Ich habe sie gesehen: Die Lampe des Grauens

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Obi2.

  • Hallo,


    gestern hat sich das Walross nur etwas geschüttetlt, aber heute Morgen war sie an, die Lampe des Grauens.


    Nichtsahnend steige ich ein, lasse den Wagen an und nach ein paar Metern geht die orangene Motorwarnleuchte an.


    Was will mir mein Auto sagen? Kümmer dich mehr um mich, schau nach ob der Motor noch da ist oder will es einfach nur mit mir spielen?


    Also kurzer Anruf bei Iiii und ich durfte mit dem waidwunden FX nach F fahren. Ist schon seltsam, wenn bei max. 80km/h der Motor ruckelt...


    Lange Rede, kurzer Blödsinn: Es war die Zündkerze von Zylinder 3 defekt. Damit habe ich wohl das große Los gezogen, da es sich hierbei wohl um das billigste (hust) Ersatzteil handelt.


    Gruß

    der alte Obi, dessen Walross wieder rund läuft.


    PS: Danke an die Mannschaft in F, welche sich sofort um das Walross gekümmert hat.

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Da biste ja noch gut weggekommen:):):):spring:

  • Hallo,

    Haschd glei d' Iridiums reigmochd?

    Iridium, pah!


    Schon im alten Forum haben wir festgestellt, dass die Zündkerzen (bei dem Preis) von Jungfrauen mit den Zähnen im Lichte des Vollmonds aus einem massiven Platinzylinder gedreht werden :)


    Und ja, es sind 90tkm angegeben, aber diese eine hat gerade mal 38tkm überlebt. Es hat zwischen dem Keramikkörper und dem Metallgewinde ausgeblasen. IMHO Materialfehler oder Streuung...


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.

  • Immerhin keine große Sache. Habe mir auch schon mal vor Kurzem im Vorgriff auf die 90tkm Inspektion 8 neue Iridiums geholt. Und ja, der Preis ist schon erfrischend! Hatte mich auch darüber gewundert. Ich dache erst der Verkäufer hat sich vertippt und habe schon "leicht" meine Zweifel kund getan. ….. aber bei dem Aufwand mit den Jungfrauen im Mondlicht geht das klar.


    Viele Grüße.

    Walter

  • Irre, dagegen ist die normale ja echt eine Kerze. :eek:


    Aber bei Nissan sind in den beisten Benziner-Modellen Iridium verbaut, also Intervall 90tkm.

  • … ich habe die beim Ersatzteilhändler vor Ort mit anderen Teilen bestellt. Waren dann 22 Euro das Stück. Auf die Idee solche Kleinteile zu "ebayen" bin ich gar nicht gekommen.

    Wieder zu viel ausgegeben! Da muss ich im demnächst im Golfclub wieder einen günstigeren Brandy als Absacker nehmen! ;)


    Das Filmchen ist aber schon beeindruckend, habe ich noch nie gesehen. Danke.

  • Keine Frage! Ich verzichte auch nicht wirklich deshalb auf irgend etwas. Geiz ist eine "unangenehme" Eigenschaft. Mein Onkel und ein Opa waren echt geizig. Ich weiß wovon ich rede, aber das ist ja kein Psychologie-Forum. Wir wollen nicht abschweifen.

    Der Fx/Qx ist jeden Cent wert! Nicht zu vergessen der Lerneffekt gerade jetzt bei diesem Thema: unbezahlbar!

    Also weiterhin gute Fahrt mit der revidierten Vorstellung der Funkenbildung im Motor. Na und vielleicht bekommt man auch Iridium Kerzen für diverse Kleingeräte mit Seilzugstarter. Das Startverhalten soll sich ja stark verbessern. Ich zieh mir da immer einen ab.


    Viele Grüße.

    Walter

  • Hallo,


    das mit dem Platin ist ja auch nicht ganz ernst gemeint. IMHO liegt der Preis um die 35€ netto bei Iiii. Dazu kommt noch der Lohn fürs Wechseln.


    Das sind bei acht Zündern dann ein Betrag, welcher nicht zu verachten ist.


    Aber das war mir schon damals vorher klar. Im Gegensatz zum RX350 muss aber die Ansaugbrücke nicht ausgebaut werden :)


    Gruß

    der alte Obi

    Die Realität ist eine Illusion die durch Mangel an Alkohol entsteht.