Der FX37 steht auf Platz 9 der geklauten Autos 2017

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Obi2.

  • Hallo,


    folgendes wurde heute z.B. beim Spiegel veröffentlicht. Lieblinge der Autoknacker; der FX37 steht auf Platz neun mit 8,9 verschwundenen Autos pro 1000 Zulassungen.


    Huch, aber etwas passt nicht. :confused:


    Anno Januar 2017 gab es 256 zugelassene FX37/QX70 3.7. Rechnen wir mal gutwillig (für 2017) 100 Autos mit dem 3,7l hinzu, so sind wir bei ~350 angemeldeten Autos.


    Da ~9 von den (hochgerechneten) 1000 weg gekommen sind, so bedeutet dies bei der Zulassungszahl, ähm, ja so circa 3 Stück.


    Würde man die Anzahl der zugelassenen 3,7ner in 2017 verdoppeln (also ca. 500 Stück Ende 2017), so sind es 4,45 fehlende FX/QX70...


    So kommt man auch in die Top 10 :)


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Tja, Statistiker möchte man sein!

    Die Alternative wäre aber, alle Modelle unter eine gewissen Grenze nicht zu berücksichtigen. Dann würden nur noch deutsche Modelle gelistet. Das wäre dann auch etwas langweilig. Mich wundert, dass der XC90 dort nicht auftaucht.

  • Hallo,


    die Zahlen kommen ja von der gdv, daher hier noch die Links zu den absoluten Zahlen nach Herstellern und nach 1000 Stück pro Hersteller.


    Iiii ist dort nicht einmal mehr bei den Top 20...


    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als der Lexus RX400h über Jahre den 1. Platz belegte :(


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Na immerhin da weit vorne. :tongue:


    Nee aber ernst. Echt schlimm. X(


    Naja ich wohne in einem guten Bundesland. :]

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()

  • Hallo,

    Und da sag noch mal einer die Lampuken könnten nicht rechnen. :eek:


    Grüße

    O.

    irgendwie erschließt sich mir Dein Kommentar nicht ganz.


    Trotz intensiver Suche habe ich hier (inkl. meiner engsten Umgebung) keine Lampuken in der Nachbarschaft gefunden. Hätte natürlich vorher auf stupidedia.de nachsehen können.


    Allerdings gibt mir nun Deine Antwort noch mehr Rätsel auf. Zitat: "Bisher gibt es noch keine lampukischen Staatsbürger in Deutschland.".


    Ich bitte daher um Erleuchtung, was Du uns mitteilen wolltest...


    Duck und weg

    der alte Obi


    PS bzw. Zaunpfahl: So kann man, in alter Iiii-Tradition, ein Thema komplett ändern :(

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Obi2 ()

  • Vielleicht liegt es daran, dass ich von Statistiken nicht allzu viel verstehe: Ich kann nicht erkennen, was an der o.a. Statisktik nicht stimmen soll. ;)


    Es macht doch durchaus Sinn, die Anzahl der Diebstahlfälle in Bezug zu einer Vergleichsgröße zu setzen (hier: 1.000 Zulassungen). Nicht nur wird es so erst vergleichbar. Sondern auch ist für den einzelnen Fahrzeugeigentümer doch gerade nur die Quote, d.h. die Relation wichtig, und nicht die absolute Zahl der Diebstahlfälle.


    Mit anderen Worten: Es ist ja schön, dass in Summe nicht so viele QX70 geklaut werden wie (z. B.) BMW X5. Aber wenn es auch nur entsprechend wenige QX70 gibt, nach denen Autodiebe Ausschau halten können, dann ist für das Risiko eines Diebstahls eben allein die Quote relevant, nicht die absolute Zahl. Mir ist es übrigens schon mehrfach passiert, dass sich "bedingt sympathisch anmutende Herrschaften" für den QX70 sehr nachhaltig interessiert haben - und einmal sogar über eine längere Zeit hinterhergefahren sind (obwohl ich dann irgendwann lustig im Kreise gefahren bin).


    Der eine oder andere wird sich übrigens daran erinnern, dass wir QX70-Fahrer jeden einzelnen Diebstahl bei der Versicherungsprämie merken. Ich selbst weiß nicht mehr, ob es 2017 oder 2016 war, wo das besonders spürbar war...

  • Hallo,

    na, wo treibst Du Dich den rum? Hatten die Herrschaften ggf. ein blau/weißes Auto mit blauen Christbaum auf dem Dach? =O


    Zum eigentlichen Thema: Ich habe einmal die 8,9/1000 (incl. nicht bekannter Rundung) durch Excel gejagt und habe bei 337 Zulassungen dieses Modells die minimalste Abweichung (0,0007) gefunden. Dies wären dann also 3 ganze FX37. So hatte ich es auch im ersten Posting überschlagen.


    FX37 in fett, da es diese Bezeichnung seit Mitte 2013 nicht mehr gibt und es sich auch nicht um FX50er oder QX70 3,7/5.0er handelt. (Die Versicherer sind doch sonst so pingelig, was die HSN/TSN betrifft).


    Natürlich ergibt es einen Sinn bzw. eine Vergleichsgröße, wenn man es auf 1000 (virtuelle) Fahrzeuge hochrechnet. Allerdings ist die Stichprobe dann auch ggf. zu klein und man sollte das Modell nicht mit aufnehmen. Beispiel: Vom FERRARI 550 MARANELLO gab es anno Jan. 2017 genau 151 Stück. Wären davon 1,5 weggekommen, so wären das in etwa 9,9 von 1000 (oder bei einem 6,6 pro 1000).


    Anders formuliert, es sollten nur Autos betrachtet werden, von denen eine nennenswerte Zahl zugelassen sind und geklaut wurden. Im schlimmsten Fall wurde ein Einzelstück entwendet und in der Statistik steht dann 1000 von 1000 verschwunden.


    Nehmen wir mal an, der dritte FX37 war ein Ausreißer in der Statistik, so wären es bei zwei nur 5,9 pro 1000 und falls sich zufällig einer mehr "gefunden" hätte, wären wir schon bei 11,9 pro 1000 bzw. vor dem BMW X5 M50d.


    Natürlich ist es sehr blöde, auch abseits jeder Statistik, wenn man zu den drei Besitzern gehört, die nun keinen 3,7er mehr haben!


    Gruß

    der alte Obi


    Es läßt sich auch genauer einschränken:

    17.09.2017 QX70

    08.09.2017 Q50

    31.08.2017 QX70

    04.08.3017 FX 50

    06.03.2017 QX70

    17.02.2017 Iiii

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Obi2 ()