Inspektionskosten Micra K13

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matcher.

  • Es sind zwar keine Inspektionskosten, aber gestern war der Kleine erstmalig für 110€ beim TÜV-Nord = Keine Beanstandungen mit knapp 40TKM (alles andere wäre aber auch traurig).

  • Inspektion nach 36 Monaten (Ölwechsel plus Luftfilter) waren fast exakt 200€. Also günstiger als avisiert.

  • Haben ein Angebot für die "große" Inspektion knapp 400, inkl. Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlmittelaustausch. Die Zündkerzen kosten 100€, finde ich ein wenig viel, eventuell bringe ich da eigene mit oder die Werkstatt findet noch günstigere.

  • Haben ein Angebot für die "große" Inspektion knapp 400, inkl. Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Kühlmittelaustausch. Die Zündkerzen kosten 100€, finde ich ein wenig viel, eventuell bringe ich da eigene mit oder die Werkstatt findet noch günstigere.

    In der Regel ist es schon möglich eigene angelieferte Teile verbauen lassen, gilt auch für Motoröl, LuFi und ÖlFi, Bremsbeläge und Bremsscheiben (gerade bei ATE Power Disc) Gibt allerdings viele Werkstätten die lehnen im Vorwege schon aus Garantiegründen die montage angelieferte Teile ab.

  • Die Zündkerzen sind deshalb so teuer weil es Platin Kerzen sind, müssen dafür nur alle 90tkm gewechselt werden statt der üblichen 60tkm.

  • Deshalb bin ich doch froh über euer Feedback. Manche bringen sogar ihr eigenes Öl mit, mache ich ja auch nicht, daher finde ich nicht, dass ich da "anmaßend" bin.


    Ich habe Zündkerzen für 8,00 - 15,00€ pro Kerze im Internet gesehen. Dann zitiere ich aus diesem Thread K13 Zündkerzen

    Zitat

    Willst Du Deinem Auto was gutes tun nimmst Du Iridium!

    Die sind zwar keine Wunderkerzen, aber der Zündfunke ist noch definierter als bei den Platins.

    Ok, Iridium für 8,00€ reicht - mein Gedanke.

    Zitat

    Wenn die Zündkerzen Dir Kopfschmerzen bereiten schraub einfach neue rein.

    Ist eine kleine Investition und Du kannst beruhigt schlafen.


    Daher dachte ich gut, 8€ das Stück x 3 = 24€ (für mich kleine Investition) ggü. exakt 115€ (keine kleine Investition), da bringe ich selbst mit oder frage nach, ob es nicht noch eine günstigere Alternative gibt.

    Aber wenn ihr sagt, passt so, dann kann ich die Zündkerzen auch von der Werkstatt beziehen.

  • Ich finde es schon anmaßend der KFZ-Werkstatt billig eingekaufte Ersatzteile zu präsentieren.

    Ist doch keine Schrauberbude aufn Schrottplatz.

    Es gibt Werkstätten die akzeptiern das , er gibt welche die jagen dich zum Teufel wegen inrgendwelchen Garantieblaba.

    Also nicht aufregen, entweder ihr latzt den ollen Preis mit überhöhten Ersatzteilpreise und Std.-Lohn gemäß Aushang. Dann akzeptiert das nd jammert nicht rum.

    Die andere Alternative ich besorge mi meine Teile und fahre zur Selbsthilfewerkstatt um die Inspektion gemäß Wartungsliste durchzuführen.

  • Oder schnell lernen, wie man Zündkerzen selbst tauscht =)

    Außer Feinfühligkeit, dem passenden Schlüssel und ner Verlängerung brauchts ja nicht viel...

  • Diese Woche tat es weh:


    Nach 5 Jahren TÜV bei 50.500 km gemacht und durchgefallen wg. defekter Querlenkerlager.

    Sehen auch nicht wirklich gut aus…


    Hab jetzt bezahlt (beim Freundlichen):

    Knapp 200 EUR für die Inspektion (ist ok)


    Knapp 40 EUR für die fachgerechte Befestigung des Antennenfußes (s. den anderen Thread:

    Antennenfuß lose

    den hatte ich behelfsmäßig mit meinem Werkzeug nicht richtig festbekommen) - dafür das dafür teilweise der Dachhimmel runter muss, ok


    Knapp 550 EUR für neue Querlenker (da ist glaube ich noch mehr bei wie Koppelstange & Co - sieht jedenfalls fast wie neu aus die Vorderachse…) inkl. Spureinstellung und TÜV-Nachprüfung.

    Das haut natürlich rein. Für mich und auch den Freundlichen kam aber nur der Tausch der Lager/Buchsen nicht in Frage. Das führte bei meinem Ibiza damals dazu, das ab da alle 2 Jahre zum TÜV die Lager fällig waren (es gab damals eine Werkstatt die mir von Anfang an zum Tausch der kompletten Querlenker riet; hätte gleich darauf hören sollen… kurioserweise riefen die als Boschdienst 2008 auch knapp 550 EUR dafür auf…).

    Hauptsache ich hab jetzt wieder mindestens 5 Jahre Ruhe damit.

  • Ja das tut weh, die Preise klingen aber von Weitem betrachtet OK. Achslager sind übrigens stark vom Nutzer abhängig: Zügig über Randsteine, Schlaglöcher usw. mögen die nicht. Auch das Lenken auf der Stelle tut der VA nicht gut - Lieber schon bzw. noch während der Bewegung lenken. Ist wie mit der Bremse auch: Es gibt Leute da ist nach 20k Schluss und welche, da rostet nach zig Jahren und 70.000 Kilometern der Belag vom Träger, bevor er verschlissen ist.

  • Das Auto wird eigentlich recht pfleglich behandelt.

    Die überwiegende Anzahl der KM sind Autobahn mit 120 kmh (lt. GPS eher so 113kmh).

    Aber ich vermute mal das aufgrund der Autobahn-Qualität und der hohen Geschwindigkeit für das doch eher indische Weltauto da die Ursache liegt.

    Die Teile sind eher für niedrige Geschwindigkeiten ausgelegt.

    Bin jetzt kein Ingenieur, vermute aber mal das ab 100 kmh schon einiges an der unterdimensionierten Vorderachse zerrt (auch wenn das jetzt keine wirklich hohen Geschwindigkeiten sind)…