Tacho, Geschwindigkeitsanzeige defekt bzw. spinnt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen,

    Die Geschwindigkeitsnadel bewegt sich zu langsam und ist träge. Ab eine Geschwindigkeit von ca. 80 kmh funktioniert sie normal. Sobald ich wieder langsamer fahre, wird sie wieder träge.

    Unter 80 kmh, Wenn ich auf den Tacho klopfe, springt die Nadel zur richtigen Stelle

    ( in der Stadt bin ich nur noch am klopfen :suicide:).

    Manchmal nach Autobahnfahrt funktioniert sie normal:confused:.

    Woran kann es liegen? Kennt einer das Problem?

    Kann ich ohne weiteres, ein Kombiinstrument gebraucht kaufen und einbauen lassen? (mein Vater würde mir dabei helfen).

    Ich bitte euch um Hilfe.

    Mein Auto : Micra k12 1.2 BJ 2004

    LG Elvira

  • Hallo Elvira, Misstress of the Micra,


    wenn der Tacho zickt solltest Du in der Tat den Tacho oder gleich das Kombiinstrument tauschen. Ja, das kannst Du bei eBoy gebraucht kaufen und aus technischer Sicht auch ohne Probleme einbauen. Ist eine Menge Gefrickel, weil so viele Abdeckungen abmüssen .... geht aber mit Fleiß.


    Aaaaaber: Erstens hast Du dann eine neuen Kilometerstand (ob das legal ist?!? Ich glaube ja, so lange Du bei einem Verkauf das alles erwähnst und die echte Laufleistung angibst. Mach` Fotos!) und Zweitens kann das gebrauchte Ding ja auch eine Macke haben.


    Daher ein Tipp für Handwerker: Kauf` Dir ein gebrauchtes Kombiinstrument als backup (40 ~ 50 €) und dann baue (am Besten am Samstag Morgen, damit Du genug Zeit hast, falls etwas schiefgeht) Dein altes Kombiinstrument aus. Hinten am Tacho sind ein paar Widerstände .... besorge Dir die genauen Werte neu und einen Lötkolben ... und dann tausche die Widerstände. Dann prüfe, ob der Tacho nun normal arbeitet. Wenn Du Glück hattest, waren es nur die alten Widerstände .... und das backup-Kombiinstrument kannst Du dann wieder verkaufen. Oder - wenn Du mutig bist - machst Du das Ganze ohne backup.


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Sunnybuddy Vielen Danke für deine Antwort.

    Ich war gestern bei einer Werkstatt, und der Mechaniker meinte, wenn ich das Kombiinstrument austauchen würde, würde ich das Auto nicht mehr starten können, da im Kombiinstrument etwas (habe den Namen vergessen, ich glaube Anlasser) befindet.

    Stimmt das?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich das Kombiinstrument austauchen würde, würde ich das Auto nicht mehr starten können, da im Kombiinstrument etwas (habe den Namen vergessen, ich glaube Anlasser) befindet.

    Hallo Elvira


    Sei begrüßt und willkommen !

    Die Nissan Diebstahlsicherung namens NATS hat ein eigenes Steuergerät und sichert Radio, CD-Wechsler, Navi und Motorsteuergerät, nicht aber den Tacho. Bei den VAG-Produkten ( Audi, Skoda, VW usw ) ist in der Tat die Diebstahlsicherung auf der Tachoplatine realisiert, da hat der Mechaniker etwas verwechselt.

    Der Anlasser befindet sich vorne im Motorraum am Motor dran.


    Grüße

    O.

  • Stimmt das?

    Nö, der Mechaniker liegt hier falsch. Siehe was Oggsi erklärt hat.


    Die Frage alles Fragen ist: Kannst/Willst Du das Kombiinstrument tauschen und kannst Du löten?


    Handlungsmatrix:



    MfG

    Sunnybuddy

  • Hallo,

    Sunnybuddy ^^coole Matrix. Ich baue aus und mein Vater kann löten.

    Ich habe bei Eboy Kombiinstrumente gefunden, nur keine hat den gleichen KM-Stand wie mein Auto.

    Darf / Kann man den Km verändern bzw. anpassen lassen.

    LG Elvira

  • Hallo,

    Sunnybuddy ^^coole Matrix. Ich baue aus und mein Vater kann löten.

    Ich habe bei Eboy Kombiinstrumente gefunden, nur keine hat den gleichen KM-Stand wie mein Auto.

    Darf / Kann man den Km verändern bzw. anpassen lassen.

    LG Elvira

    Hallo Elvira,


    in dem Fall würde ich sagen ja weil ja der richtige KM Stand im Tacho wieder eingegeben ist also nicht frisiert wurde. Zur Sicherheit würde ich den alten Tacho bis zum Verkauf aufbewahren und die Aktion mit Bilder dokumentieren.

    Davon mal ganz abgesehen hatte ich dieses Problem mal bei meinem Peugeot 206 In dem Fall gibt es bei eBay jemanden der den Tacho instandsetzen kann. Dann hast du deinen Original Tacho wieder. Damals war von Mosfets oder so gesprochen worden die erneuert wurden und in dem Zusammenhang gleich Qualitativ höherwertige oder Leistungsstärkere verbaut wurden.

    Gruß

    deKoch