Micra K12 ruckelt plötzlich ständig

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

• Hallo, Schraubergemeinde!

Mein Micra K12 ruckelt plötzlich ständig. Gestern war noch alles ok, heute auf dem Weg zur Arbeit gings los.

Kein normaler Fahrbetrieb mehr möglich. Hatte sowas mal bei nem Ford Ka ... da wars der Nockenwellensensor, wenn ich mich recht erinnere.

Hat jemand ne Vermutung oder nen Tipp?

Danke vorab!

• Huch ... schicke Liste.

Ist der 3-Türer Micra III 2009 K12 1.2 16V.

Habe heute morgen auf die Schnelle noch das Laptop drangehängt ... Fehlercode P0107 ... Luftmengensensor.

Der Stecker für den Sensor rastet wohl nicht mehr richtig ein, war aber fest drauf.

Mal sehen ...

• Hallo, oggsi_eggdschen.

Die Möhre hat mittlerweile über 100tsd. runter. Eigentlich müsste mal die Steuerkette gemacht werden, Ventile nachstellen,

neue Kupplung ... und ich fürchte, es bahnt sich gerade ein Zylinderkopfdichtungsschaden an.

Ich wollte nicht soviel Kohle ausgeben.

• Was wollt ihr mit einem Ladedrucksensor? Hat der 1,2er einen Turbolader? Ihr habt doch vorher noch vom Luftmassenmesser gesprochen.

Das kommt davon wenn man das Ersatzteil nicht erst anhand seiner VIN bei NISSAN4U raussucht und dann anhand der Originalersatzteilnummer sucht. Übrigens hilft jetzt auch Check 24 bei der Suche nach dem preiswerten Teil. Denkt aber bitte daran wer billig kauft, kauft zweimal. Probleme hast du ja jetzt schon also nicht noch welche zusätzlich machen.

• Ihr habt doch vorher noch vom Luftmassenmesser gesprochen.

Nein, es war von einem Luftmengenmesser die Rede, den es aber nicht mehr gibt.

P0107 bezieht sich auf den (Unter-)Druck im Ansaugkrümmer, das setzt nicht zwingend einen Turbolader voraus.

Aber Du hast Recht, ich war zu faul die richtige Nummer im anderen Katalog zu suchen, nachdem ich sie bei n4u nicht gefunden hatte.

• deKoch

Grundsätzlich hast Du Recht mit dem Billigkauf.

Aber ich möchte erstmal wissen, ob mit dem Teil die Sache erledigt ist.

Und da sind mir 12,69 lieber als 40,49 ... vor allem, wenn die Kiste noch 2 Monate TÜV hat und die weitere Zukunft in den Sternen steht ;-)

• wenn ich jetzt gehässig wäre würde ich sagen wo das alte Teil gesessen hat.

Guck dir doch mal die Explosionszeichnung an.

• Huhu!

Kann ich gerne morgen machen. Das Bild zeigt einfach den Plastikdeckel auf den Zylindern.

Leider sind die Motoren ja heute alle völlig mit Plastik zugedeckelt. Und überall diese Scheiss-Sensoren.

Ich überlege ernsthaft, mit wieder nen Käfer zu kaufen.

• der richtige K12 ist ja fast wie ein Käfer. Die Probleme machen nur die untermotorisierten Modelle. Sind wir wieder bei wer billig kauft, kauft.......

• Ohne Moos halt nix los ... wobei ich mir ja nicht vorstellen kann, dass bei den "untermotorisierten" Modellen schlechtere

Sensoren verbaut sind ;-)

• das ist es doch, der 1,6er hat weder mit der Steuerkette noch mit Sensoren oder Luftmassenmesser Probleme. Ich lese hier immer wieder die 1,2er und die 1,4er von den 1,6er kommt hier im Forum wenig fast nichts.

Aber auch deinen kleinen werden wir zusammen wieder fit bekommen 👍