Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FloBrader.

  • Servus,


    Mein erster Pickup-Winter naht. Hab mir Winterreifen besorgt, aber trotzdem etwas Bammel, weil ich vorher noch nie Heckschleuder gefahren bin. Wie schaut's mit dem Allrad beim MD21 aus? Kann der während der Fahrt eingelegt werden, oder ist das Getriebe dafür nicht gedacht? Hab bis jetzt immer nur im Stillstand gewechselt.


    Viele Grüße aus Hessen

  • Reine Übungssache.......ich bin früher u.A. einen 220D 123er Benz gefahren.....im Schwarzwald (Heimat) und über einige Alpenpässe im Schnee und mit meinem D40 habe ich pro Winter den 4x4 auch nur 2-3mal angeschaltet.......aber eigentlich nur weil es praktisch war oder ich auf Landwirtschaftswegen unterwegs gewesen bin, hier im Allgäu wird nicht alles so schnell geräumt.


    Viel wichtiger: richtig gute und nicht zu alte Winterreifen und nicht so ein Offroad/Allwetterdreck......so um die 700.- ohne Felgen ist da die Ansage als Neureifen. Wenn man mag kann man als "Neuling" noch ein paar Kilo Gewicht auf die Hinterachse packen, hilft zumindest beim Anfahren. Nötig ist es nicht, ein sanfter Kupplungsfuss wird automatisch trainiert :)


    Ich hatte auf meinem D40 immer Cooper Discovery 110H montiert, war nach meinem Gefühl ok, gab wohl bis vor ein paar Jahren nicht viel besseres in dem Bereich. Auf meinem D231 teste ich nun (gestern bekommen) Conti T850P XL 112V, wenn du magst werde ich berichten. Den gibt es auch als 112T, ist ein wenig härter mit allen vor und Nachteilen, aber ein Dealer, der echt Ahnung hat, hat mir zu ersterem geraten. Ein Schelm der denkt weil er schneller abläuft.


    Aber irrelevant, da meine beiden ersten Reifensaetze etwa 100000km / 8 Jahre durchgehalten haben, danach waren die eh hart, Profil wäre noch ok gewesen. Der Conti hat 9mm als Neureifen, wenn der 5-6 jahre hält ist es ok, dann wird der auch hart sein. Sind also gute 100.-/Jahr, in meinen Augen eine gute Investition.


    Was hast du dir denn da besorgt ?


    Viele Grüsse, Shiraz

  • Detaillierte zu deiner Frage:


    Soweit ich weiss kann man den von 2 nach 4 während des Fahrens wechslen, aber zurück muss im Stand gemacht werden. Ausserdem hat der MD21 glaube ich Freilaufnaben an der Vorderachse ? De sollen, logischerweise, zu sein....

  • automatische freilaufnaben werden durchs 2wd zurückfahren entriegelt, wenn die entriegelt sind nur im stillstand auf 4wd schalten. grund: antriebsstrang vorne steht auch bei fahrt still, da achsen vom rad getrennt.

    bei manuellen freilaufnaben: wenn verriegelt kann man 2wd 4wd schalten wie man mag.

    keine freilaufnaben: detto wie man mag.

    4wd hi - - 4wd lo immer nur im stillstand.

  • Ok, dann hoffe ich ,dass du jetzt nicht ganz so auf mich schimpfst. Ich hab noch zwei alte aber noch gute Winterreifen hier rum liegen gehabt, und mir jetzt noch zwei ganz billige besorgt. 🙈🙈 Einer um die 55,- EUR. Ich dachte komm für die 10 km auf die Arbei..reicht. Hat es vorher auf'm Corsa jedenfalls immer.


    Klar Freilaufnaben zu. Ich bin's mal gespannt.

  • Ich schimpf bestimmt nicht, ob es reicht musst du selber wissen je nachdem wo und was du fährst, zur Not kannst die Kiste ja auf mal stehen lassen. Aber Reifen sind definitiv der begrenzende Faktor, ob Hecktriebler oder Front ist grad egal. Heck ist auf Schnee viel gutmütiger und ein Übersteuern viel leichter Gegenzulenken als wenn ein Frontriebler mal richtig untersteuert weil die Kurve doch zu eng für de Geschwindigkeit war. Spätestens bei Anfahren auf Schnee merkst du es halt entgültig: Wenn da nix geht kann man mit Gewicht noch was tricksen, aber 95% machen die Reifen.


    Schau mal auf deine "alten" Reifen nach der DOT Nummer, die ist vierstellig und steht normalerweise am inneren Rand., die beschreibt wie alt die guten Teile sind.

    Tipp: Mach die Neuen auf jeden Fall auf die Vorderachse.


    Billig muss auch nicht schlecht sein, ich bin jahrelang auf meinen PKW Auslaufmodelle und runderneuerte gefahren, problemlos. Der Preis bezog sich auch auf meine Reifengrössen (255/60 R18) und die Gewichtsklasse des D40 / D231, denke für den MD21 wird das ja 1-2 Nummern kleiner sein.

  • Ok. Hab 235/70 r16 drauf. Die alten sind 8 Jahre alt Profil ist neuwertig, deshalb waren mir sie zu schade weg zu werfen. Die neuen vorn? Irgendwie hab ich im Kopf das man mal die guten hinten hin gemacht hat, weil die die Spur halten.

  • Ok. Hab 235/70 r16 drauf. Die alten sind 8 Jahre alt Profil ist neuwertig, deshalb waren mir sie zu schade weg zu werfen. Die neuen vorn? Irgendwie hab ich im Kopf das man mal die guten hinten hin gemacht hat, weil die die Spur halten.

    Ne, das ist ein sich penetrant haltendes Gerücht. Die guten IMMER auf die Lenksachse. Wenn es nicht mehr lenkt oder bremst (was vor ja viel mehr der Fall ist) wird es gefährlich, wenn es hinten ein wenig schwänzelt oder man den Berg halt nicht mehr hochkommt ist das erst mal nur blöd und ärgerlich für alle, aber weniger beinträchtigend für Blech und Gesundheit.

    Wow, 8 Jahre und, da Profil neu, also quasi auch nie gefahren, die sind recht sicher bockehart. Egal: Ich würde Sie draufpacken, also eh hinten. Merkst dann recht schnell ob die für dich noch ausreichend greifen, insbesondere auch beim Anfahren, und wenn nicht kannst die immer noch ersetzen. Um ein paar km im Flachland zu fahren mag das reichen, bei nenneswerten Anstiegen könnte es eng werden.

  • Allerdings gibrt es da auch die gegenteilige Aussage, eben wie du sagst: die hinteren halten die Spur, was bei Spurwechsel relavnt wird. Klar geht es auf die Fahrstabilität wenn hinten die schlechteren sind. Ergo muss man abwägen: Ist man eh nur in der Stadt, im Flachland und auf Autobahnen unterwegs macht hinten sicher mehr Sinn. Fährt man eher kleine Strassen, enge Kurven, viel Lastwechsel und eher auf Schnee/Eis als auf Nässe ist vorne auf jeden Fall besser.


    Mit zB macht es gar nicht wenn der Pickup hinten mal nen Meter versetzt, das ist problemlos kontrollierbar solange die Vorderache Stabil bleibt, für ander ist das ein No-Go.......muss schlussendlich jeder individuell entscheiden.

  • wird auch vom achsabstand abhängen. beim navara geht das heck weg, ausreichend zeit zu reagieren. beim suzuki samurai und den kurzen nachfolgern fliegst du ab, da bleibt keine zeit zum reagieren.

  • Beim Fahrsicherheitstraining lernt man als erstes, dass die besseren Reifen immer auf die Hinterachse gehören. Ihr könnt das schön testen indem ihr bei einem Spielzeugauto mal die hinteren und mal die vorderen Räder abklebt/blockiert und das Ding mal ordentlich anschubst. Dabei ist schön zu sehen wie sich die Fuhre mit schlechtn Hinterrädern in etwa verhält.

  • Jo, beim ADAC der vor wenigen Jahren noch genau das Gegenteil behauptet hat. Mag Pauschal auch die Mehrheit stimmen die a) nie gelernt hat auf Schnee zu fahren und b) zu 95 Prozent in der Stadt ist oder mit 50 auf der Landstraße auf einer sauberen geschlossen Schneedecke unterwegs ist. Nicht umsonst wird seit einigen Jahren Katastrophenalarm wegen drei Schneeflocken ausgerufen. Wenn du das mal auf nem Alpenpass, oder der Schwarzwald reicht völlig, testest wird du schnell in der Realität ankommen. Da ist Bremsen und lenken angesagt, nicht Spuren wechseln, was aber bei entsprechender Vorsicht und Gleichmassigkeit auch kein Problem ist.

  • Na ja, das bezieht sich ja auf die Spurstabilität beim Bremsen. Wie dem auch sei, ich mach die besseren hinten drauf.😉

    Ach und ne, das Spielzeugauto bricht wirklich deutlich aus, wenn die Hinterräder fest sind.

  • Naja... Wenn vorne nix bremst bricht hinten nix aus, so wird natürlich auch ein Schuh draus. ;) wie geschrieben: muss jeder nach Fahrzeug, häufigem Belag und Strecken für sich entscheiden. Aber meine 30 Jahre Berg- und Schneerfahrung auf x Fahrzeugen sagen ganz klar bessere nach vorne. Ausnahmen gibt es, zb Käfer, der hat das Gewicht halt hinten.....

    • Offizieller Beitrag

    dass die besseren Reifen immer auf die Hinterachse gehören.


    Bei Schnee + Schneematsch und im Stadtverkehr, wo es nicht auf Kurvengeschwindigkeit, sondern auf Bremswirkung ankommt, gehören die Reifen mit dem höheren Profil ganz klar nach vorne.

    Und bei Frontantrieb allemal.

    Und kein ADAC ( der viel redet wenn der Tag lang ist ) kann mir da was anderes erzählen.


    Grüße

    O.

  • Würd mir an deiner Stelle noch Gedanken machen bzgl. der Winterreifen. Immerhin fährst du ja ein Auto mit über 2 Tonnen.

    Kommt halt auch immer drauf an wie viel Schnee bei dir ist, bei uns in den österreichischen Bergen haben wir immer genug schnee. Dachte mir anfangs auch die General Grabber AT2 tuns leicht auch über den Winter, falsch gedacht, den die Bremsleistung ist miserabel. Bin dann gleich mal in der Kurve in ein Eisengeländer gerutscht ( 4500€ Schaden).

    Seither fahre ich im Winter nurmehr "richtige" Winterreifen und bin damit auch on/offroad sicher unterwegs.

    Empfehlen kann ich dir aus meiner Erfahrung die Bridgestone Blizzak DM - V2


    Grüße