Xenon durch LED ersetzten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ferkel-tom.

  • Hallo Leute,

    Das Bi Xenon Licht ist ja nicht so der überhammer vom Ferkel.

    Mittlerweile gibts ja schon sehr gute LEDs mit passenden Sockel, hat jemand von euch die Xenon Brenner durch LED ersetzt?

    Danke und lg

    • Offizieller Beitrag

    Glaube ich nicht das dies jemand gemacht hat, hier in Deutschland würdest Du dann vom TÜV zusammen geknüppelt werden.

    Ansonsten habe ich dazu auch noch nie was gelesen.

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Richy, das geht auch nicht, denn der Leuchtenaufbau (Reflektor und Linse) ist bei einer LED ein ganz anderer.

  • Mir kommt jeden Morgen ein T4 Bus mit LED im H4 Scheinwerfer entgegen ..... Katastrophe. Das blendet mehr den Gegenverkehr wie es nützt.


    Das Fernlicht könntest Du ja mit LED Zusatzscheinwerfern mit Zulassung aufrüsten, aber das Abblendlicht ist legal wohl nicht zu ändern.


    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Das it dem Tüv ist eine andere Sache.... 😂


    Ich kenn das mit der Blendwirkung von den HID Xenon zum nachrüsten, die sind in Reflektor Scheinwerfer katastrophal!

    Aber laut einiger Hersteller ist das bei den LEDs nicht so, da ein bereich unbeleuchtet bzw abgedeckt ist wie bei den Xenon Brenner und somit ist der Hell/Dunkel bereich ganz normal wie es sein soll.

    Die Dinger kosten aber auch eine Kleinigkeit, also zum schnell mal Probieren ist es zu teuer.

  • Habe das bei mir mal getestet mit H7 LED Birnen.


    Absoluter Mist. Die Ausleuchtung geht mal garnicht weil die Normalen LEDs nicht die 55W oder mehr erreichen. Also in meinen Augen würde ich es lassen.


    Habe nur das Standlicht, die Rückfahrleuchte, Kennzeichenbeleuchtung, die Nebelschlussleuchte und Nebler auf LEDs umgerüstet. Das sind die einzigen Leuchten wo es wirklich effektiv ist.

  • Hab auch schon mal H1 LEDs als Nebler gehabt, die waren auch totaler Mist. Haben nichts gebracht ausser Rauschen im Radio 😂

    Mittlerweile werden aber schon "richtige" LEDs angeboten die pefekt leuchten.

  • Hey Richy,

    hast du mit dem LED Umrüstsatz gute Erfahrungen gemacht?


    Ich habe Probleme mit dem Xenon und überlege auch umzurüsten...


    Grüße

    Tobi

    Pathfinder III (R51) 2.5 dCi 4WD

    190PS / 140KW

    EZ: 10/11

  • Also das mit den LED's ist hierzulande echt problematisch. Hier ein wenig Input zum Thema.


    Kernproblem ist, dass die Reflektoren von lichttechnischen Einrichtungen (sorry, heißt so) am Auto normalerweise auf den Einsatz von Glühbirnen ausgelegt sind, wenn das Fahrzeug nicht von vornherein mit LED ausgerüstet ist.


    Es gibt legale LED-Leuchtmittel für die Scheinwerfer einiger Fahrzeuge zum Nachrüsten. Allerdings betreiben hier die Hersteller einen ziemlichen Aufwand und sorgen für eine Einzel-Prüfung des Serienscheinwerfers eines ganz bestimmten Automodells mit ihrem LED-Leuchtmittel. Findet sich mein Auto auf der Liste abgenommener Fahrzeuge, kann man diese Leuchtmittel legal einsetzen, ansonsten NICHT. Aber natürlich machen sich die Anbieter (aktuell OSRAM und Phillips) leider nicht die Mühe, solche Prüfungen für Fahrzeuge durchzuführen, die schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr gebaut werden und so warten wir Ferkel-Fahrer wohl vergeblich auf den legalen Einsatz von LEDs in Scheinwerfern.


    Übrigens: Der Einsatz von verfügbaren LED-Ersatzleuchtmitteln an Stelle von P5W, P5/21W, P21W & Co. im Rücklicht fällt zwar nicht so auf, ist aber genauso illegal.


    Ich habe das gerade mit dem TÜV'er meines Vertrauens durch wegen einer Umrüstung auf Doppel-Rückfahrscheinwerfer mittels linkem Orginal-Rücklicht von einem UK-Rechtslenker. Die Jungs sind wirklich fit, lassen aber zugleich im Rahmen des Möglichen gesunden Menschenverstand walten und sind leidgeprüft, weil sie bevorzugte Anlaufstelle für Leute mit EInzelabnahmen, Oldtimern usw. sind.


    Fazit: Einbau des Rechtslenker-Rücklichts mit zweitem Rükfahrscheinwerfer ist o.k., wenn ich für eine separate Nebelschlussleuchte sorge.
    Der Einbau von LED-Leuchtmitteln Typ 1156 statt der P21W in den Rückfahrscheinwerfern wegen besserem Licht ist AUSDRÜCKLICH NICHT O.K. !


    Wenn man Pech hat und ertappt wird, kostet das € 90,- in Verbindung mit der Auflage die Rückrüstung durchzuführen und nachzuweisen.

    Faktisch erlischt selbst durch eine LED-Birne im Rücklicht die Betriebserlaubnis. Beim Versicherungsschutz wird es zumindest im Schadenfall so sein, dass der Versicherungsgutachter prüft, ob die Umrüstung mit ursächlich für Unfall/Schaden war und in einem solchen Fall ist der Versicherungsschutz u.U. weg. Dass die Versicherungsgutachter angehalten sind und regelrecht darauf trainiert sind, nach jedem Haar in der Suppe zu suchen, damit der Versicherer nicht zahlen muss, dürfte klar sein ...


    Ich probiere es im Moment trotzdem einmal aus, weil ich Leuchtmittel gefunden habe, die auch auf der Stirnseite LEDs mit einer Linse haben und so ein Leuchtbild erzeugen, das einer Glühbirne sehr ähnlich ist (Heller Leuchtpunkt in der Mitte und rundherum ein gleichmäßig beleuchteter Rfelektor) ... :whistling:8). Die doppelten Rückfahrscheinwerfer mit LED's sind auf jeden Fall prima, weil hell und breit strahlend. Das einzige, das dem Eingeweihten sofort auffällt, ist das "harte" Aufleuchten und Verlöschen (z.B. beim Bremslicht). Die Blinker sind noch original Glühbirne, weil es die Leuchtmittel nicht in orange gibt.


    Wahrscheinlich werde ich aber - bis auf die Rückfahrscheinwerfer - brav wieder auf Glühbirne zurückrüsten. Die Rückfahrscheinwerfer nutzt man während der Fahrt ja eher selten ;).

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).

  • Das mit den LEDs ist durch für den Pathfinder, weil - wie Du schon geschrieben hast - dafür wird nix neu entwickelt.


    Ich habe mir vor einer Weile Osram Nigthbreaker eingesetzt. Ist legal und bringt sichtbar ein wenig mehr Licht auf die Straße.

  • Die habe ich auch mittlerweile drin und es machte einen echten Unterschied zu vorher... aber fairerweise muss ich zugeben, dass ich nicht weiß wie alt die vorherigen "Kerzen" waren, mit denen ich mein Ferkel gekauft habe.


    Eventuell gibt's später mal eine zugelassene LED-Lightbar als Fernlicht-Unterstützung, aber wenn man dann abblenden muss, hat man vermutlich das Gefühl im Dunkeln zu stehen mit dem ürigen H4-Abblendlicht ^^.

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).