100nx Kaufberatung (allgemein)

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Das wäre mal interessant.


    Es gibt noch 2 weitere verbrauchsreduzierende Effekte der AGR beim Benziner:

    1) Kühlung des Brennraums, dadurch mehr Wirkungsgrad

    2) Reduzierung der Drosselverluste


    Bin aber eher skeptisch, daß die ganze Theorie sich in der Praxis deutlich abbilden würde.

  • 1) Kühlung des Brennraums, dadurch mehr Wirkungsgrad

    Ich bin jetzt davon ausgegangen, das die Abgase die Temperaturen eher erhöhen, weil weniger kalte Frischluft rein kommt. Aber klar, wenn weniger Benzin rein kommt, wird auch weniger verbrannt -> weniger wärme erzeugt

    Dann ist der ZZP doch nicht wegen den Temperaturen bei (10° vor OT).


    Die Praxis ist wahrscheinlich wie immer mit AGRs, dass das Ding vom zu viel Teillastbetrieb verrußt und verkokt ist und nicht mehr richtig funktioniert. Wobei ich bei Nissan da etwas optimistisch bin. ;)