100nx Kaufberatung (allgemein)

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 8.532 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • So ein "Design" gibt es nicht von Nissan. Genauso wenig wie der 16V Patch. Die Karre ist verbastelt und fertig (Meine Meinung). Ich würd mich damit nicht rumärgern und auf einen guten warten oder eben mehr Kohle in die Hand nehmen. Unverbastelte GTi´s gabs teilweise schon für 1500-2000€. Da lohnt es dann auch in die Erhaltung zu investieren.

  • auf einen guten warten oder eben mehr Kohle in die Hand nehmen. Unverbastelte GTi´s gabs teilweise schon für 1500-2000€. Da lohnt es dann auch in die Erhaltung zu investieren.

    Die gibt es auch immer noch. Aber die sind meist weiter weg und zu dem Preis ist das ganze ja kein Schnäppchen-Zweitwagen-Spaß mehr.

    Die Versicherung vom 100nx würde interessanterweise weniger kosten, als die von meinem Micra. Zumindest ohne Kasko.


    Die Verkäuferin sagt es sind 7 Vorbesitzer. In den TÜV-Berichten steht auch, das es unten Oberflächenrost hat. Und das stand auf den beiden letzten TÜV-Berichten...

    Also entweder war der TÜV-Prüfer überpingelig oder das Auto muss inzwischen komplett durchrostet sein...

  • also der Schwarze in NRW hat sich geklärt.

    TÜV für 100€ hat der wohl nicht gekriegt.

    :spring:^^ ...war irgendwie klar.

    Dafür habe ich folgendes gesehen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…-100-nx/975307849-216-526

    270tkm , TÜV bis 6/19 , 499vb

    was haltet ihr davon?

    Ich sehe:

    Kotflügel rechts Rost. (rostet da bei meinem auch)

    Schweller rechts+links wurden schon behandelt. (schwarze Farbe)

    Die schwarze Farbe und Dreieck ist ein Anzeichen dafür, dass diese Stellen kaschiert worden sind. (wurde nach Gurkenprinzip gemacht)

    Sitzheizungsschalter sehe ich da auch.

    Drehzahlmesser rechts / Seitenleisten in Wagenfarbe = zu 99 % Facelift bzw. GA16DE

    Der Gurt hängt da lose rum (hatte ich auch --> Silikonspray)

    ZV müsste der auch haben...


    Positiv, dass der noch halbes Jahr TüV hat und man noch Zeit hätte den tüv-fertig zu machen.

    Ansonsten ist das der gleiche NX, den ich auch habe, mit den gleichen Problemen.


    preislich sehe ich den, aufgrund der hohen Laufleistung u. Mängel bei 177-299 €

  • Der rote ist ein Facelift mit GA16DE. Könnte ein Import aus Dänemark oder so sein. Da gab's die Scheinwerferreinigungsanlagen eher.


    Die schwarz lackierten Stellen sind zu 100% nicht original! Da würde Rost entfernt und versucht, das günstig und "stylisch" überzulackieren, damit nicht in Wagenfarbe lackiert werden muss...


    Finde ich absolut hässlich und der Preis ist viel zu hoch.


    Angebote von "100€" werden nicht beantwortet. Viel mehr würde ich dafür jedoch nicht ausgeben...

  • sus

    Wie zum Teufel hast du das alles gesehen? Gibt es Kleinanzeigen premium in 4k Ultra super HD Virtual Reality, von dem ich nichts weiß? :D


    Also ich habe noch rausgefunden, das es doch die 4.te Besitzerin ist. Da hatte sie ein paar falsche Briefe noch dazwischen gehabt als sie mir Bilder geschickt hat.


    Könnte ein Import aus Dänemark oder so sein

    gut kombiniert Watson. Es ist ein Dänemark Import. Steht auf dem ersten Brief, den ich geschickt bekommen habe.


    Das Problem mit den Rost ist natürlich immer so eine Sache. Mir persönlich wäre es definitiv lieber, wenn da mal Rost "war", es aber repariert wurde. WENN es denn ordentlich gemacht wurde.

    ODER kein Rost und auch kein Ansatz davon, was aber sehr schwer festzustellen ist, man müsste mit Endoskop in jeden Hohlraum gucken... macht eh keiner ^^

    Mit Pech hat man unbearbeitet Roststellen die unentdeckt geblieben sind und man selber auch erst zu spät sieht.


    Positiv, dass der noch halbes Jahr TüV hat und man noch Zeit hätte den tüv-fertig zu machen.

    Genau das sehe ich auch als (Haupt-)Vorteil.



    Der weiße der nicht unter 300€ geht, ist ja auch noch zu haben. Er wird auch immer interessanter, das Teuerste bei dem waren ja die Reifen(abgesehen von der genieteten Türverkleidung). Vielleicht ist es da sinnvoller in den sauren Apfel zu beißen, dann hat man wenigstens nigelnagelneue gewuchtete Reifen, die man sich sogar aussuchen kann.


    Ich habe auch bei der Zulassungsbehörde gefragt ob man diesen Monat noch ein Auto zulassen kann, das nur bis letzten Monat TÜV hatte. Antwort: nur mit Kurzzeitkennzeichen.

    Und im Internet finde ich zu Kurzzeitkennzeichen, dass man seit 2015 eine Betriebserlaubnis und gültige HU + ggf. eine Sicherheitsprüfung braucht....

    Weiß da jemand genaueres?

  • Ich habe auch bei der Zulassungsbehörde gefragt ob man diesen Monat noch ein Auto zulassen kann, das nur bis letzten Monat TÜV hatte.

    Ne, das geht leider nicht.
    Sagen wir ein Auto hat die Plakette bis 11/18 , also November 2018.

    Dann kann man am Freitag, den 30.11.18 problemlos das Auto anmelden. Am 01.12.18 ist es dann nicht mehr möglich.

    Wie zum Teufel hast du das alles gesehen? Gibt es Kleinanzeigen premium in 4k Ultra super HD Virtual Reality...

    Wenn man die Stellen kennt, reicht schon ein kleiner Ausschnitt um es zu sehen.

    Es ist ein Dänemark Import.

    Weiterer Vorteil bei Nord-Edition ist auch = Nie Probleme mit Leuchtweitenregulierung @ TüV , da Ausnahmegenehmigung. ;)8o


    Hat der RED-PEARL NX schon Euro2 o. Euro1 ?

  • Joa, also der dunkelrote ging heute weg. Leider nicht an mich, wie ich am Ende feststellen muss. Wollte ihn mir morgen anschauen, nur aus Prinzip um zu sehen ob hier alle Recht haben, die sagen das er Rost (gehabt) haben muss.


    Die Verkäuferin meinte, das der Käufer ein Schrauber war, der die Grundsubstanz gut fand... egal.


    So ein "Design" gibt es nicht von Nissan. Genauso wenig wie der 16V Patch.

    und was ist hiermit?

    https://suchen.mobile.de/fahrz…07-766d-a38a-66621e7a24c4


    so eine TWIN CAM 16V Aufschrift an den Seiten habe ich auch schon bei einigen Micras gesehen.

  • Joa, also der dunkelrote ging heute weg... ....die sagen das er Rost gehabt haben muss.

    Irgendwie gehen alle fahrbereiten NX die zwischen 300-500 VB im Netz stehen, innerhalb von 1-10 Tagen weg.
    Und die, die noch paar Monate TüV haben, sowieso.

    Rost haben fast alle in der Preisklasse. Aber die Leute sind nich blöd bzw. die wissen wie man die Karre günstig durch den TÜV bekommt. ;)

    so eine TWIN CAM 16V Aufschrift an den Seiten, habe ich auch schon bei einigen Micras gesehen.

    TwinCam 16V Label habe ich auch drauf.

    Und dieser hier auch:

    https://www.autoscout24.de/ang…1-80765d3d7c30?cldtidx=19

  • Ist ja schon eine ganz andere Preisklasse. Die Kotflügel hinten sehen bröselig aus. Da muss man auf jeden Fall was tun.


    Ansonsten - anschauen,auf die Dome achten und de Preis auf 300€ drücken :P


    Ist jedoch ein Vorfacelift mit GA16DS Vergaser. Somit verbraucht er mehr Sprit als der DE und ist nicht (legal) auf Euro2 umrüstbar.

  • Ist jedoch ein Vorfacelift mit GA16DS Vergaser. Somit verbraucht er mehr Sprit als der DE und ist nicht (legal) auf Euro2 umrüstbar

    das ist für mich auch das tot Kriterium.


    TÜV hat der auch nicht, dann könnte ich genausogut den weißen für 300 nehmen. Wieso habe ich immer mehr und mehr das Gefühl, das es darauf hinaus laufen wird? :mmmm:

  • Einen passenden NX findet man selten von heute auf morgen. Zumindest wenn man ein paar Kriterien hat und nicht für alles offen ist.

  • leider werden die ganzen alten Nissan immer seltener, sie sterben aus. Und das setzt mich schon ein bisschen unter Druck.


    vor 2 Jahren hatte ich auch den Opel Kadett E im Visier, damals gab es auch noch gut welche zu finden für unter 1000€ mit TÜV und kurz vorm H-Kennzeichen. Dann ein paar Monate gewartet und man findet so gut wie gar keine mehr... bis heute nicht, und das liegt wohl eben am Oldtimerstatus.

    ich bin mir ziemlich sicher das wird mit mit den alten Nissan genauso passieren. Alles Autos die am Rost sterben wo die Technik noch gut ist.


    man kann jetzt schon kaum vernünftige almeras oder Primeras finden.

    Der 100nx eignet sich da Vergleichsweise sogar deutlich mehr als Spaßauto.

    Wenn mir jemand meinen Micra zum Targa umbauen will, wäre das natürlich auch eine sehr interessante alternative^^

  • Seit wir hier von der Autoindustrie und der Politik mehr und mehr dazu gedrängt werden, uns neue Autos zu kaufen, sterben die 90er Jahre NISSAN's (wahrscheinlich auch andere Marken) immer schneller aus.


    Auf den Schrottplätzen findet man doch teilweise schon welche, die nicht mal den Rosttot gestorben wären...


    Jetzt kommt noch die ganze Fahrverbots-Kacke erst mit Diesel und danach geht's unseren Euro1 und Euro2 Benzinern an den Kragen...


    Da ist's kein Wunder, dass viele auf den Zug aufspringen und ihre alten Schätzchen abgeben - erst recht wenn es sowieso keine Liebhaber sind. Und Liebhaber gibt es in der NISSAN Szene eh vergleichsweise wenige und beim NX erst recht.


    Daher ist's schon ein guter Plan, sich jetzt noch schnell einen NX zuzulegen, wenn man ihn zu schätzen und zu lieben weiß.


    Wenn ich alleine sehe, wie schwer es mittlerweile ist, einen ordentlichen NX GTi zu finden (Seit ich meinen habe, schaue ich regelmäßig bei Mobile und Co., aus Spaß, was so an GTi's oder überhaupt NX inseriert werden. Ein TJ4 blauen NX GTi habe ich seit 8 Jahren nicht mehr zum Verkauf gefunden :D), oder einen 1,6l SR (Stahldach), auch nur noch schwer zu bekommen.


    Da wird es nicht mehr lange dauern, bis es bei den 1,6l Einspritzern (Facelift, GA16DE) genauso schwierig wird.



    Vor kurzem war ein 1,6l Facelift mit elektr. Fensterhebern usw. 1. Hand, Scheckheftgepflegt für 1480€, sogar bei uns in der Gegend, inseriert. Da habe ich sogar angefangen nach einer günstigen zweiten Garage zu schauen - den hätte ich mir noch hin gestellt. Zumal er in dem Blau ist, welches meine Frau am NX ganz toll findet. Dann hätte sie auch einen NX gehabt :D Der hätte gut zu meinem NX gepasst, auch 1. Hand und Scheckheftgepflegt.


    Der war leider recht schnell weg und ist jetzt wieder für 3300€ vom neuen Eigentümer inseriert worden.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ed-e531-2d6b-0072dd6b3663

  • Da habe ich sogar angefangen nach einer günstigen zweiten Garage zu schauen

    das die aussage kommen wird, wusste ich schon ab hier:

    Seit ich meinen habe, schaue ich regelmäßig bei Mobile und Co., aus Spaß, was so an GTi's oder überhaupt NX inseriert werden

    :stichel:8o



    sehe grad das der verlinkte 102 PS hat.

    eigentlich müsste man sich alle Steuergeräte, aus den 102PS Modellen die geschrottet werden, retten und horten. Die 90PS Modelle sind ja nur gedrosselte 102PS Modelle, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Austausch dürfte ja ohne Probleme funktionieren.8)

  • Jetzt kommt noch die ganze Fahrverbots-Kacke erst mit Diesel und danach geht's unseren Euro1 und Euro2 Benzinern an den Kragen...

    Nee, wir sind sogar die Ersten, was aber die Lügenmedien hier mal wieder verschweigen bzw. falsch darstellen. In Frankfurt schon ab Februar Fahrverbot und Köln ab April laut Urteilstext.


    ps: Es gibt aber auch einen Micra Cabrio.

  • Die 102PS'ler sollen auch eine andere Ansaugbrücke haben.


    K11 Cabrio gibt es leider nur als Rechtslenker und leider nur als Facelift ab 98 oder 00'. Zumindest gab's die schönen alten 94er bzw. 97er nicht als Cabrio.


    Habe auch mal danach geguckt. K11 als Erdbeerkörbchen -wie Golf1- würde mir auch gefallen.