Erfahrung + Lösung: Keine Funktion des Funkschlüssels mehr

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NCC1701DATA.

  • Folgendes ist mir passiert:

    Abends Auto mit dem Funkschlüssel per Taster abgeschlossen - alles wie immer.

    Danach das Auto zwei Tage nicht benutzt.

    Als ich dann das Auto mit dem Schlüssel per Taster wieder aufschliessen wollte war das nicht möglich - keine Reaktion der Zentralverriegelung. Also mit dem "Notschlüsselbart" manuell die Fahrertür aufgeschlossen und damit die Alamranlage ausgelöst. Schlüssel ins Schloss gesteckt, aber vom Fahrzeug absolut keine Reaktion. Schlüssel im Zündschloß drehbar, aber die Zündung ging nicht an und das Auto ist erst recht nicht angesprungen.

    Starthilfe versucht, aber immer noch keine Reaktion des Autos beim Drehen des Schlüssels. Vielleicht Schlüsselbatterie leer? Wobei - die kleine rote LED am Schlüssel leuchtet eigentlich beim Druck auf die Tasten. Egal - alles versuchen, also neue Batterie eingelegt aber gleiches Problem. Ersatzschlüssel leider nicht zur Hand, da im Urlaub 750 km von zu Hause befindlich (Erste Notiz an mich selbst: Nie wieder den Ersatzschlüssel auf Urlaubsreisen zu Hause lassen!).

    Anruf bei der Werkstatt: Problem unbekannt, vielleicht aber Schlüssel defekt.

    Internetrecherche per google: Auch auf Mercedes-Foren-Seiten (die Technik von unserem Q30 ist ja original Mercedes...) keine schnelle Lösung parat. Die meisten Nutzer schreiben von neu zu programmierenden oder gar neuen Schlüsseln. Anlernen nur in der Werkstatt möglich. Passt, denn auch die Bedienungsanleitung unseres Infiniti gibt bei den Symptomen wie ich sie erlebt habe einen Werkstattbesuch mindestens des Schlüssels vor.

    Da während der ganzen Zeit die Warnblinker der Alarmanlage blinkten und mich das einfach störte, habe ich nach den Sicherungen gesucht. Im Beifahrerfußraum sitzt die Sicherung der Warnblinkanlage, also Kasten aufgemacht und "Beipackzettel Sicherungsbelegung" studiert. Und siehe da - es gibt eine extra Sicherung (5 A - ich meine, das war Nr. 58. Habe ich aber seit gestern schon wieder vergessen...) für den "I-Key". Heute ist ja alles "Ei" - soll das "I" eigentlich für "Intelligent" stehen?

    Einfach mal die Sicherung gezogen und kontrolliert. Könnte ja sein... Aber die war in Ordnung. Sicherung wieder gesteckt und einfach noch mal versucht zu starten. Und jetzt das Wunder: Es funktionierte! Alle Funktionen des Schlüssels geprüft, zigmal gestartet, abgestellt, Schlüssel abgezogen, Zentralverriegelung geöffnet und geschlossen: Alles funktionierte als sei nie etwas gewesen. Gestern morgen passiert, dann aus der Schweiz ins Ruhrgebiet nach Hause mit Zwischenstops und -übernachtung. Keine Probleme mehr.

    Essenz des ganzen: Mercedes (und vielleicht hätte Infiniti ja auch nicht widerstanden...?) verkauft nach schneller Internet-Foren-Recherche seinen Kunden bei diesem Symptom wohl in der Regel für eine Menge Geld mindestens einen neuen Schlüssel, wobei das Auto zusätzlich gerne regelmäßig auch noch in die Werkstatt geschleppt wird. Habe da so Dinge gelesen, wie "Schlüssel verliert die Programmierung" oder eben gleich ganz "Schlüssel defekt".

    Dabei gibt es wohl oft bestimmt eine günstigere Lösung, nämlich genau die , die ich zufällig gefunden habe.

    Warum das ganze passiert ist? Elektronik ist eben nicht Elektrik. Unbefriedigend ist aber auf jeden Fall, dass ich die Ursache nicht erkennen konnte. Unbefriedigend ist aber auch, dass ich mir beim Hotelier eine Spitzzange leihen musste, denn die fummelige kleine Sicherung hätte ich mit meinen Wurstfingern höchstens unter Einsatz meiner Fingernägel ziehen können. Eine kleine Plastikzange bzw. sonstige Hilfe die Minisicherungen tauschen zu können habe ich auf die Schnelle nicht im/am Sicherungskasten gefunden (Zweite Notiz an mich selbst: Kleine Spitzzange ins Bordwerkzeug legen!).

    Vielleicht hilft dem einen oder anderen dieses Erlebnis ja in einer gleichen (Not-)Situation ja mal weiter und spart vor allem Zeit, Geld und Nerven.

    Ich habe gestern morgen nur Zeit und Nerven aufgewendet. Für das gesparte Geld kaufe ich mir eine gute Flasche Rotwein. Mercedes soll für einen neuen Schlüssel ja > 300 € aufrufen - dafür gibt's einen fantastischen "Opus One" der Herren Mondavi und Rohtschild aus Kalifornien...

  • Danke für die Info und die Beschreibung Deines "Leidensdrucks" inkl. seelischer Grausamkeiten ;) Für mich durchaus nachvollziehbar, auch wenn's im X-Trail T30 noch nicht ganz so elektronisch zugeht.

    Trotzdem bleibt noch eine Frage ungeklärt:


    Wie bekommst Du jetzt die Rotweinflasche ins Zündschloss?


    Durstige Grüße, Greg

  • Evntl. hätte ein abklemmen der Batterie geholfen wie so oft bei neuer Technik, einfach mal den Stecker ziehen. ;)

    Hätte rückblickend sicher auch geholfen. Am Ende habe ich ja einen anderen Stecker gezogen. Hätte mir statt Spitzzange dann einen Knarre mit passender Nuss ausleihen müssen. "Hätte hätte - Fahrradkette" - um einen prominenten Politker zu zitieren. Oder besser noch einen anderen, noch prominenteren Prominenten: "Wäre, wäre - Fahrradkette."...

    8o

  • Wie bekommst Du jetzt die Rotweinflasche ins Zündschloss?

    Die Frage aller Fragen.

    Zunächst wird dekantiert. Danach könnte die Flasche so bearbeitet werden, dass sie tatsächlich ins Schloss passt. :mmmm: Mir dann egal - ich trinke in der Zeit ein Gläschen... :saint: