J10: Tempomat ab 30 km/h einstellbar?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pierre85.

  • Moin,


    ich frage mich, ob man den Tempomaten in einem Qashqai J10 - der erst so ab 40 km/h aktivierbar ist - irgendwie so einstellen kann, dass er ab 30 km/h greift. Selbst wenn man dadurch auch die Höchstgeschwindigkeit um 10 km/h reduziert. Bei uns spriessen nämlich neue 30er Zonen wie Pilze aus dem Boden ... denn die Lokalpolitik sonnt sich grade im Schein der Bürgerfreundlichkeit / Bürgerschutz ....


    Im Netz liest man nicht viele Antworten ... auf Platz 1 ist "Das machen die extra nicht, damit man in 30er-Zonen aufmerksam bleibt" und auf Platz 2 "Das können die nicht, weil der Tempomat auf die amerikanischen 25 mp/h = 40 km/h ausgelegt ist". Argument 1 scheint beiu uns nirgendwo geseztlich geregelt zu sein ... also eher eine blose Vermutung / Ammenmärchen. Argument 2 spricht auch nicht gegen eine Umprogrammierung.


    Hat das Schon mal jemand gemacht? Selbst oder beim Freundlichen?


    CU,

    Sunnybuddy

  • Hi, ich fahre einen 2012er i-way. Ich kann meinen Tempomat tatsächlich auf 30km/h einstellen.

    Vielleicht liegt es an einer bestimmten ausstattungsvariante in punkto elektronik/fahrassitenz, die in den eu nachbarländern andere vorschriften verfolgen (müssen) ?


    Gruß

    1. Peugeot 206 SW 1,4l 16V (verkauft)

    2. Nissan Qashqai J10 'FL' 1,5l dCi I-Way (aktuell)

  • In der 30er etc. benutzt man doch eigendl. den Limiter...zumindest würde für mich das mehr Sinn machen. ;)


    Oder habt ihr so lange 30er Zonen??

  • ich hab recht lange 30er zonen hier, die gut und flüssig laufen. da is das schon prima, als dauernd leicht aufm gas zu kleben :P

    1. Peugeot 206 SW 1,4l 16V (verkauft)

    2. Nissan Qashqai J10 'FL' 1,5l dCi I-Way (aktuell)