Handbrems und Batterieleuchte leuchten sporadisch auf

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spongebob.

  • Hy, grad neu gekauft und schon n Elektrik Problem...


    Bisher Grundlos leuchten die Handbrems und Batteriekontrolleuchte auf. Immer gemeinsam, manchmal flackern sie auch. Fahren tut er ganz normal. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?


    Danke.

  • Das deutet ganz stark auf ein Problem mit der Lichtmaschine hin.

    Was es genau ist, kann man so allerdings nicht sagen, wahrscheinlich bringt sie keinen Ladestrom mehr bzw. es gibt im günstigsten Fall nur irgendwo einen wackeligen Anschluss.

    Könnte evtl. auch ein Defekt am Freilauf sein.


    Gleiches Problem hatte ich auch 2015 am R51 bei km 247.000.

    Bei Drehzahl > ca. 1000 U/min. haben beiden Leuchten geblinkt und es gab auch dazu mechanische Geräusche aus Richtung Lima (wie unregelmäßiges Klackern eines Relais)

    Diagnose - Freilauf defekt und kein konstanter Ladestrom.

    Ich hab damals eine Austausch- Lima eingebaut....


    Also unbedingt Lima und deren Anschlüsse checken...


    Denn die Handbremsleuchte signalisiert ja nicht nur die evtl. angezogene Handbremse sondern hat eine Doppelfunktion (was die meisten nicht wissen und was auch nirgends deutlich beschrieben ist) und signalisiert gemeinsam mit der Ladewarnleuchte eben auch ein Problem an der Lima.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

    • Offizieller Beitrag

    Denke, dass Dietmar mit seiner Diagnose richtig liegt.


    Mach mal den Riemen ab und prüfe den Freilauf, in Motor-Dreh-Richtung muss der sofort den Limaanker mitnehmen, in die andere Ricchtung sofort freigeben. Dürfen keine Klemmer oder Unrundheiten spürbar sein.


    Freilauf kann auch separat getauscht werden, Teile gibts im ebay, How-To-Filmchen auf Youtube.


    Grüße

    O.

  • Hab heute mal geguckt und natürlich war das licht aus und der Ladestrom war gut. Jetz muss ich mal abwarten und das checken wenn das Licht wieder leuchtet.

    Nach nem Freilauf hab ich geguckt, die sind ja nich teuer.