100nx Kaufberatung (allgemein)

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 8.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Jetzt kommt noch die ganze Fahrverbots-Kacke erst mit Diesel und danach geht's unseren Euro1 und Euro2 Benzinern an den Kragen...

    Nee, wir sind sogar die Ersten, was aber die Lügenmedien hier mal wieder verschweigen bzw. falsch darstellen. In Frankfurt schon ab Februar Fahrverbot und Köln ab April laut Urteilstext.


    Wie? Was? Fahrverbot für Euro 1 und Euro 2 Benziner? Das habe ich wirklich nicht mitgekriegt. Das heißt ich darf bald mitm Micra nicht nach Frankfurt & Kölln? Gibt's irgendwo eine Liste mit den Städten die immer aktualisiert wird?


    Mein Micra sorgt doch immer noch für weniger Abgase, als die ganzen Euro 5 (und höher) möchtegern SUV's :will-u-understand:

  • Da steht Euro 3 aber auch das gibts nicht (legal) beim B13 Bj.92.


    Mein Micra sorgt doch immer noch für weniger Abgase, als die ganzen Euro 5 (und höher) möchtegern SUV's :will-u-understand:

    Stimmt, der kleine Saugrohr-Benziner gibt weniger NOx ab, als ein durchschnittlicher Euro 6 Diesel und beim Feinstaub schlägt er sogar aktuelle Direkteinspritzer-Benziner, Diesel sowieso.


    Aber wen interessieren schon Fakten.:confused:

  • Btw., hast Lust auf einen B13 der SuperMega-Schadstoffarm D3 ist ?

    Ich wüsste nicht was an dem besser sein sollte als an dem weißen den ich mir schon angeguckt habe. Abgesehen von der Schadstoffklasse... hat dafür sogar offensichtliche Roststellen.

    In dem FZGschein steht D3, ich bin mir nicht einmal sicher ob das Euro3 entspricht. In dem Schein steht aber auch, dass das auto Grau ist.... sieht m.M.n. Nicht so aus.


    Bzgl. der Schadstoffklasse hatte ich aber auch gelesen, dass es ein Dokument von Nissan geben soll, mit dem man zu Euro 2 umschlüsseln kann... aber wer weiß heutzutage schon wo man das her kriegt... vielleicht sollte ich einfach den Verkäufer mal fragen wie er Euro3 bekommen hat :)



    Danke für die Liste mit den Fahrverboten. Es sind ja doch recht viele Orte wo selbst benziner mit Euro 1 & 2 verboten werden.

    Völliger Quatsch. Jedes moped das man nachdem vorbeifahren noch 10 min. Riechen kann, darf aber durch...



    Wenn es nach den Abgasen geht, müsste doch fast jedes getunte auto einen steuervorteil kriegen. Die dinger werden doch nur auf bessere Verbrennung ausgelegt.:uzi:


    Und der micra würde auch bestimmt weniger Abgase ausstoßen, wenn er anstatt dem Krümmerkat einen Facherkrümmer hätte. Aber ich darf ja nicht :rolleyes:


    Warum gibt es eigentlich nicht einen Luftfilter direkt am Auspuff, den man in einem bestimmten Intervall austauschen kann/muss?

    Betonung liegt auf Filtern, der Kat wandelt ja chemisch um.

  • D3 ist Euro2. Soweit mir bekannt, kann man keinen NX einfach umschlüsseln (das geht nur beim Micra K11). Beim NX wird ein Minikat benötigt.

  • Ja, natürlich ist D3 = Euro2. Euro3 beginnt ab 0444 ;) Man schaut ja auch auf die Schlüsselnummer und nicht was drüber steht. :S
    Aber beim B13 ist D3 bzw. 30er Schlüsselnummer = best of the best. :love::D:P8o;):S


    Hat denn keiner das Datum zur Emissionsklasse gesehen ? :stichel::spring:

    In dem Schein steht aber auch, dass das auto Grau ist.... sieht m.M.n. Nicht so aus.

    Passt schon. Farbcode ist: KJ5 ( Dark Grey Pearl Metallic )

    vielleicht sollte ich einfach den Verkäufer mal fragen wie er Euro3 bekommen hat :)

    Ich glaube bei solchen Sachen wird der Verkäufer die Schnauze halten :S;)

  • Beim NX wird ein Minikat benötigt.

    Gaaaanz sicher? Oder könnte es auch ein kaltlaufregler sein?

    Soweit ich das mitgekriegt habe sind die minikats in der praxis nutzlos.

    Ich bin mir sicher wenn der haupt-Kat in ordnung ist, schaffen die Autos auch so die Schadstoffgrenzen einzuhalten.

    Die Autos wurden als sie auf den Markt kamen wahrscheinlich nur nicht auf Euro 2 oder höher geprüft.



    Aber beim B13 ist D3 bzw. 30er Schlüsselnummer = best of the best. :love::D:P8o;):S


    Hat denn keiner das Datum zur Emissionsklasse gesehen ?

    kriegt man das nicht normal hin? Hast du das nicht?

  • Schlüsselnr.30 ist Euro 3 und wurde frühestens ab EZ 2001 ausgestellt.

    https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=6


    Naja ich sehe gerade, der Vergasermotor war noch nach strenger US-Kat-Norm ausgerüstet. Hat schon extra Hardware zur NOx-Reduktion eingebaut, wie Passiv-Sekundärluftsystem und externe Abgasrückführung mit Kühlung, was es bei den ersten Euros derzeit noch nicht gab. Von daher wäre die Einstufung auf Euro 3 vielleicht gar nicht so falsch aber amtlich legal kaum machbar.

  • Oder könnte es auch ein kaltlaufregler sein?

    Hat der doch. Webasto Standheizung. ;)

    kriegt man das nicht normal hin? Hast du das nicht?

    Kommt drauf an wo die Werkstatt oder der TÜV beim Steueränderungsantrag das Häckchen machen. ;)

    ...der Vergasermotor war noch nach strenger US-Kat-Norm ausgerüstet....

    Du hast recht. Es handelt sich hierbei um ein 3-Liter-Auto. Also ist Euro3 rechtens. ;):S


    Also wenn ich meinen NX nicht hätte, würde ich die Karre für 250-350 je nach Sachlage sofort kaufen. :whistling::)

  • Es ist heute passiert. Ich habe den weißen 100nx den ich mir angeguckt habe gekauft.

    war das eine gute Entscheidung? werden wir noch rausfinden^^

    Steht jetzt bei einem Kollegen auf der Einfahrt, Privatgelände. Unangemeldet. Wird dieses Jahr auch nicht mehr zugelassen...

    Ich werde erstmal alles am Auto begutachten und dementsprechend die Ersatzteile versuchen möglichst günstig zu besorgen.


    Bilder:





    Und die ersatzteile im Kofferraum :


  • Es ist heute passiert.

    Sehr gut ! :perfekt: Glückwunsch ! :thumbup::):thumbup:

    war das eine gute Entscheidung?

    Klar, ...hast ja gesehen; die NiXen für 500 VB im Netz sind innerhalb von ner Woche weg vom Fenster.
    Der Vergaser - B13 mit mit der Abgasnorm D3 war nach 3 Tagen weg vom Fenster. ;)


    Ich würd an Deiner Stelle jetzt nach Sommerreifen umschauen, wenn die Reifen nicht mehr HU-tauglich sind.
    Hab für meinen Almera nen kompletten Satz Conti-Sommerreifen 195/55/16 , DOT 2017 , 1000 km gelaufen - für 50 € bei e-gay kleinanz. geschossen.:P
    Warum ? Weil im Winter keine Sau Sommerreifen kauft und dementsprechend ist natürlich auch der Preis im Keller ^^

  • Klar, ...hast ja gesehen; die NiXen für 500 VB im Netz sind innerhalb von ner Woche weg vom Fenster.

    Meine Antwort:

    werden wir noch rausfinden^^


    Begründung: Ihr habt genauso wenig wie ich den fetten durchgehenden Kratzer auf der Beifahrerseite nicht gesehen (oder dazu geschwiegen). kein Ahnung wie mir das entgehen konnte... dabei hatte ich mich da hin gehockt um die Schweller abzutasten.

    Bilder:






    Und den Gastauftritt von meinem Micra im Hintergrund hat auch keiner bemerkt^^


    Dann rette und erhalte den mal schön noch ein paar Jahre ;)

    Das war meine Absicht. Das Auto wird gerettet und ich komme in den Genuss eines exotischen alten Nissan. Win-Win für alle beteiligten. Hoffentlich ^^


    jetzt muss natürlich das Basteln langsam los gehen, aber dazu mehr in einem neuen Thread, das hat mit Kaufberatung nichts mehr zu tun.


    PS: den auf Kleinanzeigen mit dem D3 hatte ich auch angeschrieben, er hatte sich aber nicht dazu geäußert wie es zum D3 kam und warum er es so kurz nach dem Umschlüsseln verkauft.

    PPS:

    Naja ich sehe gerade, der Vergasermotor war noch nach strenger US-Kat-Norm ausgerüstet. Hat schon extra Hardware zur NOx-Reduktion eingebaut, wie Passiv-Sekundärluftsystem und externe Abgasrückführung mit Kühlung, was es bei den ersten Euros derzeit noch nicht gab. Von daher wäre die Einstufung auf Euro 3 vielleicht gar nicht so falsch aber amtlich legal kaum machbar

    Und ich habe gestern gesehen, das der GA16DE ein AGR-Ventil hat, warum warnt mich keiner vor? :peace:

    Euro 1 ist völlig unterbewertet bei dem Auto ... :|

  • Ihr habt genauso wenig wie ich den fetten durchgehenden Kratzer auf der Beifahrerseite nicht gesehen

    verdammt... :sleeping:

    mal die Bilder aus Google-Cache holen...


    https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/274AAOSw4gpbvzwO/$_57.JPG
    https://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/ENsAAOSwU~FbvzwP/$_57.JPG

    kein Ahnung wie mir das entgehen konnte... dabei hatte ich mich da hin gehockt um die Schweller abzutasten.

    Sowas passiert leider wenn man Autos in kurzer Zeit (15-30 min.) begutachtet. Habe auch schon beim Kauf (egal was für ein KFZ) optische/technische Mängel übersehen.

    Wird leider immer und immer wieder passieren. Ist wie bei ner HU ; der Prüfer sieht vieles, aber nicht alles. ;)

    er hatte sich aber nicht dazu geäußert wie es zum D3 kam und warum er es so kurz nach dem Umschlüsseln verkauft.

    Aber dafür weisst du jetzt wie man den B13 auf D3 umschlüsseln kann :S 

    Und den Gastauftritt von meinem Micra im Hintergrund hat auch keiner bemerkt^^

    Nach der Veranstaltung von Limotrinker hier im Board und anderen K11 Spezialisten sind wir alle Micra-Resistent :P

    Aber wenn wir schon dabei sind und auf Fehlersuche gehen: Hutablage Plastikhalterung/Arretierung rechts gebrochen. :wink:

  • Und ich habe gestern gesehen, das der GA16DE ein AGR-Ventil hat, warum warnt mich keiner vor? :peace:

    Oh, das ist easy. Dafür gibts den Münzentrick falls es dich stört. ;)

    Es hätte mich gestört, wenn ich letztens bei wikipedia nicht gelesen hätte, dass bei Ottomotoren das AGR-ventil hauptsächlich zur Verbrauchsreduzierung gedacht ist.

    Es soll im Teillastbereich etwas CO2 hinzufügen, damit weniger Sauerstoff in die Zylinder kommt und das Gemisch "fetter" ist ohne das mehr Benzin eingespritzt werden.


    Anders ausgedrückt :

    Im Teillastbereich kann der Motor mehr Sauerstoff ansaugen als er müsste. Und damit die Verbrennung nicht zu Mager ist, brauch man mehr Benzin. Oder etwas Abgase per AGR.


    Das ist bestimmt auch der Grund warum der GA16DE den Zündzeitpunkt so spät hat (10Grad vor OT).

    ->Abgasgeschwindigkeit erhöhen und temperatur im Zylinder verringern, weil warme Abgase durchs AGR kommen.


    Genug von der Theorie, das wird später alles vielleicht noch ausprobiert^^