K11 springt nicht mehr an

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Also ihr könnt das drehen und wenden wie ihr wollt mir wäre das zu riskant weil wann verreckts? Sonntag bei strömendem Regen auf der Autobahn mit Zeitdruck im Nacken. ....oder?

    • Offizieller Beitrag

    weil wann verreckts?

    Soooviele verschiedene Verteiler-Hersteller gibts garnicht. Gut möglich, dass es auch ein OEM-Teil ist, nur eben ohne NISSAN-Verpackung.


    Tja, und "verrecken" können dir alle möglichen Teile, wenns danach ginge dürftest Du Dich nicht ein Auto setzen.


    Ich bin mal herbe einem hintendrauf geknallt, weils Bremspedal wirkungslos bis zum Boden ging, unvergessen.

    Hast Du mal gesehen welche lächerlichen Gummiringelchen im Hauptbremszylinder für Dich arbeiten ?

    Bei denen hab ich wesentlich mehr Bedenken als bei einem Verteiler.

    Die Karre fängt an zu rucken und zu bocken, genügend Zeit um irgendwie nach rechts zu kommen und dort anzuhalten.


    Panne und liegenbleiben sind immer ganz blöd, obs Sonntags ist oder Montags oder hell oder dunkel macht nur geringen Unterschied.


    Gut, egal, Timehunter muss und wird es selbst entscheiden, ich denke er ist groß/alt genug um das hinzukriegen, soll mir beides recht sein.


    Allerdings würde ich gerne mal eine Erfolgsmeldung von ihm lesen.


    Grüße

    O.

  • Guten morgen Gemeinde.

    Ich kann leider nicht so oft anden Rechner wie ich gern möchte.

    @ all DAS Auto ist für mich nur ein Arbeitsauto!! Nachts Zeitungen und tagsüber Post zustellen! Also günstig am laufen halten und nicht auf Jahre erhalten.


    UPDATE:

    Nachdem ich den genauen Einbauort und etwaige Bezugsquellen für den Transistor und den Sensor nicht erfahren konnte, gleichzeitig meine Holde Druck machte, weil sie Ihr Auto wieder allein wollte, habe ich mir einen neuen ZV (80€) gekauft.

    Am Dienstag morgen um 7:00 zwischen Zeitung und Post das neue Teil schnell eingebaut.

    Dienstag: läuft mit paar Ruckler im Leerlauf. dezent nachgestellt

    Dienstag auf Mittwoch: läuft ok

    Mittwoch: läuft suuuper. spritzig und wendig wie gewohnt.

    letzte Nacht ich steig ein und...

    ...springt wieder nicht an!! Anlasser dreht, Motor dreht aber es will nicht!!


    Von daher denke ich mal ich habe keine 2 defekten ZV daheim, sondern denke es liegt an was anderem!

    Aber an was??

    Da kommt ihr Profis, nicht ironisch sondern ernst gemeint, ins Spiel!


    P.S.: muß jetzt zum Leidwesen meiner Frau jetzt erstmal wieer auf ihr Auto zurück greifen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo TH

    Dienstag: läuft mit paar Ruckler im Leerlauf. dezent nachgestellt

    Dienstag auf Mittwoch: läuft ok

    Mittwoch: läuft suuuper. spritzig und wendig wie gewohnt.

    Na, wer sagts denn, genau daran lags.


    denke ich mal ich habe keine 2 defekten ZV daheim,

    Korrekt, denn jetzt sind es 3 defekte ZV


    Aber an was??


    Anscheinend hat Deine Bordelektrik einen Schmerz mit kurzzeitigen Überspannungen sog. Peaks.

    Die zerstören Elektronik, Transistoren, Tachoanzeigen und Birnchen usw usw

    Leider kann man diese Peaks auf einem normalen Voltmeter nicht darstellen, sondern nur auf einem Oszilloskop.

    Ausgelöst werden die durch defekte Lichtmaschine bzw deren Reglern.


    Verschlimmert wird das durch zu hohe Übergangswiderstände sowohl in Masseleitungen als auch in Plus-Kabelschuhen o.ä.


    Eine weitere Möglichkeit ist eine Kabelbruch/Kontaktproblem welches die ECU "denken" lässt, der Motor würde sich nicht drehen und daher den Sprit abstellt. Das geht aber wieder genau in Richtung Sensor.


    Einfach nur den den ZV tauschen reicht ja ganz offensichtlich nicht, sondern Dein Elektrikproblem muss grundsätzlich gesucht und behoben werden, denn sonst hast Du zu Weihnachten 24 Verteiler auf dem Gabentisch liegen.

    Nachdem ich den genauen Einbauort und


    Guck Dir bitte mal das Video von matzetronics an, da ist alles genau beschrieben:

    "https://www.youtube.com/watch?v=MFk8vx5OVhc"


    Grüße

    O.

    P.S.: Ach ja, Du kannst natürlich schon mal den nächsten ZV bestellen.

  • oggsi_eggdschen : wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich mal die Elektrik lockere Verbindungen und Kabelbrüche überprüfen/überprüfen lassen!? Außerdem die Lima checkken lassen?

    Bist du der Meinung das es an dem neuen ZV den Transistor und Sensor zerschossen hat? Kann man die nicht seperat erwerben und dann tauschen? ZV ist ja gerade mal 3 Tage verbaut. Wenn ja wo bekommt man(n) die ??

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich dich richtig verstanden habe,

    Du hast mich richtig verstanden. Sehr gut, das freut mich weil ich so oft mißverstanden werden, aber das ist mein Trauma....:O


    Bist du der Meinung das es an dem neuen ZV den Transistor und Sensor zerschossen hat?

    Du hast mich richtig verstanden. Sehr gut, das........


    Kann man die nicht seperat erwerben und dann tauschen?

    Wie ich bereits mal zu diesem Thema geschrieben habe, hatten wir mal einen Mitforisten hier, der den(neuen Transistor nach aussen verlegt hat.

    Ich erinnere mich noch gut an die Bilder dazu, leider gibts die nicht mehr.

    Er war auch der Meinung, dass der Originaltransistor wohl aus Platz- und Kostengründen unterdimensioniert wäre und hatte einen deutlich Größeren samt Kühlkörper aussen montiert.


    Mich hat das ziemlich beeindruckt, teils wg einer gewissen "Bastelhaftigkeit" dieser Lösung, aber auch wg der Bereitschaft sich dem Thema mal ganz grundlegend zu widmen, daher meine Erinnerung daran.


    Wenn ja wo bekommt man(n) die ??

    Wenn man weiss welchen man braucht: bei Conrad.de


    Grüße

    O.

  • Mich hat das ziemlich beeindruckt, teils wg einer gewissen "Bastelhaftigkeit" dieser Lösung, aber auch wg der Bereitschaft sich dem Thema mal ganz grundlegend zu widmen, daher meine Erinnerung daran.

    wenn du dich noch genau daran erinnerst, wäre ich bereit das nachzubauen. Dürften ja nur ein paar Kabel kosten und etwas Lötaufwand.



    Anscheinend hat Deine Bordelektrik einen Schmerz mit kurzzeitigen Überspannungen sog. Peaks.

    gibt es dafür extra Elektronik, die die Spitzen abfängt? könnte man da etwas zusätzlich in den Stromkreis einbringen? Bin kein Elektroniker, aber wenn es möglich wäre, würde ich auch bei mir so etwas Vorsorgemäßig einbauen wollen.