt es eine Rolle wenn das Fahrzeug ESP hat?



    deKoch,

    danke für dein Angebot zu helfen.Ist aber meistens der Fall,das die Leute zu weit auseinander wohnen.


    oggsi,

    auch dir wieder danke für die Antwort.


    sus,

    ja das glaube ich,das du den Schrott haben möchtest :)