Geradeauslauf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo Infiniti Fahrer,


    ich fahre einen Q50s mit 2.0 Liter Benziner.

    Die Version Sport. Nicht Sport Tech.

    Könnte mir jemand helfen was es mit der Active Lane Control auf sich hat. Egal ob an oder aus sehe ich keinen Unterschied. Weder lenkt das System gegen noch sonst was.

    Was im allgemeinen auffällt ist der schwache Geradeauslauf des Autos.

    Ich habe das Gefühl, dass der Wagen ab 140 sehr schwimmt.

    Es ist sehr schwer den Wagen in einer grade spur zu halten. Dauern hat man das Gefühl gegenlenken zu müssen weil das Auto Schlangenlinien fährt. Hat jemand noch die Erfahrung gemacht?

    Wie kann man Abhilfe schaffen?


    Viele Grüße

    Rafael

  • Hi Rafael,

    ich konnte bislang an meinem Q50 keinen Mangel diesbezüglich festellen......im Gegenteil.


    OK bei 250km/h wurde er auf der Vorderachse ein wenig unruhig, aber das schreibe ich eher den ehemaligen Runflat Reifen zu.


    Das was du beschreibst liest sich für mich wie eine verstellte Spur.

    Kann man unter Umständen am Tragbild der Reifen festellen.


    PS. aktive lane ist momentan für mich auch noch ein Rätsel.......habe den Kübel erst seit März :)

  • Damit ALC funktioniert muss auch der Active lane departure warning und active lane departure prevention ,also Signal und gegenlenken beim verlassen der Spur, aktiv sein.


    Was hattest du vor dem Q50 fuer ein KFZ??

  • Hallo Rafael,

    mit DAS zu fahren ist generell erstmal gewöhnungsbedürftig.

    Und aktiv ( also lenkend) mit ALC zu fahren empfinde ich auch als unangenehm. Ich denke, das ist das, was Du beschreibst.

    ALC nutze ich nur auf der Autobahn ( und nur, wenn nicht zu viele Kurven sind) , um mal etwas zu trinken, o.Ä. . Danach schalte ich es wieder aus.

    Mich stört beim ALC, das es keine Warnung gibt, wenn die Spur nicht mehr gefunden wird.. und einfach geradeaus fährt. Das macht es für mich zu unsicher.


    Nismo: Ich habe in meinem 2014er ALC aber kein LDP...


    So jedenfalls ist meine Meinung.. die von Anderen abweichend sein kann :)

    Einmal editiert, zuletzt von kw_inside ()

  • Zu Deinem Wagen kann ich Dir zwar nicht helfen, aber aus sehr langer Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das oft nur an den montierten Reifen liegt. Vielleicht solltest Du hier einfach mal fragen, mit welchen Reifen die Q50 -Fahrer gute Erfhrungen haben ?

  • Das Problem haben auch einige BMW Fahrer wie z.B. beim Z4. Das Ding läuft den Spurrillen auch sehr stark nach. Beim Z4 hilft es von RFT auf normale Reifen zu wechseln. Also ein weitere negativer Punkt dieser bescheuerten RFT´s. Die Teile haben eigendl. nur Nachteile.


    Aber mich würde trotzdem interessieren welches Fahrzeug vor dem Q50 bewegt wurde. Vlcht. ist das fahren mit rel. breiten Reifen ungewohnt, fährt sich halt anders als ein Micra mit 175er Reifen.