Notbremsassistent spinnt und bremst selbstständig

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 8.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Nicht die Spiegel klappern. Sie klappen nicht aus beim Kaltstart, weil der Strom nicht ausreicht.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Vlcht gibt es dafür ein Update oder sonst erst auf Stufe1 der Zündung, also nur Knopf drücken bis sie ausgefahren sund und dann erst Stufe zwei. Wobei kann man das nicht einstellen das die Spiegel beim öffnen schon ausklappen?? Bilde mir ein das ging beim QQ.

  • Wenn man "Ausklappen beim Start" angewählt hat und der Anlasser viel Strom braucht, also beim Kaltstart, bleibt der Spiegel rechts stehen bevor er ausgefahren ist.

    Phänomen vom Diesel. Gibt seitens Nissan keine Lösung. Wird auch nie kommen, da der Diesel kein Massenprodukt war und jetzt auch nicht mehr erhältlich. Einzige Lösung ist, die Spiegel schon beim Öffnen auszufahren. Das muß ich über die Wintermonate so machen.

    Ich will aber eigentlich nicht, daß die Spiegel klappen, wenn ich nur mal ans Auto muß und gar nicht fahre. Ich frage mich, warum das in allen anderen Autos problemlos funktioniert.

    Fahrverbot in Städten? Ich bin für Wohnverbot an Hauptstraßen!

    "Wenn ich posten will werde ich Briefträger" Bernd das Brot


  • Aber so bleiben die Dinger wenigstens in Bewegung und gammeln nicht fest. Ich würde es so machen, war beim K13 nicht anders weil es da nichts zum umstellen gab.


    Das der Diesel nicht überleben wird war schon am Erscheinungstag klar. Andere streichen die Diesel auch siehe Fabia.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem NBA habe ich bisher noch keine automatische Abbremsung gehabt, weiß da ja auch nicht ob der voll in die Eisen steigt wenn vor mir z.b. ein anderes Auto raus zieht und mal eben so testen mag ich nicht :D

    Was er ab und zu (evtl mal einmal die Woche) macht ist das er im Wald wenn man auf eine Kurve zufährt mal einmal kurz pieps aber das war es schon.


    Einmal hat er sich aber der Autobahn abgeschaltet, da war vermutlich irgendwelcher Dreck vorne drauf gewesen, ging dann nämlich wieder.

  • Mein NBA lief bis jetzt Fehlerfrei abgesehen sicherlich warnt er ab und an etwas früh aber lieber früher mal gewarnt werden als zu spät. Notbremsung hat er bisher nur einmal selbst eingeleitet weil mir ein LKW die Vorfahrt genommen hat.

    Zum Thema Spiegel ich hab die auch auf Motorstart stehen steigt man aber ein und schaltet nur die Zündung ein klappen sie aus, ist das passiert tritt man die Kupplung und drückt erneut den Startknopf und der Wagen läuft. Vielleicht erstmal eine Möglichkeit es so zu machen beim Diesel.

  • Denen tut die Nähe zu den Franzosen nicht gut.

    So ist es!


    Im Übrigen belegt dieser Thread eindrucksvoll meinen Leitsatz: Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind.

    Ich war erst gestern mit so einem eigenmächtigen Elektronikvehikel unterwegs und ich sag nur: Nein Danke, nein Danke, nein Danke ...


    Und an die Threader mag ich auch noch ein wirkliches Dankeschön aussprechen. Neben den unmotiviert bremsenden Vorausfahrenden aus reiner Rücksichtslosigkeit tu ich wohl gut daran, in Zukunft auch noch unmotiviert rumspinnende Elektronik in mein "Vorsichtsrepertoire" aufzunehmen.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    • Offizieller Beitrag

    Heute erster Schneetag und die Flocken haben dann einen leichten Matschfilm auf dem Emblem gebildet, NBA hat sich daraufhin deaktiviert. An der Tanke den Matsch abgemacht und alles war wieder ok

    • Offizieller Beitrag

    den Matsch abgemacht und alles war wieder ok

    So wie es früher mal elektrische Wischer für die Scheinwerfer gab, so wird es in Zukunft kleine Wischerchen geben, die die Kameras, Radarsensoren und sonstige Frühwarner sauber putzen.


    Ich versuche mir das gerade vorzustellen, wie ein auf cw-Wert getrimmtes Auto dann vorne wieder 4 bis 6 kleine Wischer a 5cm bekommt.

    Natürlich nochmal mit einem extra Steuergerät versteht sich.

  • Der Micra war nun nochmal zum kalibrieren. Es brachte leider keine Besserung. Der NBA piept trotzdem munter weiter. Dazu kommt nun noch, das das Radio beim Fahrertüre öffnen nicht mehr ausgeht, jedoch nicht immer. Und das auslesen des Fehlerspeichers ergibt mal wieder nix. Und da hört die Logik vieler Mechatroniker ( Ich weis, das es auch welche mit viel Verstand und Denkvermögen und handwerklichem Geschick gibt, doch die sind meist sehr rar) auf.

    Unsere konsequenz ist nun: Der Micra kommt weg. Nach zwei richtig guten, K11 und K13, bei denen rein garnichts war, nervt der jetzige nur noch. Auch wenn wir mit extrem viel Wertverlust leben müssen. Die Entscheidung steht. Ein anderer Kleinwagen, ohne großen elektronischen Sensorkram, steht in den Startlöchern. Es kann nur besser werden.

    Danke für Eure zahlreichen Antworten

    Ps: Der Türkontaktschalter der Fahrertür hängt ab und an und ist für das anbleiben des Radios verantwortlich. Also nochmal hin in die Werkstatt. Ein letztes mal.

  • Und wie immer das gleiche. Ist einmal bei einem was kommt er gleich weg und die Marke wechseln und NIE mehr Nissan. Wie mich sowas nervt.:wand:


    WARUM??


    Und warum kauft ihr einen Connecta wenn das ganze nicht braucht?? Holt euch einen Visia und gut. Der hat nix außer Klima. Unser Visia hat 12tkm auf der Uhr und hat nix.


    Außerdem habt ihr Garantie, die sollen es richten.

  • Ps: Der Türkontaktschalter der Fahrertür hängt ab und an und ist für das anbleiben des Radios verantwortlich. Also nochmal hin in die Werkstatt. Ein letztes mal.

    Das ist Standard, seitdem weniger gute Plastike verwendet werden (es gleitet Plastik auf Plastik). Ein wenig dünnes synthetisches Fett rein und das Ding flutscht für Jahre.


    Ich finds auch schade. Schalte doch einfach alles aus und hab ein funktionierendes Auto ohne Wertverlust.

    Und glaube mir, das ist weniger Nissans Schuld als die Schuld der Konsumenten, die jedwegen Elektronikdreck hinterherhecheln.


    Oder kauf Dir wieder einen K13 oder den neuen Mitsubishi Space Star.

    1,2L Sauger auf 80PS, hat nur Navi und 5 Türen, Ende. Etwas hoch für meinen Geschmack, aber sein Geld wenigstens wert.


    Gruß,

    F


    PS:

    Im übrigen war bei einem internen Test der Nissan Assistent der einzige, der tatsächlich bei einem Hinderniss auch gebremst hat. Fast alle anderen sind einfach durchgefahren. Das erkaufst Du Dir natürlich mit mehr Warnungen.

  • Moin und falsch in D hat der Visia Plus nur ne Klima es sei denn die haben es seit unserer Bestellung geändert.

    Wir haben auch bewusst auf den N-WAY zurück gegriffen da solche Helferlein mich schon bei der Probefahrt gestört haben.

    Und wehe es geht was kaputt dann wird gemeckert,aber dafür kann man sagen ich habe nen Tekna und diesen Schnick und Schnak:sleep:.


    Manchmal ist halt weniger mehr!


    Andere Hersteller haben andere Probleme


    :wink:

  • Beim Leaf ZE1 ist der NBA auch ein fragiles Bauteil und bei vielen schon ausgetauscht worden.

    Bei mir lief der NBA bzw. adaptiver Tempomat für 2000km problemlos, bis die abrupten und unvorhersehbaren Bremsungen anfingen. (und das agressive Gehupe der Fahrer hinter mir^^)

    Mittlerweile ist das Radarmodul ersetzt worden und keine Probleme mehr.

    Leaf verkauft - M3 LR - MY SR+ - stromern und stromern lassen...

  • Wenn mein NBA mal anfangen sollte zu zicken ist es das erste was deaktiviert wird bis es Nissan behoben hat. Klar kann immer mal was vor kommen aber es darf auch einfach nicht so viel sein das ein Fahrzeug mehr in der Werkstatt steht als zuhause denn dann würde ich den haufen aber auch schleunigst an die Sonne setzen und was anderes kaufen.