Hilfe zum Tacho beim P11 144 (SR20) VFL Bj2000 verschiedene varianten.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens-1989.

  • Hallo.

    mein P11 144 VFL von 2000 (SR20) Sport hat den Tacho mit den weißen Blättern und dem Boardcomputer. Muss ihn aufgrund der flackernden Airbaglampe tauschen. Löten kommt für mich nicht in Frage, da ich keine Möglichkeiten habe.

    Jetzt hab ich bei ebaykleinanzeigen, einen gekauft von einem WP11 144 Kombi, ebenfals Vorfacelift Bj2000 mit dem selben Motor, nur ein schwarzer.Nun hab ich aber vergessen zu fragen ob der Tacho aus einem Primera mit CVT Getriebe stammt. Ich habe ja ein Schalter. Die Kontrolleuchte für das CVT Getriebe ist zwar nicht eingesetzt aber es macht mich trotzdem stutzig. Oder ist das egal? Ich habe eigentlich mal gelesen, das jeder p11 144 VFL Tacho vom 2 Liter Benziner passt.

    teilenummer des Austauschgerät : 24810-9F508 gebaut 06/09/99

    Anhand der Bilder die Teilenummer des Ersatzteil, und den Lampenfassungen hiten. Bei der vorglüh Anzeige ist ja logischerweiße keine Birne drin, und bei CVT auch nicht. Aber genau das macht mich jetzt stutzig. Ist dieser Steckplatz grundsätzlich bei jedem Tacho vorhanden? Wenn man mit einer Taschenlampe reinleucht sieht man auf jedenfall die Vorbereitung dafür bzw das eine orangene Folie drin ist um diese Funktion wiederzugeben.

    Es würde mich nich wundern wenn der Primera mir CVT ein extra TAcho hat, nachdem die 1.6 und 1.8 Liter auch einen anderen verbaut haben.

    Evtl kann jemand helfen.

    Schlüselnummer bei meinem 2.1 9648 2.2 350.

    Mfg

  • also zumindest ist es bei den 120er auch vorbereitet also wenn der Tacho funktioniert dann ist das nicht wichtig

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Also bin jetzt etwas schlauer, der schwarze Austauschtacho ist ebenfalls vom Wagen mit Schaltgetriebe. Normal dürfte das dann hinhauen. Nur ist das halt echt verwunderlich, das bei der Platine bei meinem jetzigen Tacho keine Vorbereitung für CVT Kontrolle auf der Platine zu sehen ist., und bei dem Austauschteil schon, obwohl er selbst ein Schalter war.

    Die Funktionen vom Boardcomputer sind ja bei allen Tachos vom 2.0 SR20 mit dabei oder?

  • Bin bis dato nicht dazugekommen den Tach umzubauen. Ein bisschen Bammel habe ich schon davor. Gerade weil beim austausch Tacho eine Vorrichtung in der Platine für die CVT Leuchte ist, obwohl dieder selbst aus einem schalter stammt. Beide Tachos sind aus dem VFL von 2000. 2Liter Benzin 140 PS. Meiner ist eben ein 2.0 Sport, und der Tacho aus dem Schlachtwagen ist vom 2.0 Elegance.

  • Am Wochende wurde der andere Tacho verbaut. Der Ein &Ausbau ist ansich nicht schwer gewesen, aber man muss doch das ein oder andere wegbauen um den Tacho freizulegen. Aber das war ja schon bereits im Vorfeld klar, dank Anleitung mit Bildern.

    Der neue Tacho funktioniert bei meinem Wagen zum Glück. Leider hat auch dieser ein Problem mit der scheiß Airbagkonttrolleuchte:heul::heul:.Es ist zwar NOCH nicht so extrem wie bei meinem alten Tacho, aber das ist nur noch ne Frage der Zeit bis es dort auch schlimmer wird. Daher hab ich jetzt den wohl einzigen richtigen Weg gewählt, und zwar reparieren lassen. Ich hoffe ich hab dann endgültig Ruhe mit dem Teil.