Micra K11 1.0 16V 281000 km Ausgleichsbehälter leer und hatte ein Loch.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hi Leute ich bins wieder :) ich hab 2 kleine Fragen zu meinen Micra bzw 3



    1. Mein Ausgleichsbehälter vom Kühler war leer und hatte oben ein Loch aber die Temperaturanzeige ging nie bis zur Mitte nichtmal bei 150km Vollgas auf der Bahn

    daher meine Frage ist das so Irellewand bei dem Auto ob der Behälter gefüllt ist oder nicht?



    2. Warum zur Hölle ist da nur ein Schlauch dran ? ich kenne sonst nur Kühlsysteme wo im Ausgleichsbehälter eine Zirkulation ist


    3. Was muss ich beim auffüllen wieder beachten.



    danke euch schon mal im Vorraus

  • Wenn nur der Behälter leer war, es aber noch genug Flüssigkeit im restlichen System war, ist es erstmal egal.


    Die K11 Behälter werden porös und dann ist oben gerne ein Loch. Gibt es für 12€ inkl. Versand bei eBay und die Qualität ist sogar sehr gut.


    Ein Schlauch reicht dem K11 8o


    Beim Auffüllen musst du nur beachten, dass du das richtige Kühlmittel nimmst. Original ist grünes drin, blaues (G11) geht aber auch.


    Beobachte in nächster Zeit mal, ob der Kühlmittelstand ok bleibt oder wieder weniger wird.


    Den Kühler selber kannst du auch oben auf machen und schauen ob das Wasser bis oben steht.


    Wenn die Temperatur zu weit unten bleibt, vllt mal Thermostat erneuern.

  • danke für die tips nen neuen behälter hab ich schon. für neue flüssigkeit muss ich noch etwas warten. aber flüssigkeit ist am kühler bis obenhin da

  • 2. Warum zur Hölle ist da nur ein Schlauch dran ? ich kenne sonst nur Kühlsysteme wo im Ausgleichsbehälter eine Zirkulation ist

    aus dem Grund, weil dort nur die Flüssigkeit hinfließt die beim ausdehnen überlaufen würde. Wenn es kälter wird, wird die Flüßigkeit wieder durch das Vakuum zurück gesogen. Der Behälter hat auch ein weiteres Loch wo Luft raus und wieder rein kann, damit da kein zu hoher Druck entsteht.


    Beim Auffüllen musst du nur beachten, dass du das richtige Kühlmittel nimmst. Original ist grünes drin, blaues (G11) geht aber auch.

    hmm... bei mir war rot/gelb/lila drin... konnte es nicht genau beurteilen, ging letztendlich in Richtung braun und das gibt's ja nicht.

    Auch sonst wird mir auf Internetseiten wo ich nach Teilen per HSN/TSN suche Rot oder lila vorgeschlagen.

    Im Handbuch steht da keine genaue Angabe, sondern einfach nur etwas auf Glykol Basis oder so^^


    Aber klar, zum Auffüllen, am besten das nehmen was schon drin ist.

  • ging letztendlich in Richtung braun und das gibt's ja nicht.

    Doch - natürlich gibts braunes Kühlmittel! Genauer gesagt: es gibt rostfarbenes Kühlmittel - nämlich dann, wenn es nie gewechselt wurde. :)


    Rot oder lila

    Soweit ich weiss, genügt für den K11 ganz normales G11 (blau/grün) vollkommen.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • laut dieser Seite https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden

    gibt/gab es von BASF sowohl Gelb als auch Orange.


    Und auf der Internetseite von Glysantin wird das G30 empfohlen, lila.

    https://www.glysantin.de/produktfinder?tags=7-59-280-281


    Doch - natürlich gibts braunes Kühlmittel! Genauer gesagt: es gibt rostfarbenes Kühlmittel


    Wo kommt das Kühlmittel im K11 eigentlich mit Eisen in Verbindung? Ich dachte das ist ein Alu-Motor?

    Ich habe auch schon mal die Wasserpumpe gewechselt. Sogar gestern erst wieder bei mir und dort drinnen ist auch nirgendswo Rost zu sehen.


    Ich zeig mal ein paar Bilder:

    destilliertes Wasser das ich nur mal warm gefahren habe um zu spülen:


    links destilliertes Wasser das ich zum Spülen benutzt habe, rechts die alte Kühlflüssigkeit


    und das neue Kühlmittel das ich ausm Baumarkt habe, hat einen roten Deckel und es ist rot, schimmert aber lila auf der weißen Fläche der Flasche:



    erklärt mir jetzt einer wie die braune Suppe beim Spülen mit kurz warmfahren entsteht? :spring: