Ventildeckel abbauen

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 13.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Hallo Leute,

    ich wollte nur nochmal mitteilen,das nach fast zwei Tagen ruhe,das Problem seit heute wieder da ist.Also alles wie vorher eigentlich.Leerlauf mit eingelegtem Gang wieder extrem hoch.Fahren mit Klima ebenfalls wieder unmöglich,da bocken,schieben,ruckeln usw.Beim Startvorgang wieder hohe Drehzahl.Auch wieder sehr hohe und langsam abfallende Drehzahl bei minimalem antippen des Gaspedals.


    Des weiteren fängt jetzt auch noch ein Querlenker vorne an zu quietschen.Ich bin es jetzt endgültig Leid.Werde auch keine neue Batterie mehr kaufen weil ich denke das es an ihr nicht liegt,da ja fast 2 Tage der Wagen lief.Das Auto hat mich jetzt mit dem Kaufpreis,Reparaturen,Werkstatt usw fast 4000 Euro gekostet.Und es hört einfach nicht auf.Das Auto kommt jetzt weg,das hat keinen Sinn mehr.Ich pumpe Geld ohne Ende dort rein und es geht immer mehr kaputt.

    Schade eigentlich

    • Offizieller Beitrag

    Und es hört einfach nicht auf.Das Auto kommt jetzt weg,

    Ich kann und will Dir Deine Entscheidungen nicht abnehmen.


    Du kannst gerne trotz anderem Auto hier bleiben und berichten, denn es würde mich sehr interessieren welches Auto Problem- und Reparaturfrei Dich zu Deinen Zielen trägt.


    Den Almera kannst Du hier anbieten, Sus ist ja interessiert.


    Viel Erfolg bei der Suche


    Grüße

    O.

  • Ich lach mich tot, Sus baut eine neue Batterie rein und fährt. Ist ja alles neu 😂

  • Es würde mich wirklich sehr interessieren was dem armen Auto so quer ist.

    Ich fürchte wir werdens nie erfahren.

    Wenn er ja wenigstens sich mal eine neuere stärkere Batterie ausleihen würde um die Reaktion zu testen, wenn's nichts bringt kann er das Auto immer noch wegwerfen

  • Tja, wie Du weisst versuche ich ja u.a. auch etwas zu motivieren auf dass die lieben Leute zum Werkzeug greifen und ihre Karren am laufen halten können, aber wenn jemand partout nicht mehr will, dann kann ich das nur noch akzeptieren, kann ja schliesslich niemanden zwingen..

    Nein, das nicht das ist richtig, aber es ist für mich schwer nachvollziehbar hier liegt eine offensichtliche Fehlerquelle vor und es wird an allem möglichen rumgedocktort an Stelle mal das ursächliche erstmal abzustellen und dann weiter nach zu forschen wenn sich der Fehler nicht behebt. Für den Fall ich würde das Auto weiter fahren zu wollen würde ich es nicht als Fehlkauf sehen. Und auch wenn ein Querlenker mal quietscht ist das noch lange kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen. Dann sprühe ich den Gummi etwas ein und gut. Wenn Querlenker ausgeschlagen sind, sind sie fertig nicht wenn sie quietschen. Aber jeder seines Glückes Schmied nur nicht jeder Schmied hat Glück

  • Ja ja,noch hab ich das Auto ja.

    Ich lach mich tot, Sus baut eine neue Batterie rein und fährt. Ist ja alles neu

    ...nur wieso läuft er normal,wenn eine andere Drosselklappe verbaut ist?Bei der ersten die ich getauscht habe,lief das Auto ca 1 Tag normal.Bei der zweiten jetzt,knapp 2 Tage.Müsste das Problem denn nicht schon direkt nach Einbau und anlernen bestehen,wenn es an der Batterie liegt?


    Es würde mich wirklich sehr interessieren was dem armen Auto so quer ist.

    Und mich erst..


    Wenn er ja wenigstens sich mal eine neuere stärkere Batterie ausleihen würde um die Reaktion zu testen

    Ich hab leider niemanden der mir eine Batterie ausleihen könnte.Ich muss mir schon eine neue kaufen.Aber warum läuft er zwei Tage und danach nicht mehr??


    aber wenn jemand partout nicht mehr wil

    Ich will ja,aber ich komme einfach nicht mehr weiter.




    Das Problem ist ja,das ich auf das Auto angewiesen bin.Ich wohne auf dem Land.Bus und Bahn ist gleich Null.Meine Arbeitsstelle ist über 30 KM entfernt.Hab keinen Kollegen der um die Ecke wohnt und mich mitnehmen kann.Ich hatte jetzt das Auto erneut in der Werkstatt.Was ist passiert...genau.Nichts.Geld bezahlt und kaputtes Auto zurück bekommen.

    Jetzt kauf ich noch eine andere Batterie.Kostet auch wieder um die 100 Euro.Wenn es die auch nicht ist??


    Ein Bekannter meinte,das vielleicht die Lichtmaschine defekt sei,das sie manchmal Spannungsspitzen erzeugt und die Drosselklappe evtl. sehr empfindlich reagiert und mir jedes mal ,wenn so eine Spitze vorkommt,mir die Drosselklappe zerstört.Wenn dem so wäre,kauf ich noch eine andere Lichtmaschine.Dann fliegt mir die Steuerkette evtl. um die Ohren oder er fängt an Öl zu fressen.Ist ja ebenfalls ein sehr bekanntes Problem bei den Motoren.Das Auto ist jetzt 14 Jahre alt.Wieviel Geld soll ich denn eurer Meinung noch da rein stecken?

  • wo kaufst du die Batterie wenn die 100,- kosten soll? Das geht auch günstiger.

    ...und da kam in deiner Fachwerkstatt keiner auf die Idee dir eine neue Batterie zu empfehlen weil deine kaputt ist? PS. Wenn der grüne Punkt nicht mehr sichtbar ist, ist sie kaputt da es sich um eine Wartungsfreie Batterie handelt. Ich möchte nicht wissen wie lange das schon so ist. Da muß es doch in der Vergangenheit schon mehrere Elektrische Störungen gegeben haben.

    Laß dir mal erklären warum du bei den gemessenen Werte eine neue Lichtmaschine brauchst. Das würde mich mal interessieren. Und ja du kannst alles um die Batterie erneuern bloß nicht die kaputte zuerst der Thread könnte enden.

  • Eine Bekannte hatte letzte Woche eine neue für ihr Auto gebraucht.Sie hat eine 45er drin.Die kostete beim Teilehändler 60 Euro.Wenn ich jetzt eine 60er rein mache,denke schon das die um die 100 kostet.


    Das Auto war zwei Tage in der Werkstatt.Sie sagten das ein Fehler vorliegt.Aber sie wissen nicht woher,da ja alle Teile die dafür in Frage kämen schon getauscht wurden.Sie hatten ihn auch am Tester.Alles war laut den Werten ok.Von der Batterie sagten sie nichts.Ich hatte in der Vergangenheit keine Probleme,ausser mit den Drehzahlen.Der Motor dreht beim Anlassen auch sehr schnell.Auch wie wir starke Minusgrade hatten...keine Probleme beim starten.Selbst bei den starken Minusgraden,startete der Motor morgens oder Nachts ganz normal.Der Anlasser drehte kräftig und schnell den Motor beim Anlassen.

  • bei ATU oder Baumarkt oder dem Restpostenmarkt Jawoll bekommst du die günstiger. Es muß keine 60 iger sein 50 oder 55 geht doch auch. Ich habe die Große 65er drin wegen der Standheizung, also kein muß.

    Nun nagel mich aber bitte nicht fest ich sehe nur daß der Wartungspunkt schwarz statt grün ist und wie geschrieben für deine Motorisierung zu schwach auch wenn gut startet etc.

  • Dann geh ich morgen eine andere holen.Mal schauen was dann passiert.

    'Wenn es die nicht ist kannst du sie ja aufheben fürs nächste Auto

  • ich wollt mich eigentlich raushalten.. geht nicht.

    wenn der starter ordentlich durchzieht, dann ist die batt OK.

    wenn der motor höher dreht liegts an der gemischbildung. zu viel luft oder zu viel sprit. das sieht man an der lambdasonde, zu sehen über obd lesegerät. als notplan mal kurbelgehäuseanschluss an der ansaugseite zustoppeln, weiters die tankentlüftung auch zustoppeln. aber meine tipps werden ohnehin ignoriert, also weg mit der karre.

    • Offizieller Beitrag

    wie Du weisst versuche ich ja u.a. auch etwas zu motivieren auf dass die lieben Leute

    Nein, das nicht das ist richtig, aber es ist für mich schwer nachvollziehbar hier

    Doch versuche ich wirklich, glaubs mir doch bitte einfach.


    ich wollt mich eigentlich raushalten.. geht nicht.

    Ja, da tue ich mir auch manchmal schwer mit, aber es ist bei mir schon deutlich besser geworden.

    aber meine tipps werden ohnehin ignoriert,

    Auch das teilen wir, meine einfachen und kostenlosen Vorschläge mal die Kabel abzuziehen sind genauso ignoriert worden wie Deine.

    Dito für den ECU-Reset.

    Für diesen "1-Tag_isses_gut_und_dann_ist_alles_wie_vorher"-Effekt habe ich keine Erklärung.

    Am plausibelsten scheint ( !! ) mir noch, dass es aufgrund eines Elektrodefekts die Drosselklappe wieder zerstört hat, aber dazu müsste man die Bordspannung auf dem Oszilloskop sehen, wobei fraglich bleibt wieso die ECU und andere Steuergeräte das überlebt haben.


    Nach wie vor bin ich mir unsicher ob wirklich die Elektrik die Ursache ist, aber einen einfachen Test mit ner Nebelmaschine hat auch die Werkstatt nicht gemacht.


    Aber Du hast Recht, ich hab mir alle Mühe gegeben und Gedanken gemacht und geschrieben und geschrieben, jetzt isses genuch, zumal ja auch die Entscheidung gefallen ist.

    also weg mit der karre.


    "https://www.youtube.com/watch?v=XJ6xg8kIQx0"


    Seebär: Dir alles Gute !!


    Grüße

    O.

  • Jetzt kauf ich noch eine andere Batterie.Kostet auch wieder um die 100 Euro.Wenn es die auch nicht ist??

    Es kommt jetzt etwas spät, aber warum nicht einfach online kaufen und wenn es nicht hilft zurück schicken?



    , wobei fraglich bleibt wieso die ECU und andere Steuergeräte das überlebt haben

    ist bestimmt noch alte Nissan-Qualität ;)

  • Hallo Leute,

    war jetzt eine zeitlang nicht Zuhause gewesen und konnte deshalb nicht mehr schreiben.


    Das ihr sauer seid ist zu verstehen.Aber mein Latein ist einfach am Ende.:(


    Ich habe mir jetzt noch einen OBD Leser gekauft und mal die Livedaten ausgelesen.Ich blicke bei den ganzen Sachen gar nicht mehr durch.Ich wäre dankbar,wenn mir jemand vielleicht noch ein letztes Mal sagen könnte,ob da alles ok wäre oder ob etwas nicht stimmt.Den Leerlaufschalter hab ich heute ebenfalls noch erneuert,ebenfalls ohne Veränderung.


    Die Daten sind alle im Leerlauf abgerufen.


    • Offizieller Beitrag

    Das ihr sauer seid ist zu verstehen.

    Nööö, was mich betrifft nicht, ich kenne sowas schon, so ist das Leben, alles fast ganz normal, keiner entgeht seinem Schicksal, keiner.


    Warum es so ist weiss ich nicht, aber bei 1:23 vorletzte Seite ist der Short-Fuel-Trimm mit 99% völlig daneben, Sollwert +- 5% max +-15%


    Bitte bemühe mal googel und lies alles über SFRT


    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi,

    ich hab mich mal umgesehen.War unter anderem in Amerikanischen sowie anderen Foren unterwegs gewesen.Die einen sagen das etwas mit der Einspritzung nicht stimmt,andere sagen das es nicht schlimm wäre.Wenn ein gravierender Unterschied da wäre,muss die MKL anfangen zu leuchten.Ist bei mir aber nicht der Fall.


    Die 99,2 % im kurzzeit Trimm wird bei mir sogar ohne laufenden Motor angezeigt.Bin noch zu meinem Schwager der eine A-Klasse fährt,bei ihm wird ebenfalls beim auslesen 99,0 % angezeigt,obwohl er keinerlei Probleme mit dem Wagen hat.Habe danach mal den LMM abgeklemmt und wollte ohne ihn mal fahren.Resultat war-Auto war nicht mehr fahrbar.Den LMM wieder angeklemmt und danach die vordere Lambdasonde abgeklemmt,Resultat-Auto nicht mehr fahrbar.Zeitgleich beim starten ohne einen Sensor,ging die MKL und die ESP Leuchte an.Nach löschen der Fehler,blieb die ESP Leuchte immer noch an.Diese ging erst nach dem dritten starten des Motors wieder aus.


    Das hat alles keinen Sinn mehr.Hatte heute Mittag eine Probefahrt mit einem anderen Auto gemacht und denke das ich den kaufen werde.Ein Bekannter gibt mir noch 500 Euro für meinen.Er verschachert die Dinger nach Afrika oder sonst wo hin.


    Ich danke aber euch allen nochmals für eure Antworten.


    Grüße

    seebär

  • Böse sind wir nicht, vielleicht traurig, daß wieder ein (alter) Nissan geht.

    Ich halte meinen mit Spucke, Metallschutzlack, Metallblechen mit Schweißen und allem möglichen noch zusammen und bin damit vielleicht 40km in 2 Jahren gefahren. Es ist ein Liebhaberstück einer anderen Ära.


    Fuel Trim #2 (laut Anzeige) kommt mir jedoch durchaus seltsam vor - kann aber auch sein, daß dieser Wert garnicht wirklich belegt ist.

    Fuel Trim #1 sieht ja erstmal ganz gut aus, schwankt leicht, das passt zur Lambda.


    Saublöde, philosophische Frage an die interessierten: hat der QG18DE mit e-Drossel noch einen separaten Leerlaufregler außerhalb der Drosselklappe?

    Ich habe mir nochmal Deine Videos angeschaut und das erinnert mich an das Verhalten meines P11, der das Lernen noch nicht ganz abgeschlossen hat (neuer Verteiler, neuer Zündzeitpunkt, Auto stromlos gewesen) UND wo der LLR wohl bereit leicht anfängt zu spinnen (=hängen).

    Auch war bei mir im Tintenfisch (=Gewirr aus Unterdruckschläuchen) einer porös und ein anderer komplett gebrochen, somit stimmte natürlich die Unterdruckmessung nicht mehr.

    Das führte ebenfalls zu deutlich zu hohem Leerlauf und seltsamen Schwankungen, wenn man zB Kupplung trat oder die (Servo)Lenkung benutzte.


    Ein selbsttätiges Beschleunigen bei eingelegtem Gang hatte ich jedoch keinesfalls.