K11 springt nicht mehr an

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo und guten morgen zusammen.

    Mein kleiner blauer Kugelblitz läuft nicht mehr! ;(

    Folgendes Problem:

    Die letzten Wochen lief der Motor manchmal nur wie auf 3 Töpfen. Wenn das so war, schwankte die Drehzahl hoch und runter; so als ob jemand mit dem Gas spielen würde! Dann war wieder alles ok.

    Das ging so 4-5 Wochen, bis er nicht mehr ansprang! Er läuft ein paar sec dann geht er wieder aus, als ob er kein Sprit bekommt. Also die gelben Engel gerufen. Der schaffte es auch nicht. Hat verschiedene Sachen probiert und gemessen.


    Diagnose:

    Drehzahlsensor im Zündverteiler defekt!!



    Ich zum Schrottler meines Vertrauens, einen neuen Verteiler geholt und eingebaut.

    Dann lief er ein paar Tage wieder einwandfrei, bis er mit den gleichen Symtomen wie vorher anfing! 3 Töpfe und schwankende Drehzahlen. Nachdem 2ten Tag, bzw nachts blieb er wieder stehen und sprang nicht mehr an!

    Kennt jemand diese Problematik und kann mir Tipps geben was ich noch testen kann oder bzw an was es liegen könnte??

    Es ist ein K11 1.0 40Kw Bj 05.96

  • Bitte auch mal alles mit Zündung prüfen, also

    - Kabels (zB Marderbiss)

    - Zündkerzenschächte (keine Feuchtigkeit)

    - alle Kontakte (kein Rost oder Grünspan (!!) etc. an allen Kontakten, ruhig schön mit Kontaktspray behandeln, sowohl Kerzenseite als auch Verteilerseite)

    - Zündkerzen selbst sind i.O. - da kann schon auch mal eine sterben


    Nicht daß es eine Kombination von 2 Dingen ist.


    Falls ich mich nicht täusche hat der Micra einen sehr ähnlichen Verteiler wie der P10/P11 GA16.


    Du brauchst ggf. also ein neues, gescheites Teil, sowas in der Art wie hier:

    https://www.ebay.de/itm/VERTEI…16V-BJ-93-00/302899010667


    Gruß,

    F

  • Wenn er wirklich auf 3 Pötten läuft, kann man das ja erstmal sehr leicht feststellen und auch den defekten Pott, durch Abstecken des jeweiligen Kerzensteckers einmal Reihum. Gibts da keine Reaktion, hat man den tauben Pott gefunden und kann von da gezielter suchen.

  • Ich würde da gerne noch ein wenig mehr wissen:

    Wenn er morgens einmal ansprang, läuft er dann den ganzen Tag?

    Hast du die Möglichkeit, mit einem Heissluftgebläse den Verteiler vor dem ersten Start bei kaltem Motor mal durchzuwärmen?

  • Ich würde da gerne noch ein wenig mehr wissen:

    Wenn er morgens einmal ansprang, läuft er dann den ganzen Tag?

    Hast du die Möglichkeit, mit einem Heissluftgebläse den Verteiler vor dem ersten Start bei kaltem Motor mal durchzuwärmen?

    Bin ich dabei !

    Welche Diagnose hat der Pannendienst gestellt ?

    Wie alt sind die Zündkerzen / Zündkerzenstecker / Zündkabel. ?

  • Hallo und guten morgen zusammen.

    Da Ich im Moment viel Stress auf Arbeit und daheim habe/ hatte und ein 2tes Auto vor der Tür steht, habe ich es leider schleifen lassen.


    oggsi_eggdschen : habe mir den threat durchgelesen und komme zu dem Schluß, ich werde mir einen Neuen Verteiler kaufen. Willst du meine 2 zum testen und reparieren haben? und jeder vertickt dann einen.


    howie : es hörte sich ja nur so an ALS OB er nur auf 3 Töpfe lief.


    matzetronics : wenn er ansprang lief er, und zwar super! Bis auf zwischendrin das mit den 3 Zylinder.

    Ich wollte ihn eigentlich garnicht, aber habe mich mittlerweile in ihn verliebt. ;) ist halt ein reines Arbeits Auto, Zeitung und Post Zustellung.

    Heißgebläse: schlecht, steht im Moment irgendwo im Ort und nicht daheim.


    deKoch : Diagnose steht doch oben! Drehzahlsensor im Zündverteiler defekt. Also er meinte nachdem er ihn durchgemessen hatte, Ich weiß zwar nicht genau was da durch laufen sollte, ABER da geht gar nichts durch. Es zeigt 0V an.

    Wie alt die Teile sind weiß ich nicht. Ich habe außer den gebrauchten Verteiler mit Zündkabel nichts getauscht. die Kabel weisen aber keine Maderbisse auf.


    MfG timehunter67

  • durch Abstecken des jeweiligen Kerzensteckers einmal Reihum

    Am besten lieber die Stecker der Einspritzdüsen abziehen, wenn man ran kommt. Dann landet wenigstens kein unverbrannter Sprit im Kat.


    Du kannst auch Probieren den Fehlerspeicher auszulesen:

    Zündung an aber Motor aus lassen, dann im Sicherungskasten am Consult Stecker die 2 Pins links unten nebeneinander für 2 Sekunden kurzschliessen ( mit Büroklammer überbrücken). Danach sollte die Checkleuchte Anfangen zu blinken.

    Wenn Sie 5 mal Lang und 5 mal Kurz blinkt, dann ist kein Fehler gespeichert. In jedem anderen Fall gibt es eine liste welches Bauteil in Frage kommt.

    Am ende einfach Zündung aus und Schlüssel ab ziehen.


    Sollte man auf jeden fall mal probieren bevor man anfängt wild neue teile zu kaufen ;)


    PS: mich würde wundern wenn du inzwischen einen 2 defekten Verteiler hast. Wenn die Ursache wo anders liegt, dann besteht die Gefahr das der dritte das Problem auch nicht löst.

  • timehunter67:


    Ich nehme zwar aufgrund deiner Beschreibung nicht an, dass es daran liegt. Dennoch würde ich sicherheitshalber mal die Unterdruckschläuche überprüfen und ggf. austauschen, wenn sie porös sind. Bei dem Micra vom Sohn eines Freundes war das nämlich die Ursache dafür, dass er nicht mehr angesprungen ist.


    mich würde wundern wenn du inzwischen einen 2 defekten Verteiler hast.

    Dem stimme ich zu.


    Am besten lieber die Stecker der Einspritzdüsen abziehen,

    ich hatte letzthin mit einen echt verreckten Defekt bei dem Toyota Carina von oben erwähnten Freund zu tun. Manchmal ist er einwandfrei gelaufen und dann hatte er auf einmal einen Leistungsverlust wie wenn er nur noch auf drei Töpfen laufen würde. Kalt ist er allerdings immer einwandfrei angesprungen. Ums kurz zu machen: es hat sich dann herausgestellt, dass ein Einspritzventil gelegentlich dann nicht mehr funktionierte, wenn der Motor heiss war. Wegen dem bekannten Vorführeffekt hat sich die Fehlereingrenzung natürlich schwierig gestaltet. Ich hatte das Auto dann ein paar Tage bei mir. Als er den Leistungsverlust dann endlich mal hatte, hab ich mit der "Steckerabziehmethode" den 1. Zylinder als "taub" diagnostiziert. Sicherheitshalber hab ich dann die Einspritzventile von 1. und 2. Zylinder vertauscht. Und siehe da: dann war bei einer längeren Testfahrt auf einmal der 2. taub. Das muss sowas wie ein Massenschluss im Ventil bei höheren Temperaturen gewesen sein. Seitdem ein neues Einspritzventil drin ist, läuft er wieder einwandfrei.


    Fazit: Es kann also offenbar auch vorkommen, dass ein Einspritzventil mal funktioniert und mal nicht.


    oggsi_eggdschen: das auch als Rückmeldung an dich - wir hatten deswegen ja mal telefoniert :). Es war also nicht die Zündspule, auch nix am Verteiler, Verteilerkappe/-finger, auch nicht die Zündkabel, auch kein Dreck im Tank, auch keine lahme Benzinpumpe, auch kein verstopfter Benzinfilter - sondern einfach nur dieser verreckte Defekt am Einspritzventil.


    Nebenbei: Diagnosen vom ADAC sind nicht immer richtig. Vor allem die Diagnosen von denen, die im Auftrag des ADAC unterwegs sind, sind nach meiner Erfahrung durchaus mit Vorsicht zu geniessen. Das gleiche gilt für manche Werkstätten.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    • Offizieller Beitrag

    . Es war also nicht die

    Schön, dass Du die richtige Ursache gefunden hast. :perfekt:


    Ich kann aus der Ferne auch nicht mehr tun als mich in die Sache reindenken und an alte Threads zu erinnern und Symptome zu vergleichen.


    Bei der 2,5L Diesel-Maschine für SUVs+Co waren --gefühlt-- schon über 200mal die Saughubsteuerventile in der Hochdruckpumpe kaputt.

    Das bringt natürlich mit sich bei kraftlosem Motor sofort diese Dinger aufzurufen, letztens gabs dann aber 3 Fälle bei denen es eben nicht an diesen Ventilen lag.


    Steuerkettenprobleme waren so häufig, dass Werkstätten, ohne weitere Untersuchung, sofort auf Kettenlängung und deren Tausch plädierten, obwohl in Wirklichkeit beim P0340 nur der NWS defekt war. Hatten wir hier ein paar mal.


    Bei Airbag-Lämpi-Geschichten sind fast immer die Steckverbinder unter den Sitzen und/oder die Folienkabel im Lenkrad Ursache.

    Hat zig mal geholfen, jetzt gerade zum ersten mal ein Fall bei dem es nicht daran liegt.


    Sehr ähnlich bei den Verteilern der CG- und QG-Serie. Vorausgesetzt Kappe und Kabel waren okay lags fast immer am Verteiler ( soweit ich mich erinnere ) wobei nach wie vor ( mir ) nicht klar ist obs am Sensor, Transistor oder Spule liegt.


    Aber, wie schon oft festgestellt, auch hier gibts keine 100% -Wahrscheinlichkeit für die richtige Diagnose.

    ------------------------------------

    PS: mich würde wundern wenn du inzwischen einen 2 defekten Verteiler hast.

    Mich würde das überhaupt nicht wundern. Es sind schon deswegen Micras verschrottet worden.

    Die Chance beim Schrotti einen ebenfalls defekten Verteiler zu bekommen, halte ich für ausgesprochen gut.

    Zumindest aber hat der dann aber schon seine meiste Lebenszeit hinter sich.


    Grüße

    O.

  • Naja >200,- für'n neuen Verteiler gibt man aber auch nicht einfach mal so zu testzwecken aus. meine ich.

  • Naja >200,- für'n neuen Verteiler gibt man aber auch nicht einfach mal

    80,20€ incl V.

    https://www.ebay.de/itm/NEUE-V…nMAAOSwUVBbqvpa:rk:2:pf:0

    du weißt ich habe das mit den No Name Dinger nicht so. Meiner, den ich ausgewählt habe, ist ein Nipparts. Du kennst meine Meinung mit billig und zweimal....

  • hatta wohl Recht, fuer 80.20€ incl V. bekommste nur Hersteller: no name, Marke: Markenlos, also noch nicht mal so aftermarket Teile wie Blue Print, Ashuki, NPS http://www.niparts.com/s_821A5C/2210099B0A.html

    Ashuki N850-13

    Ashuki N970-13

    Blue Print ADN114201

    NPS N530N00

    sollen gleich sein mit OE 22100-99B0A

    ich persoenlich wuerd da auch mehr ausgeben und auf Sicher spielen, das Teil ist zu wichtig, ist immer aergerlich, wenn das Auto nicht anspringt.

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.

    • Offizieller Beitrag

    Du kennst meine Meinung mit billig und zweimal....

    Die teile ich über weite Bereiche sogar, vielleicht nicht ganz so pauschal.

    Farbe beim Aldi 3,99€/750ml ( sonst ca 17€ ) ist nicht das Geld für die Dose wert.

    Timehunter kauft alt und gebraucht beim Schrotti ( früher auch oft gemacht ) um Geld zu sparen.

    Dieser Verteiler hat dann 2-3 Tage gehalten, das wars dann.

    Und der war sicherlich billiger als die 80€ aus dem ebay-Link.

    Wenn dieser No-Name die nächsten 3-4 Jahre hält, dann hat der doch seinen Dienst getan.

    Der Micra ist dann durch oder Timehunter fährt ÖPNV oder der Himmel ist uns allen auf den Kopf gefallen oder oder oder.

    Da reicht doch son Ding.

    ---------------------------------


    Aber bitte, sag mir was ich machen soll ?

    Ich versuche zu helfen, u.a. damit die Hilfesuchenden Mitforisten ihre Kröten nicht in die Werkstatt tragen müssen.


    Hat auch oft wirklich gut geklappt, leider so manchesmal auch nicht, aus den verschiedensten Gründen, die sicherlich auch teilweise an mir gelegen haben.


    Ich habe auch wirklich Verständnis dafür, dass meine Anworten und sonstigen Postings nicht immer jedem gefallen, das ist schon okay so.


    Aber soll ich jetzt wirklich versuchen Timehunter zu einem >200€-Kauf zu überreden ?


    Grüße

    O.

  • siehe die Antwort von shogun. Ich weiß manchmal tut's weh. Natürlich kaufe ich auch bei ALDI und mit den Produkten bin ich auch zufrieden. Eventuell gibt's das Ding auch günstiger als den Nipparts. Eventuell mal mit jemanden kurzschließen der so'n No Name Ding verbaut hat was die Passgenauigkeit und die Zuverlässigkeit betrifft. Ob die ZZP auch so eingestellt werden können daß es paßt.

  • Timehunter kauft alt und gebraucht beim Schrotti ( früher auch oft gemacht ) um Geld zu sparen. Dieser Verteiler hat dann 2-3 Tage gehalten, das wars dann. Und der war sicherlich billiger als die 80€ aus dem ebay-Link.

    Wenn dieser No-Name die nächsten 3-4 Jahre hält, dann hat der doch seinen Dienst getan. Der Micra ist dann durch oder Timehunter fährt ÖPNV oder der Himmel ist uns allen auf den Kopf gefallen oder oder oder.

    Da reicht doch son Ding. Grüße O.

    so betrachtet haste natuerlich auch wieder Recht, wenn er 3-4 Jahre haelt/halten soll, ist o.k., dann reicht das.

    Kommt - wie von Dir schon gesagt - drauf an, was man vor hat, soll die Kiste nur am Leben erhalten werden moeglichst billig, oder hat man als Autoverrueckter vor, das Auto so lange wie moeglich zu erhalten.

    Manche Hersteller haben ja auch schon da eine Marktluecke erkannt wie zum Beispiel Hella Behr, die haben das Billigsegment schoen umschrieben, haben

    Premium Line = die gewohnte Qualitaet von denen mit entsprechenden Preis

    und dann

    BEHR HELLA SERVICE Version ALTERNATIVE -Die Alternative für eine zeitwertgerechte Fahrzeuginstandsetzung = billigst, hergestellt in China, um gegen die Billigwarenkonkurrenten anzukaempfen.


    Anscheinend ist der Markt fuer diese sogenannte zeitwertgerechte Fahrzeuginstandsetzung riesig

    02/2004 March ANK12 e-4WD, RL, AT, Motor CR14DE, Japan-Spec.