Navara D40 Allrad Problem

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FloBrader.

  • Servus,

    Hab leider seit neuestem folgendes Problem:


    Seit ich vor ca 2 Wochen die Kupplung hab tauschen lassen spinnt mein Allrad.

    Es lässt sich ganz normal auf 4wd umschalten, es werden dann auch alle 4 Räder angetrieben. Auch 4lo funktioniert einwandfrei. Wenn ich allerdings von 4wd auf 2wd umschalten möchte, blinkt das Allradzeichen mit den vorderen rädern am Display. Er läuft dann auch immer noch auf 4 Rädern trotz 2wd Stellung. Ich bekomm den Allrad dann nur raus wenn ich eine ganz enge kurve fahre oder einen Lastwechsel ( kupplung gedrückt halten und bei ca 800u/min Kupplung abruppt loslassen). Es leuchtet keine Störungslampe vom allrad auf.


    Kann mir jemand helfen? Weiß nicht worans liegen könnte, bin schon am verzweifeln :wand:


    Danke im Vorraus

    Flo

  • Würde behaupten das die neue Kupplung noch nicht sauber trennt. Das blinken bedeutet, daß die Elektronik einen Zeitpunkt sucht, An dem so wenig Last auf dem Getriebe ist das es problemlos umschalten kann, findet aber keinen. Das kann an den neuen Lamellen liegen die sich noch ein wenig verändern, oder Sie ist einfach schlecht eingebaut worden. Oder falsches Oel drin, das kenne ich vom Motorrad.

  • Meinst du? Auto fährt sich seit der neuen Kupplung wieder top, wie merke ich es wenn die Kupplung noch nicht richtig trennt? Kupplung und Zweimassenschwung sind von Luke glaub ich. Und wie erklärt sich das dann das der allrad auch nur rausgeht bei engeren kurven?

  • Schwer zu sagen, das es wohl um sehr minimale Lasten geht auf die der Sensor anspricht. Im Zweifelsfall kann es schlicht am neuen Oel liegen. Hast du die Kiste schon mal richtig warmgefahren, also schon mal ein paar km ? Ich vermute jetzt nur aber: Im Zweifelsfall ist das neue Oel noch so zäh (oder gleich das falsche), das es trotz sauber trennender Kupplung noch Last auf dem Getriebe gibt. Mangels Mittendifferential rupft es dir den 4WD bei engen Kurven durch reine Kraft raus, gesund ist das aber nicht unbedingt. Wahrscheinlich würde das auf Eis auch nicht gehen. Da sagst ja: Sobald vom Motor ein Moment kommt geht es. Also geht es wenn das Moment nicht da ist. Was du, um es einzugrenzen, tun kannst: Kuppel mal aus wenn die fährst und du umgeschaltet hast ob er dann wechselt. Und verusch mal mit voller Absicht einen Zustand beim Wechseln zu ereichen bei dem keienrlei Last auf den getriebe ist, also weder motorbremsend noch beschleinigend noch kurvenfahren.

  • Hab nun beiede Vorschläge von dir probiert. Leider gar keine Ergebnisse, geht einfach nicht raus. Allrad löst sich nur wie oben beschrieben. :(


    Laut meiner Werkstatt wird beim Kupplungswechsel kein Getriebeölwechsel gemacht?

  • Hmmmmmmm.....jetzt gehen mir langsam die Ideen aus, Fachleute gerfragt. Ich weiss jetzt nicht ob die Kupplung bei dir mit der Bremsflüssigkeit läuft oder nen eigenes Hydrauligkzeug hat. So oder so, das vieleicht zu alt ? Wasser gezogen ? Nicht sauber entlüftet ?

  • Dann weiß ich es auch nicht..... Hätte jetzt auf Verspannung im Antriebsstrang aufgrund unterschiedlicher Raddurchmesser getippt. Naja, gut das es jetzt weg ist