Heizung am Navara D22 bleibt ohne Funktion

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Schrauber !!!


    Hier ist erneut der Markus.( lange nichts von mir gehört ich weis ) Es wird wieder Winter und meine Heizung am Navara d 22 geht immer noch nicht. Kurz zur Geschichte . Nach langem hin und her habe ich mich entschieden den Motor machen zu lassen. Problem war Ursprünglich keine Heizung und Öl im Kühlwasser. Motor instand setzen lassen Resultat: Kein Öl mehr im Kühlwasser. aber immer noch keine Heizung ?? Laut Motor Instandsetzter kein Mechanisches Problem. Auto abgeholt Wartungsanleitung studiert siehe da Selbstest der Klimatronik. Mit Laptop ins Auto machen. Fertig kein Fehler gefunden !!!

    Ratlosigkeit ?? Innenraum Wärmetauscher spülen geht nur in eine Richtung unten rein oben raus meine ich. Jetzt wieder alles frei. Gartenschlauch von Warmwasserleitung dran und siehe da im Auto wird es warm. Alles zusammengebaut Schlaüche von Motor dran und es bleibt Kalt. Jetzt die Frage spielt es eine Rolle welcher Schlauch vom Motor kommend an welchen Anschluss des Wärmetauscher. Hab so zusammengebaut wie es war ??? Auto vorne hoch laufen lassen 30Min. Temp. Anzeige Mittlerer Bereich Innenraum Kalt ??? Oberer Kühlerschlauch warm unten Kalt. Wie entlüfte ich das System wer kann mit bitte Helfen bevor der Frost kommt. Ich bekomme noch nicht die Beschlagene Scheibe gescheit frei

  • Hallo !!!


    Das ist schon mal eine Antwort. Wie stelle ich das am besten an ein mal komplett durch den Motor mit ausgebautem Thermostat spülen ??

    Wenn ich die Schläuche die zum Wärmetauscher gehen abziehen kommt direkt Kühlwasser. Der Motor war komplett auf neue Lager und und und. das schließe ich fast aus. Versuchen kann ich das . Warum sitzt das Thermostat in dem Schlauch der Kalt bleibt andere Frage ??? Wie soll es da Öffnen ??

    • Offizieller Beitrag

    am besten an ein mal komplett durch den Motor mit ausgebautem Thermostat spülen ??

    Erstmal durch diese beiden Rohre, den Rest verschlossen lassen, was auf der einen Seite reingeht MUSS auf der anderen rauskommen, sonst liegt da schon das Problem, evt zuviel Klebezeugs an den Dichtung unten.


    Thermostat ist immer wieder Thema, verspannt oder falschrum eingebaut, durch Klebemasse blockiert ( hab ich mal gemacht ) oder um 15€ zu sparen in den überholten Motor den alten Thermostat eingebaut.


    Oder der neue Thermostat hat keine Entlüftungsbohrung mit diesem Nuppsi ( wie Sonja Kraus sagen würde ).


    Der hier ohne:

    https://www.ebay.de/itm/TOPRAN…gEAAOSwg0hbYrpw:rk:7:pf:0


    Und der hier mit, rechts neben dem Bügel

    https://www.ebay.de/itm/HERTH-…0AAOSwxQJbI~Zd:rk:21:pf:0


    Falls Du nen neuen Thermostat ohne Entlüfternuppsi hast dann einfach an der Stelle ein 3 bis 4mm Loch rein bohren.

  • Ok das ist verstanden das Spülen der beiden Rohre hat nichts mit dem Thermostat zu tu. Jetzt noch die Frage mit dem Rohranschluss an den Wärmetauscher. Rohr 3 wohin oben oder unten ??? Die Schläuche dazwischen könnten oben und unten passen. Spielt das eine Rolle ??? Oder ist Luft im System ?? Wie bekomme ich die Raus ??

  • So die Rohre durchgespült. Klare leicht rötliche Flüssigkeit ( Frostschutz ) wie schon vorausgesagt. Rohr 3 war allerdings unten angeklemmt. Das habe ich jetzt geändert. Mache jetzt mal eine Probefahrt und fahre ihn mal Warm. Melde mich wieder.

  • Hallo Schrauber !!!


    Ihr habt wieder einen Navara Fahrer Glücklich gemacht. Vielen Dank die Heizung ist wieder in Betrieb vorerst zu mindest mal schauen ob es bei Winterlichen Temp. auch noch so funktioniert wie Jetzt. Allerdings erscheint es mir als sei die Luft etwas wärmer wenn die Drehzahl steigt. Ist das Normal die Pumpe arbeitet dann schneller oder ist das Verschleiß beding. Von meinem Skoda kenne ich das nicht aber das ist ja auch kein Nissan. Vielen Dank nochmal !!

  • Jetzt zu letzt nur die Schläuche getauscht und wie von dir beschrieben die Rohre gespült. Die waren aber frei. Grund für die nicht funktionierende Heizung war allerdings das Öl im Wasser. Das ist ja jetzt beseitigt durch die Motorrevision. Wenn ich da jemand empfehlen darf Swiss Motorentechnik in Bielefeld.

    2 Jahre Garantie keine km Begrenzung !!