Nissan P12 2.0 mit CVT - Geräusch aus dem Motorraum

  • Hallo,


    ich plage mich bereits mehrere 10000Km mit einem für mich schwer zu lokalisierendes Gerausch aus dem Motorraum.

    Ich kann es vom Geräusch her keinen Bauteil zuordnen.

    Ich habe das Gefühl, dass es in der Kalten Jahreszeit bei Kaltstart besonders laut auftritt.

    Während des Fahrens 60km/h bei 1500U/min ist kein störendes Geräusch wahrzunehmen und das Auto fährt ruhig und angenehm.

    Das Geräusch ist deutlich nach dem Kaltstart bei anfahren zu hören. Sowie beim hochbeschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich.

    Ich würde Geräusch als mechanischs klappern/röhren beschreiben.

    Es wurde bereits eine Umlenkrolle innerhalb des Riemenantriebes gewechselt, sowie der Krümmer-Kat. Beides ohne Erfolg.


    Ich habe ein Video erstellt: Leerlauf in P Stellung. Das Geräuscht blieb zufällig kontinuierlich zu hören.


    [Externes Medium: https://youtu.be/ve0hrKThfxk]


    [Externes Medium: https://youtu.be/VXLGoHeor54]


    Manchmal ist es auch deutlich wahrzunehmen, wenn man in D Stellung ist und zugleich auf der Bremse bleibt.


    Im Spätsommer hatte ich den Keilriemen getauscht. Interessanterweise war danach das Geräusch fur 3-4 Tag fast gänzlich verschwunden. Ob das ein Zufall war oder tatsächlich ein Zusamenhang bestand, liegt leider außerhalb meiner Kompetenz.



    Vielleicht hat jemand von euch einen Tip.