Tino 1.8 QG Motor startet nicht, U1000 P1614

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo liebe Leute, habe hier einen kuriosen Fall. Das Auto von einem Kumpel startete zuerst Sporadisch nicht, auslesen ergab den Fehler "P1614 Immu-Key Leitung". Neulich wollte ich mit dem Wagen dann zu mir in die Garage fahren, Steig ein, dreh den Schlüssel und es passiert nichts. Bei zündung an geht zwar Das "Infotainment" an, Das Tacho ist aber trotzdem aus(3 kontrolllampen glimmen kurz auf, gehen aber direkt aus, Batterie i.O.). Licht lässt sich auch nicht einschalten außer Standlicht. Neuer DTC: "U1000 SK CAN KOMM" beide auf aktuell.


    Ich habe also erstmal auf den Verdacht hin den zündstartschalter geprüft, dieser schickt Kl. 15 als auch Kl. 50 los. Wunderlich ist aber, dass das Zündschloss sehr lose ist. Habe dann die Abrissschrauben mit einem Körner+Hammer nachgezogen Funktion immer noch nach wie vor. Den Stecker der WFS einmal abgenommen und wieder aufgesteckt, Batterie abgeklemmt beides ohne Erfolg. Zu guter letzt lässt der Hobel dich nicht mehr per FFB verriegeln er blinkt zwar aber nix passiert.


    Bin hier ein bisschen am verzweifeln und habe echt kein Bock auf Vertragswerkstatt.


    Danke euch:)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex

    Sei begrüßt !


    Das hört sich sehr nach einem NATS-Problem an.

    Das kann an der Antenne ums Zündschloss liegen, aber auch daran, dass die NATS-Unit nicht mit der ECU kommunizieren kann.


    https://www.autocodes.com/p1614_nissan.html


    Zum Thema U1000 guck mal bei Youtube.

    Häufiger Fehler ist fehlende Masse bei einem Steuergerät am CAN-Bus.

    Weisst Du wie man den CAN-Bus messen kann ? zwischen CAN-Hi und CAN-LOW muss ein Widerstand von 200-300 Ohm sein.


    Hier der Elektroteil des Zündschloss

    http://nissan4u.com/parts/alme…us/key_set_and_blank_key/


    Hier die NATS-Antenne Nr 7

    http://nissan4u.com/parts/alme…ical_unit/illustration_2/


    Grüße

    O.

  • Danke Oggsi,


    Ja Den Datenbus habe ich eben auch schon auf Verdacht geprüft der Widerstand war ok. Das NATS muss dann aber wahrscheinlich neu angelernt werden?


    Aber warum sollte beim NATS denn das Tacho abgeschaltet sein? Eine WFS sperrt ja meist entweder anlasser oder die Ks-versorgung

    • Offizieller Beitrag

    Jain, das NATS selbst ist nicht lernfähig, es muss die ECU an das NATS "gewöhnt" werden.

    Das geht nur mittels eines Nissan Consult 2 genannten Handheldcomputer und einer Programmierkarte ( = Dongle )

    Haben nicht mal alle Nissan-Werkstätten.


    Aber auch das nutzt Dir nix solange der U1000 besteht, weil NATS und ECU über den Bus die Codierung tauschen.


    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten,

    weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich.

  • die can terminierung sollte am leitungsende je 120 ohm haben, also sollte der widerstand 60 ohm sein, sonst kanns zu übertragungsfehlern kommen. misst du 120 ohm, so fehlt der teilnehmer mit der terminierung.

    • Offizieller Beitrag

    die can terminierung sollte am leitungsende je 120 ohm haben

    Korrekt, siehe Bildchen im wiki-Artikel


    https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network


    Ich hab selbst am CAN-Bus noch nicht gemessen und hatte den Wert von einem YT-Filmchen in Erinnerung als es zwischen SG-1 und SG-2 eine Steckerbedingte Unterbrechung gab. Es wurde dann an SG-1 und einem anderen Punkt gemessen, was dann aber wohl in Wirklichkeit die Reihenschaltung der beiden 120 Ohm Widerstände =240 Ohm bedeutete.


    Ob Alex ein Oszilloskop zur Verfügung hat ? Ohne die Daten auf dem Bus zu sehen wird er sich sehr schwer tun, Werkstätten auch, die werden solange NATS und ECU und Kabelbäume tauschen bis die Kiste irgendwann anspringt.


    Was er braucht wäre ein Verfahren sicher zu erkennen ob der U1000 von der NATS-Unit selbst ausgelöst wird und der P1614 damit ein Folgefehler wäre oder die ECU selbst den U1000 ausgibt und keine korrekte Kommunikation NATS-ECU stattfinden kann.


    Meine Erfahrungen mit diesen leidigen Airbag-Steckverbindern unter den Sitzen und den Geschichten auf YT mit verschmorten Pins in diesen fürchterlichen 8 bis 20 Pin-Steckern lassen mich vermuten ( ! ), dass ein Steuergerät nicht richtig Masse oder Plus kriegt ( so es nicht selbst auf der Platine kaputt ist ) bzw der Bus unterbrochen oder punktuell hochohmig ist.


    Das ist aber alles aus der Ferne nicht mehr diagnostizierbar.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Fehler verursachend war die 100A Sicherung im Motorraum.

    Woah, ich staune immer wieder !

    Im nachhinein klingts geradezu logisch und gleichzeitig auch trivial, die Steuergeräte haben nicht richtig Plus gekriegt ( haben ja mehrere +Eingänge )


    Ist ja mal ne Abwechslung zu den verrotteten Massekabeln, die sonst solche PSI-Phänomene verursachen.


    War die Sicherung "nur" grün geworden oder regelrecht durchgebrannt ?


    Wünsche weiterhin frohe Kilometer.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    komplett durch.

    Die Sache mit dem Tacho ist mir durch die Lappen gegangen, das hätte mir ein Hinweis sein müssen, ich denke da haben auch noch mehr Dinger nicht funktioniert ohne dass es aufgefallen ist.


    Sowas ist aus der Ferne wirklich schlecht zu kriegen.

    Am Auto hätte ich das relativ schnell gehabt, weil ich bei solchen Phänomenen ganz grundsätzlich erstmal Massekabel, Sicherungen und verdächtige Steckverbinder prüfe noch bevor ich in eine tiefere Diagnostik reingehe.


    Du hast es gefunden, freu Dich, es ehrt Dich !


    Grüße

    O.